Bombastisches Game Kino

Die StoryFünf Jahre nach dem Sturz von Imran Zakhaev beginnt Modern Warfare 2. Imran Zhakaev gilt in Russland als Märtyrer und wird von den Ultranationalisten...

von - Gast - am: 14.07.2010

Die Story

Fünf Jahre nach dem Sturz von Imran Zakhaev beginnt Modern Warfare 2. Imran Zhakaev gilt in Russland als Märtyrer und wird von den Ultranationalisten als Held gefeiert. Nach einem Einsatz in Afghanistan wird US Army Ranger Joseph Allen vom Kommandeur der Task-Force 141 General Shepherd rekrutiert. Er wird für einen CIA-Undercover-Einsatz mit dem Alias Alexei Borodin in die Organisation von Vladimir Makarov eingeschleust. Während eines Anschlags auf den Flughafen in Moskau wird er von Makarov getötet und als Sündenbock zurückgelassen, um die Beziehungen zwischen Russland und den USA zu erschüttern.
Das Spiel wartet wieder mit mehreren Handlungssträngen auf und wir treffen auf alte Bekannte, wie Price und MacTavish.

Die Levels

Das Spiel ist wieder in 3 Akte unterteilt und wie sein Vorgänger gut durchdacht. Sie bieten von Action, Tempo und ruhigen Sequenzen alles an, um den Lauf der Geschichte abwechslungsreich zu gestalten. Die Skripte im Spiel sind atemberaubend und lassen einem beim durchspielen kaum Zeit sich darauf zu konzentrieren.
Hier ein paar Level-Highlights des Spiels :
• Cliffhanger (Luftwaffenstützpunkt in verschneitem Hochgebirge)
o Erst klettert man mit Eispickeln eine Eiswand hoch, um danach im Nebel mit einem Heartbeat Sensor, eine Art Motiontracker wie bei „ Aliens – Die Rückkehr“, die Feinde zu erledigen. Und zum Abschluss flieht man auf einem Schneemobil.
• Der einzig schöne Tag…war gestern(Die Bohrinsel)
o Aus einem U-Boot heraus taucht man zu einer Bohrinsel, um darauf Geiseln zu befreien.
• Der Gulag
o Am Anfang räumt man aus einem Helikopter heraus Gegner von Burgtürmen ab, um ohne Gefahr auf dem Hof der Festung zu landen. Dort treffen wir einen alten bekannten, welchen wir erst aus dem Gefängnis befreien müssen.
• Notfall (U-Boot-Hafen)
o Erst anschleichen, dann mit einem großem Knall alles wegräumen was einem über den Weg läuft.

Die Neuerungen

Dieses mal gibt es Fahrzeugsequenzen in denen man ein Schneemobil und ein Schlauchboot steuern kann. Freies Fahren ist hierbei nicht möglich, da die Schauplätze ein schlauchartiges Design haben und Aufgrund des Zeitdrucks keine Möglichkeit besteht um zudrehen.

Im ersten Modern Warfare Teil gab es hübsche Sequenzen, wo die KI´s einen Sprengsatz an einer Tür befestigen, diesen zündeten und danach den Raum stürmten. Der Spieler selber konnte nur hinterher laufen. Im zweiten Teil kann man endlich selber eingreifen und dabei die Gegner, nach dem betreten des Raumes, in Zeitlupe erledigen.

Der Soundtrack

Der Soundtrack kommt von keinem geringeren als Hans Zimmer, der deutsche Hollywood Komponist. Dementsprechend ist die musikalische Untermalung ein Traum.

Die Spielzeit

In der Solokampagne leider mit ca. 6- 8 Spielstunden viel zu kurz. Um die Spielzeit zu verlängern hat man SpecOps Missionen hinzugefügt, welche einem eine zusätzliche Spielzeit von 4 Stunden beschert.

Kopierschutz Steam

Ich habe das Spiel als DVD gekauft, also im Einzelhandel. Ich konnte das Spiel allerdings nicht von diesem Medium installieren, keine Chance. Ich musste wirklich warten bis es über Steam heruntergeladen wurde und danach installiert. Da ich das Spiel sowieso an ein Steamkonto binden muss, hätte man dem Käufer wenigsten die Möglichkeit geben können Sie auch von dem DVD-Medium zu installieren.

Fazit

Ein bombastisches Spiel, mit Filmreifen Animationen und genügend Gesprächsstoff über seine Inhalte. Eins dieser Themen ist die Flughafen Szene, welche wirklich drastisch dargestellt ist. In der Deutschen Version wurde dies entschärft und ließ einem die Wahl ob die stark diskutierten Szenen gespielt werden können oder nicht.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.