Coop hui - Spiel pfui

Ich kann mich den Lobeshymnen auf das Spiel absolut nicht anschließen.Der Einstieg ist zwar ganz nett und es kommt sogar so etwas wie eine unheilvolle...

von Avolie am: 10.09.2011

Ich kann mich den Lobeshymnen auf das Spiel absolut nicht anschließen.
Der Einstieg ist zwar ganz nett und es kommt sogar so etwas wie eine unheilvolle Grund-Stimmung auf, doch das ändert sich mit dem Beginn von Kapitel 1 schlagartig.
Jegliche Grusel- oder Horroratmosphäre ist wie weggeblasen und das Spiel besteht nur noch aus Beachboy-Zombie-Schnetzeln und Gliedmaße abhacken in 100 verschiedenen Varianten im schönsten Sonnenschein.

Auch wenn sich in Kapitel 2 die Szenarie ändert, spannender wird es leider dadurch auch nicht, außer dass die Zombies nun stärker bekleidet sind.
Einen kleinen Bonus erhält das Spiel durch den Coop-Modus, denn im Coop macht es zugegebenermaßen sogar anfangs Spaß, aber selbst da ist bei mir die Luft nach ca. 15 Spielstunden schon wieder raus.
Das ganze Spiel über (zumindest bis ca. Mitte Kapitel 2) passiert eigentlich nichts Erwähnenswertes, man metzelt sich eben durch die Welt, läuft von einem Wegpunkt zum anderen und von einer Werkbank zur nächsten.

So etwas wie Horror-Feeling oder gar Grusel will sich nicht einstellen, selbst durch eine Übermacht an Gegnern schnetzelt man sich nur unbeeindruckt durch - wenn man stirbt, verliert man ja eh nichts, außer ein bisschen Geld.
Das einzige Gefühl, das aufkommt, ist Faszination darüber, auf wieviele verschiedene Arten ein Zombie sterben kann und wie zur Hölle es meine 45kg-Asiatin schafft, nur mit einem Küchenmesser bewaffnet, Köpfe in Sekundenschnelle abzutrennen.

Die Bezeichnung 'Action-ROLLENSPIEL' ist der pure Hohn, Atmosphäre hat das Spiel wie ein schwarzes Loch im Universum und die Spieltiefe ist maximal pfützentief (das einzige, das in dem Spiel Tiefgang hat ist ein Messer in einen Zombiekörper). Eigentlich hätte man das ganze scheinheilige Krimskrams drumherum wie Quests und RPG-Elemente oder die völlig belanglosen und unwichtigen Hintergrundgeschichten der Charaktere auch weglassen können und das Spiel auch 'Zombie Schnetzl0r der 100ste' nennen können. Wäre wenigstens ehrlich gewesen und hätte auch kaum Unterschied gemacht.

Für eine ausführlichere Kritik sollte man sich mal einen weniger beschönigenden Spieletest der Konkurrenz zu Gemüte führen. Denn bei Dead Island von 'Spieltiefe' zu sprechen, die 'Atmosphäre' mit 8 Punkten zu bewerten und dem Spiel dieselbe Wertung in derselben Kategorie zu verpassen wie zB. Mass Effect kann doch wirklich einfach nicht ernst gemeint sein.

Ich gebe dem Spiel 60%, weil der Coop-Modus immerhin kurze Zeit zu amüsieren versteht. Das liegt aber nicht daran, dass der Coop-Modus so gut gemacht wäre (auch hier gäbe es viel Potenzial für Verbesserung), sondern schlicht daran, dass es ihn überhaupt gibt.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.