Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Nun im ersten moment scheint es als habe Ubisoft den Teil mit 'Alles ist erlaubt' als eigene Firmenhymne etabliert als sie den UbiLauncher rausbrachten.Abseits...

von Gra am: 29.06.2011

Nun im ersten moment scheint es als habe Ubisoft den Teil mit 'Alles ist erlaubt' als eigene Firmenhymne etabliert als sie den UbiLauncher rausbrachten.
Abseits des UbiLauncher ist Assassins Creed 2 jedoch ein hervorragendes Game das vieles besser macht als der Vorgänger, aber leider immer noch einige macken übernimmt.

Verrat lauert im Schatten

Doppeltes Spiel
Die GEschichte beginnt wie auch schon in Assassins Creed mit Desmond Miles.
Er erzählt im schnelldurchlauf seine Geschichte und wird im Anschluss ziemlich unsamft von seiner Ihm bereits vertrauten Umgebung gerissen und musss zusammen mit Lucy fliehen.
Schnell wird klar das Lucy nicht für die Templer Arbeitet sondern eine Eingeschleussste Assassinin ist.
Nachdem Desmond ziemlich unbequem Evaquirt wird geht für Ihn die Abenteuerliche Reise durch die Erinnerungen seiner Vorfahren weiter.

Im Schatten lauert der Feind
Desmond erkundet nun die Erinnerungen des Jungen Florentiners Ezio Auditore da Firenze. Ezio ist auf eine angenehme art Symphatisch und jagt lieber Frauenröcke als Templer, von dennen weiss er eh nichts.
Sein flohnerleben wird jedoch äh beendet.
Wer die Comics zu Assassinss Creed gelesen hatt sollte den spruch von Desmonds Vater in Erinnerung behalten haben: ' Die Adler fürchten die Geier nicht, aber Sie müssen Lernen sich vor ihnen in acht zu nehmen'.
Soll heissen das sich Assassinen vor Verrätern aus der allernächsten nähe achten müssen.
Genau das tut Ezios Vater nicht und zahlt den höchsten Preis den man Zahlen kann.
Ezio ist nun auf sich ganz allein gestellt und will nur eines, Rache.
Der erste Verräter ist schnell mal eliminiert.
Als Ezio mit dem kläglichen rest seiner Familie zu seinem Onkel Mario in die Toskana flieht, wird ihm erst recht klar wer und warum seine Familie aus dem weg räumen wolte.
Schnell sind die Rachegedanken auf die mitlerweile im Schatten agierenden Templer übertragen und er Vernichtet einen nach dem anderen.

Florenz, Toskana, Forli und Venedig
Mario bildet den eher noch Schwachbrüstigen Ezio zum Assassinen aus und räuchert hier und da zusammen mit Ezio einige Templer aus.
Im Verlauf der Geschichte besucht Ezio alle wichtigen Städte Norditaliens. Immer auf der suche nach den Templern.
In Florenz verhindert er nur knapp die Machtübernahme durch die Templer, ebenso in Venedig steht sein erfolg auf Messers Schneide.
Auf seinen Missionen lernt er zum Beispiel den zwielichten Informanten LaFolpe (Der Fuchs) oder den Anfüherer der Dieben kennen.
Jede Person hatt Augenscheinlich nur wenig echte Motive warum sie Ezio Helfen

Der Prophet
Wie bereits in Assassins Creed jagen die Templer und die Assassinen immer noch dem Edensplitter hinterher, sowohl in der Renissance als auch in der Gegenwart.
Nachdem Ezio sich durch zahlreiche Templer gemetzelt hatt die in Venedig als auch in Florenz versuchten die macht an sich zu Reisen findet er das wahre Ziel der Templer heraus.
Den Edensplitter. Nach einer Beschattungsmission kommt es zum Kampf mit seinem mächtigsten Gegner. wähernd der Kampf topt bekommt Ezio unerwartete Hilfe, wer und warum sage ich nicht damit Ihr selbst überrascht sein werdet.

Das Buch mit den Herausgerissenen Kapiteln.
Wer sich dei PC-Version gekauft hatt wird die zwei DLCs 'Kampf um Forli' und 'Das Fegefeuer der Eitelkeit' in der Kampagne integriert haben. Die DLCs kommen an den Erzählerischen Still der Hauptstory nicht heran, erweitert diese jedoch um einen neuen Feind und teils Schwirige Passagen.
Nur soviel sag ich dazu.
Ezio verliert den edensplitter mehrmals stellt sich im Showdown einem Irren Mönch der Florenz unter seine Kontrolle nimmt.

Warnung in die Zukunft
Nach dem man die DLCs gemeistert hatt kann man getrost nach Rom ziehen, oder besser nur einen kleinen Teil davon. Man begibt sich nämlich zu einem kleinen ausschnitt des Vatikans und Kämpft und Meuchelt sich bis zu einer High-Tech Gruft.
Dort erfährt man zum ersten mal woher der Edensplitter kommt und zum Teil auch warum sich die Templer und Assassinen dermassen an die Pelle rücken.
Enden tut Ezios erinnerung mit einem grossen Fragezeichen für Ezio.
Danach muss sich Desmond, den wir mehr als einmal Steuern konnten und auch Kämpfe absolvieren konnten, noch einmal Beweisen. Danach endet Assassins Creed 2 genauso mit einem halbwegs geschlossenen ende.

Die Wahrheit. Subjekts 16 und sein Erbe
Überall in Assassins Creed 2 finden wir an Wänden oder an Böden bei wichtigen Historischen Städten Glyphen. Die Dämonisch wirkende Zeichen haben wir bereits am ende von Assassins Creed gesehen, es ist das erbe von Subjekt 16 der vor Desmond Miles von den Templern in den Animus gesteckt wurde.
Wenn wir diese gut versteckten und nur mit dem Adlerblick aufspührbare Glyphen berühren müssen wir zwischen leichten über Knackige bis brutal Schwere Rätsel lösen. Danach werden Historische gegebenheiten als Werk der Templer oder der Assassinen dargestellt.
Haben wir alle Rätsel gelöst sehen wi einen kleinen Filmausschnitt.
Wir sammeln insgesammt 20 solcher Minisequenzen, sie ergeben jedoch erst einen Sinn wenn alle zusammen Entschlüsselt sind.
Aber auch hier wird man das gezeigte erst richtig verstehen wenn man das ende von Assassins Creed 2 kennt.

Altairs Rüstunegn und seien Bewacher
In der gruft der Villa Autitore, wo Ezios Onkel Mario lebt, ist die Rüstung von Altair versteckt. Leider kann man nicht einfach reinspazieren und sich die Rüstung hohlen.
Zuerst muss man die sechs Siegel die zu sechs Assassinen gehören finden. Diese Assassinen sind die Antwort auf so manche Historische Ungereimtheit wie 'Hat sich Kleopatra mit einer Kobra umgebracht?' und so weiter.
Die Siegel sind aber sehr gut versteckt und werden mit Knackigen Jump und Run-Rätsel geschützt. Gegen Schluss müssen Sie auch noch dem immensen Zeitdruck Standhalten können.
Wenn die Siegel nicht von Sicherheitsvorkehrungen wie Schaltern ect. geschützt werden tuhen das Ihre Feinde, ob Bewusst oder unbewusst wird nicht oder nur spärlich beantwortet.

Leonardo daVinci und seine Erfindungen.
Leonardo daVinci ist woll neben Ezios Onkel Mario einer der besten Freunde von Ezio. Er versorgt Ihn mit Gerätschaften und Entschlüsselt die Assassinen-Codexe die wir im verlauf des Spiels Sammeln und brauchen um die Gruft in Rom zu finden.
Er baut uns eine Assassinenklinge, später sogar eine zweite, versorgt uns mit einem Segler den die Wachen leider als Dämon ansehen und uns aufs Korn nehmen.
Er ist aber auch ein Symphatisches Kerlchen das ab und zu mal einen Spruch auf den Lippen hatt der uns aufheitert.

Geschichte in der Geschichte.
Wie auch schon in Assassins Creed erzählt Assassins Creed 2 eine Geschichte in der Geschichte. Anders als etwa in Dragon Age 2 kann man als Desmond Miles sich jedoch Bewegen und muss manchmal die umgebung erkunden.
Die Geschichte ist sehr spannend. Wer auf Verschwörungstheorien steht wird sich in die Assassins Creed-Reihe verlieben.
Oft nimmt die geschichte eine Dragischee wendung, besonders am Anfang fühlt man mit Ezio mit.
Ezio selbst wird im verlauf des Spiels des Mordens überdrüssig, was ihn noch mehr Menschlicher macht. Sein Verhalten wirkt sehr natürlich und Berührt einem zum Teil.
Schade ist indes das Doppelte offene ende. Sowohl die Geschichte von Ezio als auch die von Desmond sind nicht sauber abgeschlossen sondern müssten noch ein Stück weit weitergehen.

Animus 2.0

Da desmond Miles jetzt für die 'Guten' in den Erinnerungen seiner Ahnen schwelgen darf bekommt er natürlich auch einen neuen Animus samt einem neuen Programm.
Der Animus 2.0 ist optimiert worden, leider sind noch nict alle macken beseitigtt worden.

Endlich kein Nichtschwimmer
Eines der Fragwürdigsten Elemente aus Assassins Creed wurden behoben.
Sorgte ein kleiner Ententeich irgendwo in Jerusalem noch dafür das Altair elendtlch ertrank kann Ezio Schwimmen.
Währe ja auch merkwürdig das ein Top Assassine zwar am laufmeter Meucheln kann aber nie gelernt hatt wie man Schwimmt.
In Assassins Creed 2 gibt es mehr wie eine Aufgabe die man am besten vom Wasser aus löst. Beim DLC 'Das Fegefeuer der Eitelkeit' ist es sogar unumgänglich.
Ezio kann nicht nur Schwimmen sondern auch Tauchen und ist so für Wachen unsichtbar und kann sie heimlich mit der Klinge erdolchen und ins Wasser zerren.
Auch darf er Gondolieris von ihren Gondeln rütteln und selbst mit der Gondel rumdüsen. Das macht zeitweise nicht nur Spass sondern sorg besonders in Venedig für einen schnellen Transport.

Pferde bitte an die Leine und draussen bleiben.
Wie auch schon in Assassins Creed haben Pferde in Städten nichts zu suchen und bocken vor jedem Tor. Dafür sorgen sie für einen schnellen Transport auf Gebieten die ausserhalb der Städte sind.

Die Kamera. Ein Elefefant in der Mausefalle
Ein negativer Aspekt hatt Assassins Creed 2. Die Bockige und störische Kamera. Im Normalfall macht die Kamera keine Probleme, nur wenn Sie in Höhlen ect. rumkrackseln bewiesst sich die Kamera als ebenso störisch wie die in Tomb Raider: Underworld.
Sie sehen Ezio dan nur noch aus weiter ferne und die Kamera ist und bleibt fix. Egal ob sie sie mit C Zentrieren wollen oder mit T die alternative Kamera aufrufen wollen.
So müssen sprünge erstmals mehrmals ausprobiert werden bevor man endlich das gewünschte Ziel anspringen kann.
Wenn man in einem der Assassinengräber ist und höhrt wie die Zeit abläuft und man sich mit einem Seitwärts-Wandsprung rumnervt der wegen der Kamera nur schlecht als recht Funktioniert verlieret man schnell mal die Nerven.

An die Waffen
Im Gegensatz zu Assassins Creed kann man sich neu auch Waffen Kaufen. Es gibt eine vielzahl an Schwertern und Dolche.
Neu gibt es auch die Rauchbombe mit deren Hilfe selbst die Fettesten Wachen für ein paar Sekunden absolut Hilflos sind.
Dank Leonardo daVinci haben wir ab einen gewissen Moment zwei Assassinenklingen zur verfügung. Das ist äusserst Hilfreich da man zwei Wachen miteinander ausschalten kann, voraussetztunh ist man steht am richtigen ort. Die Wurfmesser wurden aus Assassins Creed übernommen. Neu ist jedoch die versteckte Pistole die Ezio auch von Leonardo bekommt. Damit kann man aus einer bestimmten Entfernung Gegner erschiessen, hier gilt je länger man Zielt desto höher die Trefferchance. Bei Zielen denen Sie etwas abnehmen sollten ist die Versteckte Pistole jedoch ein Desynchronisationsurteil. Die flüchtige Person verleirt beim ableben den zu hohlenden Gegenstand.
Wann kann man den Gegner mit einer Armbrust oder einem Bogen aufs Korn nehmen? Gar nicht. Wie auch in Assassins Creed währe ein Bogen oder eine Armbrust äusserst hilfreich. Den die Kugeln der versteckten Pistole sind rahr und zu teuer um sie an gewöhnlichen Wachen zu vergeuden.

Die Gegner. Von Flink bis zu laufenden Festungen.
Die Gegner in Assassins Creed 2 sind klüger und variantenreicher geworden. Die Flinke Wache zum Beispiel ist schneller als Ezio und hohlt uns bei der Flucht ein und haut uns von hinten mit einer Keule oder einem Dolch den Schädel ein. Ebenfalls müssen wir den mehr als einmal verfolgen oder schneller sein als er. Der grobian ist eine laufende Fetsung. Kontern hilft gegen den netten Kerl nichts, er durchbriht sie einfach. Er selbst verfügt über Abwehrmanöver die nur schwer zu durchbrechen sind. Gegen ihn hilft ein Assassinensprung, Rauchbombe, der Kampf mit der Assassinenklinge ist effektiv da er zu langsam ist und so oft treffer einsacken muss, wir können ihn entwaffnen und ihm eins überziehen oder wir drängen ihn im Schwertkampf in eine ecke. So kann er seine Deckung nur schwer aufrecht erhalten und wird schneller treffer einstecken. Auch seitwärts ausweichen wenn er Angreifft und ihm von hinten oder der Seite aufspiessen ist möglich.
Eines haben die Wachen gelernt. Solange sie in einer Verdachtszone sind oder gar in einer Sperrzone durchsuchen die Wachen mit ihren Wachen die Verstecke udn treiben So aus dem Bau.

Unsere Talente und die Balance
Tja Ezio beherscht mehr Kampfmanöver als Altair und hatt auch mehr Waffen zur verfügung.
Aber er kann auch mit Geld werfen um die Wachen durch die Gierigen Menschen zu bremsen oder er kann Seitwärtssprünge absolvieren, die sind aber zum anfang sehr frustrierend und er kann Klettersprünge absolvieren mit dessen Hilfe er schneller und höher Klettern kann.
Im Kampf kann er neu Gegner entwaffnen, ihnen Sand in die Augen streuen udn noch einige sachen mehr.
Die Kämpfe sind aber teils sehr unbalanciert und auch die Rätsel lössen manchmal Haareraufen aus, besonders wenn noch Zeitdruck vorhanden ist. Ab und zu müssen wir Menschen verfolgen um an Infos zu gelangen.

HUD des Animus 2.0
Das HUD des Animus 2.0 ist irgendwie angenehmer als das des Animus 1.0. Die Steuerung ist im allgemeinen gut, leider ist aber gerade die Tastenanzeige eher schlecht geworden. Anstelle von Shift kommt ein rotes leere Hand Symbol oder ein Kopf ect.
Man sieht das es sich hier um einen eiligst gemachten Konsolenport handelt. Wie auch bei Assassins Creed gibt es kein freies speichern, die Speicherpunkte sind in der Regel fair gesetzt aber eben acuh nicht immer.

Franktionen: Söldner, Diebe udn Kurtisanen
Fast hätte ich fast die beste neuerung vergessen.
Neu stehen einem drei Fraktionen zur Seite.
Die Söldner: Sie braucht man vor allem dan wenn man eine grössere Gruppe von Feinden gegenübersteht. Sie Räumen ganz passabel doch sollte man Ihnen zur Hand gehen sie sind nicht unsterblich.
Die Diebe: Sie sind die einzigen die Ezio über die Dächer folgen können, wie Altair sind sie aber Nichtschwimmer. Sie pöbeln die Wachen an und liefern sich dan ein Katz- und Mausspiel mit den Wachen. So sind die betreffenden Wachen für längere Zeit nicht mehr in der nähe.
Die Kurtisanen: Sie betähren Wachen und man kann sich in Ihnen unauffählig bewegen. Sie eignen sich dazu Wachen und Ziele zu benebeln wenn man nicht Endteckt werden soll.
Wenn man eine Fraktionsgruppe ruft zahlt man immer 150 florin.

Meuchler mit Geschäftssinn
Neu kann man in Assassins Creed 2 Geld verdienen udn Ausgeben.
Zuerst sammeln wir Geld durch bestellen, das ist übrigens niht mehr so schwer wie in Assassins Creed, Sammeln von Truhen und Bootstruhen oder durch Aufträge verdienen.
Später darf man in Montegionorri wo die Villa Audotore steht auch die Stadt mit teurem Geld ausbauen und bekommt so durch Geschäfte, die einem mit jeder ausbaustufe 5% Rabatte gewähren, durch den Tourismus ect. Geld in die Kasse gespühlt. Gegen ende hatt man dan soviel Geld das man es gar nicht mehr ausgeben kann.

Der UbiLauncher: Der Aufseher der Spieler
Der UbiLauncher sorget bereits im vorfeld für rauchende Köpfe.
Wen das Internet kurzeitig ausfählt fährt Assassins Creed 2 automatisch herunter und Sie dürfen neu Starten und am letzten Checkpoint wieder einsteigen. Das ist nicht nur Bervig sondern auch Problematsich für die die eine schlechte Internetverbindung haben. Auch gehen zum Teil viele nicht gespeicherte Fortschritte verloren.
Dafür sehen sie zu beginn und zum Schluss eine nette unnötige Statistik von Uplay betrachten.

Technik

Grafik
Nun ja was soll ich dazu sagen?
Eigentlich hätte mein Rechner genug Leistung für die höchsten Grafikeinstellung.
Nur leider ruckelt das dermassen das ich schnell mal auf Mittlere Einstellung gestellt habe. Aber auch so ruckelt es teilweise noch immer.
Auf so niedrigen Einstellunge sieht Assassins Creed 2 aber echt hässlich aus.
Weiss nicht ob das vom UbiLauncher kommt oder nicht, finde ich aber schade den besonders das Antialishing beim Gras vermiesse ich.
Die Animationen sind ein ähnlicher grauss.
Wennn gesprochen wird entdeckt man das nichts Lippensynchrom ist.
Erst nach fast einer Minute nach dem Sprechtext hört der Redner auf seine Lippen zu bewegen. Auch mit den Untertiteln verhält es sich so.
Im allgemeinen gibt es in Assassins Creed 2 vile unschöne verzögerungen.
Hässlich sind die Klipping-Fehler udn das hässlich Redgoul. Es kann doch nicht sein das Tote wie wild zappeln und in den Boden versinken.

Sound und Bugs
Die Sprecher und der Sound wäre an und für sich ganz Ok. Nur eben passt es nicht immer zur Animation.
Bugs gabs nur wenige.
Einmal musste ich neu starten weil ich zwischen ein Boot und dem Kai gesprungen bin und dann weder Schwimmen noch auf das Boot Klettern konnte.

Fazit

Assassins Creed macht wie gesagt viels besser als Assassins Creed.
aber auch einiges schlechter.
Die Animationen und der prechtext sind teils arg verschoben, die Kamera sorgt für reichlich frust und dan ist da noch der vielgehasste UbiLauncher.
Trotz dieser macken hatt mich Assassins Creed 2 gut unterhalten un eine gute Geschichte erzählt.
Empfehle ich gerne weiter.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Auf hoher Einstellung passabel
  • Sound: Gute Sprecher
  • Balance: Fordernde verschiedene Gegner und Rätsel
  • Atmosphäre: Gute und Typische Assassins Creed Atmosphäre
  • Bedienung: Passable Port-Steuerung mit schnelltasten
  • Umfang: Laneg Geshcihte und Nebenaufträge vorhanden
  • Leveldesign: Überall gibst ausweichmöglichkeiten
  • KI: Besitzt verschiedene Taktiken und flieht
  • Waffen & Extras: Viele Waffen und Glyphen und Altairs Rüstung
  • Handlung: Besonders der Anfang ist Dramatisch und fesselt.
  • Grafik: Extreme Ruckler auf hoher Einstellung
  • Sound: Nicht Lippensynchrom und verzögert
  • Balance: Teils zu schwer
  • Atmosphäre: Wegen niedriger Details eher karg
  • Bedienung: Bockige Kamera
  • Umfang: DLCs aus der Hauptgeschichte gerissen
  • Leveldesign: Jump and Run-Rätsel teils arg schwer gestaltet.
  • KI: Zum Teil orientierungslos
  • Waffen & Extras: Keine armbrust, nur Versteckte Pistole
  • Handlung: Doppelt offenes ende.

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.