350 Stunden Battlefield 3 - Gelungen mit verbuggtem Anfang

Es gibt ja nun einige Vorurteile gegenüber Battlefield 3, welche ja hauptsächlich von den Spielern des Konkurrenten CoD MW3 kommen.Die Mehrheit meiner Freunde...

von - Gast - am: 03.08.2012

Es gibt ja nun einige Vorurteile gegenüber Battlefield 3, welche ja hauptsächlich von den Spielern des Konkurrenten CoD MW3 kommen.
Die Mehrheit meiner Freunde sind nämlich überzeugte CoD-Veterane. Ich jedoch halte mehr von Battlefield 3.
Wieso genau, werde ich nun weiterhin erläutern.
Zu Anfang, als ich ca. 200 Stunden MW2 auf dem Buckel hatte und das 'ausgelutschte' Spiel nicht mehr ertragen konnte, suchte ich nach einem guten Ersatz. Die Grafik und die Aggressionen die sowieso bei der CoD-Reihe auftauchten haben mich dermaßen frustriert, dass ich von dem Battlefield 3-Trailer geblendet wurde und mir kurzerhand das Spiel gekauft habe.
Nun da, ein paar Tage nach Erscheinung des Spiels möchte ich es installieren. Über die Folgen und die Installierung des Origin-Klienten war ich bereits informiert und auch darüber, dass Origin keine wirkliche Spyware ist, sondern nur Zugriff auf die Festplatte erreichen kann, wenn ein Gerichtsbeschluss vorliegt und es generell nur ein 'Übersetzungsfehler' in der AGB der deutschen Lizenzversion gekommen war.
Ich installiere also Battlefield 3, möchte das Spiel starten und spiele mein erstes Battlefield 3-Spiel außerhalb der Beta.
Hier nochmal eine kurze Beschreibung der Beta:
Fröhliche, lustige Spielversion von Battlefield 3 mit allen möglichen Fehlern, die man sich nur ausmalen kann.
Nach wie vor, habe ich erwartet, dass das Hauptspiel nun besser laufen würde. Und das tat es auch bis... das Spiel nach jedem Spiel abstürzte und nach JEDEM Spiel alle meine Stats verloren waren.
Ich habe gefühlte Tausende Berichte an Mitarbeiter geschrieben, die mich das Spiel 3-5 mal Neu installieren haben lassen, meine Firewall und allerlei andere Programme deaktiviert haben lassen, etc. Irgendwann las ich, dass das alles nichts mit meinem Problem zu tun habe, sondern mit dem Problem, dass das Spiel nach 2 Minuten abstürzt. Nun, das hatte ich auch und das war demnach gelöst. Mein Problem lag jedoch an einem Overclocking-Klienten von Asus, den ich deinstallierte und das Spiel nun endlich spielen konnte.
Nun eine Rezension zum In-Game-Kontent:
Das Spiel ist mehr als gelungen. Die Engine lässt ständig ihre Muskeln spielen und zusammen mit der bombstischen Grafik und der sauberen englischen Vertonung fühlt sich das Spielerlebnis grandios an.
Das Spiel ist einigermaßen ausgeglichen (nachdem die M26 und die USAS gedowngraded wurden). Die Maps sind riesig und durch die immer wieder kommenden DLCs faszinierend und alles Andere als unkaputtbar.
Während in CoD eine Sniperkugel 5 Köpfer durchborht und 2 Kugeln benötigt werden, um eine Scheibe zu zerschießen, werden die Battlefield-Maps wortwörtlich in Millionen Einzelteile zerlegt und das gefällt mir persönlich besser, als eine Dose, die als Höhepunkt rumfliegt.
Klar ist jedoch, dass Battlefield 3 auf Ultra kein FPS-Spiel ist. Auf Niedrig, lässt Sie sich jedoch problemlos auf 60 FPS mit einer GTX 460 spielen (egal wie viele Spieler oder welche Map)
Nun komme ich zu Battlefield 3 Premium:
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Man spart Geld und erhält zusätzlichen Spiele-Inhalt. Nochmal zur Erläuterung: Alle 5 DLCs kosten ca. 75 € (oder mehr). Für 50€ erhält man alle Plus Extra In_game-Inhalt.
Für alle nicht-Premium-Nutzer: Ihr verliert hierbei nichts, da sich bei euch nichts ändert und die paar äußerlichen Veränderungen (camos, Dog Tags, etc.) machen dem Gegner keinen all zu großen Vorteil.
Alles in Allem: Das Spiel ist der absolute Wahnsinn, der, der ein ausgewogenes Spiel erwartet, wo ihm nicht jede einzelne Sekunde was um die Ohren fliegt und dadurch getötet wird, ohne den Gegner zu treffen, ist hier genau richtig. Dass das aber je nach Server auch möglich ist, macht das Spiel viel vielseitiger.
Das Spielerlebnis triumphiert über die Bugs am Anfang, die nicht vorhandenen Probleme mit Origin und Premium, was sich für alle Battlefield-Veteranen lohnt.
Ich freue mich auf alle weiteren DLCs
MfG


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.