Ein Elderscrolls wie man es gewohnt ist!

Bethesda gibt uns ein tolles Erlebnis das aber noch Verbesserungspotential besitzt!Eine Tolle Große Welt, Drachenkämpfe, Banditen, Abgeschworene, Zwergen...

von skp am: 08.12.2011

Bethesda gibt uns ein tolles Erlebnis das aber noch Verbesserungspotential besitzt!
Eine Tolle Große Welt, Drachenkämpfe, Banditen, Abgeschworene, Zwergen Ruinen, etc..
Es gibt eine Menge zu tun in Skyrim!

RPG Deluxe

Mit dem neuesten Elder Scrolls Teil kommt eine große und wunderbare Welt voller Dinge zum erforschen und stöbern!
Es werden gezielt die Stärken der Vorgänger ausgebaut und der Sog noch 1 Quest, noch einen Ort zu erforschen macht den Großteil dieses Spiels aus!
Da sich die Jungs und Mädls von Bethesda schon gut auskennen, mit dem Vollstopfen von Spielwelten (Fallout3, F3 NewVegas, Oblivion) erkennt man klar!
Es gibt überall, an jeder Ecke, was zu machen!

Story

Du bist der Held, rette die Welt!

Was will man auch mehr?
Zum Schuhe putzen werd ich nicht spielen:-)
Wer den, die Vorgänger kennt wird einige kleine 'AHA' Momente haben.
Leider keine unvorhersehbaren Wendungen und die Erzählweiße auch etwas lau.
Mass Effect und Dragon Age zeigen wie es geht.

Es geht ganz Typisch los als Gefangenes auf dem Weg zu Hinrichtung.
Doch bevor man einen Kopf kürzer gemacht wird erscheint ein Drache und straft die Peiniger mit Feuer und Flamme ab.
Man flieht und entkommt der Gefangenschafft und schon geht’s los in die große weite Welt.

Das die Drachen sich bei den Menschen nicht wirklich beliebt machen durchs Leute grillen und Häuser abfackeln ist klar
Außerdem ist nicht klar warum sie nach etlichen Jahrhunderten wieder plötzlich auftauchen
Als wäre das nicht genug kommt man auch noch dahinter, dass man ein „Drachenblut“ ist.
Ausgestattet mit der tollen Fähigkeit „Schreie“ (was mächtige Zaubersprüche sind) in jeweils 3 Stufen zu erlernen
Diese Worte der Macht erlernt man an Schreinen und kann die Seelen der erlegten Drachen darin investieren.
Nach kurzer Zeit kommt auf das nur du, das Drachenblut, die Welt retten kannst.
Außerdem herrsch Bürgerkrieg im Norden zwischen Sturmmänteln und kaiserlichen!
Die Rebellen wollen Talos (Tiber Septim) weiter anbeten und die kaiserlichen sind gezwungen, dass zu unterbinden, weil sonst der wacklige Friedensvertrag mit den Elfen den Bach runter geht.

Da wir ja der Held sind ist ja klar das man die Welt rettet und für eine Seite den Krieg gewinnt ?

+

Zu den großen Stärken zählt mit Sicherheit die tolle und belebte Spielwelt.
Die wirklich hübsche Grafik und die Settings der Einzelnen Gebiete und Städte sind toll!
Mit den harten Nord fühl ich mich immer an den Film „Der 13. Krieger“ erinnert.

Die Hauptques,t mit Welt retten, schafft man in etwa 30h.
Was heutzutage schon sehr lange ist für ein Spiel, aber mit den ganzen Nebenaufgaben kommt man leicht auf 100h in Skyrim.
Die Drachenkämpfe geben immer etwas Würze und Action zwischendurch!

-

Die Charakter- und Storypräsentation muss ich sagen ist ein Minuspunkt!

Es gibt unzählige Charaktere, aber keinen zu dem man Wirklich Bezug hat.
Die Art wie ein Auftrag eingeleitet wird, ist doch ziemlich trocken.
Es gibt halt immer ein kurzes Gespräch wo gesagt wird, was man machen soll und anschließend läuft man von A nach B , tötet alles was einem im Weg steht und holt sich das Goodie.
Manchesmal ist es etwas nervig, dass dir jeder Charakter wieder etwas aufträgt.
Manchmal erschlägt einen die Flut an Aufgaben förmlich, glaube nicht man kann alles einfach abarbeiten!
Gelegentlich lassen sich einige Quests erst dann lösen, wenn man vorher eine andere erfüllt hat.
Da steht man dann in der Höhle und kommt nicht weiter

Eine Person öffnet eine Tür und verschwindet einfach!
Das ist halt Elderscolls, auf kleinere Clippingfehler und dergleichen geh ich bei einer derartig großen Welt nicht ein.
Das sind Kleinigkeiten, aber doch Dinge die irgendwie an der Glaubwürdigkeit der Spielwelt kratzen.

Technik

Die Grafik ist gut die Hardwareanforderungen gehen in Ordnung.
Die Beleuchtung und die Schatten gefallen mir gut und Hauchen dem ganzen noch mehr leben ein.
Partikel-Effekte sehen auch nett aus.(Schneestürme, Staub der von der Decke fällt)
Animationen finde ich auch besser als in Oblivion, auch wenn sie noch besser sein könnten.
Ton und Sprecher gehen in Ordnung!
Durchgehend professionelle Vertonung, wenn auch ein paar Sprecher mehr nicht geschadet hätten!
Leider stimmt die Tonabmischung öfter nicht ganz, was dazu führt, dass man Gespräche schwer versteht weil die Musik zu laut ist.


Fazit

Nach mehr als 100h in Skyrim, hab ich noch immer nicht alles gesehen, es motiviert ungemein noch 1 Teil zu finden, nur noch der Dungeon, nur noch 1 Stufe!
Obwohl die Schwächen klein sind, hoffe ich das, das nächste Elderscrolls doch einen Schritt weitergeht!


Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.