Selbst ist der Manager

Wie sollte man den Text einleiten? Alle Jahre wieder? Und wiedermal bringt Bright Future? Es ist soweit, der neue Manager steht bereit?Ich denke es wäre besser...

von - Gast - am: 26.12.2010

Wie sollte man den Text einleiten? Alle Jahre wieder? Und wiedermal bringt Bright Future? Es ist soweit, der neue Manager steht bereit?
Ich denke es wäre besser mit: 'Wie immer um diese Jahreszeit ist der dezent verbesserte Fußball Manager angekommen.' Aber dieses mal kann man das Interface nach belieben, von dunkel in hell umstellen.

Weniger ist oft mehr

Jaja, mit Neuerungen macht es sich EA beim Fußball Manager nicht leicht. Zwar gibt es stets gute Verbesserungen dem Vorgänger gegenüber, aber viele sind das nicht. Gut ist Electronic Arts liefert immer mal eine kostenloses Update. Doch auch hier bleiben viele Löcher ungestopft. Ein neuartiger Textmodus, das optionale Design und ein umfangreicherer Mitarbeiterbereich sind auf jedenfall sinnvoll. ABER, hier kommt das große ABER, das Spiel wird immer noch von störenden Bugs geplagt. Beispielsweise unrealistische Ergebnisse, fehlerhafte Spielerdaten und und und. Das ist natürlich ärgerlich, wie jedes Jahr.

Du bist der Mann

Pluspunkte bekommt das Spiel vor allem für die tolle Atmosphäre. Finanzen, Taktiken, Trainingslager, Transfers, Tabellen, Fußball. Das sind Dinge die den neue Manager zu einem tollen Erlebnis für Ballfanatiker wie mich werden lassen. Egal ob man die Aufstellung dem Assistenten überlässt, man muss immer noch ein Auge auf seine Schützlinge haben. Hier ein Vertrag, da eine Investition. Der FM 09 gibt einem warhaftig das Gefühl, der Manager zu sein. Mit allem drum und dran. Dramatische Verletzungen und grandiose Finals. Hier bekommt man den totalen Kick.

Daten, Fakten, Spielerbilder

Was 'EA-Spiele' schon immer ausgezeichnet hat, sind die hervorragenden Lizenzen. In Deutschland kann mann also bis in Liga 3 operieren. Der Manager füttert einen förmlich mit Statistiken, Fakten und Zahlen. Es gibt ein sehr, sehr großes Paket an original Spielern und Vereinen. Die Spielzeit ist praktisch unendlich lang. Und aus diesem Grund, ist EAs Manager der beste.

Verlorenes Spiel

Die aber größte Enttäuschung, nach dem ganzen Guten ist wohl die Grafik. Es wird geworben: 'Jetzt mit der Fifa 09-Engine.' Schade nur das diese grottenschlecht ist. Hessliche Zuschauer und seltsames Mittelfeldgeplänkel sind da keine Ausnahme. Zum Schluß schaltet man dann doch lieber auf den verbesserten Textmodus.

FAZIT

Wenn man die 09er-Version zusammenfast, bekommt man eine fesselnde und spaßige Fußball-Simulation, die immer wieder Enttäuscht. Doch trotzdem ist dieser Manager, der beste Manager.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.