Viel Stahl zum günstigen Preis

Update: Derzeitig ist Patch 8.0 im Zulauf Dieses beinhaltet das erste mal eine Physikengine, die Panzer auch vom Boden abheben lassen kann. Ebenso ist es...

von Slasher0ne am: 30.07.2012

Update:

Derzeitig ist Patch 8.0 im Zulauf Dieses beinhaltet das erste mal eine Physikengine, die Panzer auch vom Boden abheben lassen kann.

Ebenso ist es dann auch möglich, das kleine Panzer keine Überschweren mehr blockieren können und weggeschoben werden können. Ebenso, werden viele Karten überarbeitet, so das sie fast komplett befahren werden können (Berge, Cayons, Wasserflächen) Auch wird das Beleuchtungspaket komplett überarbeitet, so das HDR und Bloomeffekte Einzug erhalten.

Sounds wurden komplett durch neue ersetzt, sind leider aber noch ausbaufähig (Kanonengeräusche höheren Kalibers, Kollision zwischen Panzern)

Auch kommen wieder einige neue Panzer hinzu.Und einige wurden überarbeitet (Aussehen -IS4-, Panzerungen, Damage, Penetration etc.)

 

 

 

Wer bisher überlegt hat, sollte ab 8.0 definitiv WoT ausprobieren!

 

 

 

 

Mit WoT ist ein kleiner Jungen Traum in Erfüllung gegangen. Nach etlichen Rennsportspielen, Shoot Em Ups und sonstigen 'Jungs'spielen, darf man endlich mit einem Tonnenschweren Panzer die Gegend unsicher machen.

Umfang

Fangen wir mal mit dem eigentlich wichtigen des Spiels an, dem Umfang des ganzen.
Und der hat es alleine an Fahrzeugen in sich.
Z.zt. gibt es 4 bzw. 5 Nationen, Deutschland, Russland, Amerika, Frankreich und China (dazu später mehr).
Jede dieser Nationen hat einen durchdachten Techbaum, der sich nochmal unterteilt in Leichte, Schwere Panzer, Panzerzerstörer und Artillerie.
Zu jedem dieser Panzer können unterschiedliche Technologien erforscht werden, die allerdings nicht immer historische Korrektheiten aufweisen, aber aufgrund der Balance leider unabdingbar ist.
Zu den Frei erforschbaren Panzern, kommen für jede Nation zusätzlich für geld erwerbbare Cashmodelle. China war bis vor kurzem nur mit einem Cashmodell vertreten, das mittlerweile aber nicht mehr verkäuflich ist.
Diese unterscheiden sich in höherem EXP und Credit Einkommen.

Hinzu kommen natürlich feste Schlachtfelder, die im Standardmodus zufällig ausgesucht werden und bisher 3 verschiedene Gefechtsmodi aufweisen (dazu später mehr).

Fahrzeuge & Forschung

Wie zuvor erwähnt gibt es zu jedem Panzer eine zu erforschende Ausrüstung. Wie z.b. Größere Kanonen, neue Antriebe, bessere Türme etc.

Wodurch ein einzelner Panzer mehrere Konfigurationen aufweisen kann. Hinzu kommt, das verschiedene Module einen Panzer aufwerten kann. Das beinhaltet beispielsweise ein Tarnnetz, das einen Panzer besser vor Sichtung schützt, oder ein verbessertes teleskop, dass die Sichtweite erhöht.

Natürlich Unterscheiden sich alle Panzer in ihren Eigenschaften.
Leichte Panzer eignen sich zum Scouten (Aufdecken feindlicher Einheiten), Schwere Panzer zum Durchbrechen oder blockieren, Panzerzerstörer (Jagdpanzer) zur Unterstützung aus zweiter Linie und die Artillerie, die über einen speziellen Sichtmodus, Feuerunterstützung über (je nach Typ) die ganze Karte geben kann.

Alle diese Panzertypen sind im Techbaum unterteilt in verschiedenste 'Tier' Stufen, Klassen.
Von Tier 1 ()sehr leichte und kleine Panzer bis hin zu T 10, Überschwere Kampfkolosse.
Die Artillerie gibt es bis Stufe 8, wobei die Schadenswerte dessen einem Überschweren Panzer bei weitem übertrifft, allerdings sehr leichte Panzerung und HPwerte haben.
Mittlere Panzer und Jagdpanzer gibt es bis Stufe 9,wobei diese mit dem nächsten Patch auf T10 Panzer erweitert wird (Testserver laufen derzeitig).
Schwere Panzer rollen bis Stufe 10 über das Schlachtfeld.

Spielmodis

Derzeitig gibt es 3 verschiedene Modis.

Standard - Beinhaltet entweder die feindliche Basis zu erobern. Oder alle feindlichen Panzer zu zerstören.
Angriff - Es gibt nur eine Basis, die allerdings von einem Team verteidigt werden muss, dass andere muss diese entweder erobern, oder jeden Feind eliminieren.
Begegnung - Jedes Team hat die Aufgabe eine Freie Basis zu erobern, etwa vergleichbar mit 'King of the Hill' aus Ego-shootern.

Alle Gefechte dauern 15 Minuten, ausser Angriff, das nur 10 Minuten geht.

Sollte bei Standard oder Begegnung nach dieser zeit kein Gewinner hervorgehen, gleichgültig wieviele Panzer jeder Seite zerstört werden, gibts ein Unentschieden.
Einzig bei Angriff, gewinnt das Verteidigende team nach Ablauf der Zeit.

Historische Rollen und Balance

Die Historische Rollen im Spiel, werden im Grunde komplett ignoriert.

So wird oft gesagt, auch von Publisher und Produzenten, Panzer vom 2ten Weltkrieg bis zum Koreakrieg.
Aufgrund der Nationen, finden sich bisher leider auch Panzer, die erst später als 1960 entwickelt und eigesetzt wurden.
Zwar bemüht man sich, die balance einigermaßen Fair zu gestalten, was leider nicht immer gelingt.
Auch finden sehr viele Prototypen den Weg ins Spiel, manchmal auch doppelt oder dreifach (USA: T28 Prototyp, T28 und T95)
Oder halt einfach Panzer die nach 1960 (insbesondere Franzosen) entwickelt wurden.
So wird der einstige 'übermächtige' Panzerkampfwagen VI Tiger, schnell zum Gespött im Spiel.
Nichtsdestotrotz, es ist ein Spiel, und so sollte man es auch behandeln.

Die Balance allerdings ist aufgrund mehrerer Patches etwas eingegangen. So wurden zwar im letzten halben Jahr sehr viele neue Panzer hinzuprogrammiert, auch der komplette Französische Baum. Aber alte Werte bestehender Panzer werden nur mit sehr viel Ausdauer angepasst, was teilweise zu kuriosen Desastern führt.

Auch, können direkte Treffer mal gar nichts verursachen, weder einen HP Schaden oder sonstiges, auch wenn man den Gegner ganz genau getroffen hat. Dies gab auch schon viele Ärgernisse in der Community.
Ob dies irgendwann abgeschaltet wird, lasse ich hier unbeantwortet.

Zukunft von WoT

Z.zt. steht ein neuer Patch an.
Dieser beinhaltet unter anderem 3 neue Karten und Neue Klassen von Mittleren Panzern (Tier 10) sowie der Jagdpanzer (Ebenfalls Tier 10)

In baldiger Zukunft wurde die britische Nation angekündigt, sowie diverser neuer Forschungsbäume auf Seiten der Deutschen , sowie Franzosen, Russen und Amerikaner.
Vermutlich wird dies auch einhergehen mit einigen neuen Schlachtfeldern.

Geprüft werden derzeitig auch die Spielmodis. Vermutlich werden entweder Angriff und Begegnungsgefechte komplett wegfallen, zumindest aber frei wählbar sein, ob man diese Modis spielen möchte oder nicht.

Free2Play und Cash

Ein wichtiger Punkt den ich beinahe vergessen hätte.

Fast alle Panzer kann man ohne Probleme durch herkömliche Art und Weise erspielen.
Wem die normale Spielzeit zu lange dauert und der Standardmäßige EXP und Creditrausch zu wenig ist, kann dieses auch mit einer Premiummitgliedschaft um jeweils 50% erhöhen.
Diese kann zwischen 1 Tag oder bis zu einem Jahr dauern.

Wem das noch immer zuwenig ist, kann durch den kauf eines Premiumpanzers sich etwas gutes tun, zumindest was das Ingameportmonaie betrifft.
Premiumpanzer sammeln insbesondere hohe Credits.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, das man diese nicht umsonst bekommt. Man muss in etwa ca. 5-40€ einkalkulieren um sich einen Premiumpanzer zu kaufen.
Diese beinhalten auch verschiedene Klassen und Stufen.

Was unbedingt angesprochen werden muss, es gibt Premiummunition. Diese unterscheidet sich zu herkömmlicher in Panzerungsdurchschlagswerten und Schaden.

Fazit

Ein durchaus spaßiger Zeitvertreib, aber nicht selten von bösen Fluchen und Verwünschungen begleitet.
Es gibt aufgrund in der Vergangenheit zahlreicher Patches mit neuen Inhalten noch einigen Verbesserungsbedarf.
Aber das Spiel ist auf alle Fälle einen Blick wert, zumal es Free2Play ist. Und einem normalen Freizeitspieler nichts kostet!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Effekte, läuft auf älteren Rechnern, Panzer
  • Sound: Waffensounds, Kettengeratter
  • Balance: Panzerstufen
  • Atmosphäre: Panzer :D, Dogfights
  • Bedienung: Übersichtlich, einfach gehalten
  • Umfang: Nationen, Panzerstufen, Aufwertung der Panzer
  • Leveldesign: Berge, Täler, Wiesen, Wälder, Städte, Steine, Seen
  • Teamwork: Alte Hasen gehen taktisch vor, Gildenkriege
  • Waffen & Extras: verschieden Upgrades, Module, Tarnanstriche (ab 8.0 automatischer Tarnwechslung + Tarnwert)
  • Multiplayer-Modi: 3 Angriff,Begegnung, Standard (ab 8.0 auswählbar)
  • Grafik: Alt backen (Ab 8.0 sehr schick)
  • Sound: oft Soundbugs (Knacken,Nebengeräusche)
  • Balance: unausgewogene Panzerstufen
  • Atmosphäre: 1 Hit Zerstörung
  • Bedienung: Maussteuerung manchmal ungenau
  • Umfang: -
  • Leveldesign: Vögel :D (Scherz))
  • Teamwork: Newbies, Ebaykäufer, Standardgefechte
  • Waffen & Extras: Historisch oft nicht korrekt
  • Multiplayer-Modi: Durcheinandergewürfelt, Nicht auswählbar

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.