Der Fluch der Fortsetzung....

So, nun habe ich DS 2 durch gepsielt.Zusammenfassend will ich gleich sagen: Die Kritik ist auf hohem Level. Sicher im Vergleich was sich momentan sonst so in...

von Xentor am: 21.02.2011

So, nun habe ich DS 2 durch gepsielt.

Zusammenfassend will ich gleich sagen: Die Kritik ist auf hohem Level. Sicher im Vergleich was sich momentan sonst so in dem Genere tummelt, war es echt super.
Aber ich komme nicht drum rum speziell Fortsetzungen mit ihrem Erstling zu vergleichen.
Und in der Hinsicht, finde ich, schneidet DS2 schlechter ab als DS1.

Neuerungen VS getarntes Recycling

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das die Figuren nun mehr Lebendig sind. Also das es echte Gespräche gibt. Die hin und wieder eingestreuten 'witzigen' sprüche sind auch sehr nett. Desweiteren hat die Geschichte auch einige nette protagonistenwengunden, auch wenn wir da nicht an den dicken Strotytwist aus Bioshock (1) ran kommt.

Allerdings konnte mich die Handlung diesesmal nicht so fesseln wie bei Teil 1.

1.: Hat sich das Gegner killen recht schnell zur Routine entwickelt , sicher das mit der Munition macht es spannend, aber der eigentliche Vorgang. Vorallem die 'Viele Gegner' Passagen nahmen der ganzen Sache etwas die Spannung. Das ist aber denke ich eher persönlich.

2.: Bei den Gegnern hätte man sich ruig etwas mehr neues einfallen lassen dürfen. Sicher sie sind gruselig und so, aber naja 85% kannte man ja schon aus DS1. Die neue Sache mit den Fenstern ist auch nur auf den ersten Blick neu. Im grunde ist es das selbe wie in DS1 mit den Riesententakeln die einen durch den Gang geschleift haben, nur das der Stopschalter einfacher zu treffen ist. (Vorallem warum stirbt er dann? Wenn er ansonsten im Vakuum rumfliegen kann... Ich mein, wenn der Helm vom Anzug zu ist, ist er zu oder?)

3.: Ich habe Endgegner vermisst (die ne echte Herrausforderung sind). (Vieleicht hab ich sie übrsehen?)

4.: Ich finde The Sprawls gibt nicht das selbe düstere Feeling wie die Ishimura.


Fazit: Also alles in allem wars ein nettes Spiel, aber kein neunziger. Dazu war es zuviel Recycling und eben nicht fesselnd genug.
Beim ersten hatte ich danach echt schiss im Dunkeln durchs Haus zu geben, das war hier diesesmal nicht der Fall.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Gute Texturen, tolle Fensteraussicht
  • Sound: Im groben gut atmosphärisch.
  • Balance: Mir ist nichts unfairs aufgefallen
  • Atmosphäre: An vielen stellen gut
  • Bedienung: Wie Teil 1, also gut eingängig
  • Umfang: no comment
  • Leveldesign: Schönes design, tolle Fensteraussicht
  • KI: Einige Gegner sind echt clever
  • Waffen & Extras: Die verschiedenen ANzüge sind ne coole Idee
  • Story: Einige nette Twists und Ideen
  • Grafik: Manchmal etwas dunkel (Aber da muss wohl so sein)
  • Sound: Finde die Effekte contra Sprache zu laut
  • Balance: Einige Waffen sind Nutzlos, einige zu gut
  • Atmosphäre: Nicht so spannend wie Teil 1
  • Bedienung: Manchmal funktionierten die Reaktionsspiele nicht
  • Umfang: Eine Schande für eine Collectors Edition
  • Leveldesign: Meist sehr vorhersehbar
  • KI: Aber ob das alles echt KI ist und nicht script?
  • Waffen & Extras: Grossteils das alte. Also nicht wirklich innovativ
  • Story: Aber doch vorhersehbar (Das Ende).

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(3)
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