Witcher 2 Test - Klasse inszenierter Rollenspiel Epos

Eins vorneweg, ich hab Teil 1 nicht gespielt, will das aber wohl demnächst nachholen, kann daher Teil 2 nur für sich alleine beurteilen, was man jetzt gut oder...

von $ebbi am: 14.06.2011

Eins vorneweg, ich hab Teil 1 nicht gespielt, will das
aber wohl demnächst nachholen, kann daher Teil 2 nur für sich alleine beurteilen, was man jetzt gut oder schlecht finden kann.
Grundsätzlich spiele ich fast ausschließlich Rollenspiele und nachdem Witcher 1 komischerweise komplett an mir vorbeiging hat mich Witcher 2 sofort interessiert und ich hab kurze Zeit nach Release für 40 Euro zugeschlagen. Dafür bekam ich dann auch noch eine Edition, die so viel ich jetzt verstanden habe, limitiert ist. Diese ist wirklich vorbildlich umfangreich. Neben der DVD und einem guten, schwarz-weißen Handbuch (lediglich kleine Übersetzungsfehler) liegen auch noch ein Making-Off + Soundtrack, eine Münze (naja wer's braucht), eine Papierpuppe zum selber bauen (leider zu unbegabt :( ), eine Karte, und ein komplettes Lösungsbuch dabei. Letzteres hab ich wegen Spoiler Gefahr nur kurz durchgeblättert und 1-2 schon gemachte Quests nachgelesen. Es scheint recht gut zu sein, es gibt mehrere (schwarz weiße Karten) und alle möglichen Entscheidungen mit Konsequenzen werden aufgezeigt.
Aber jetzt zum Spiel selbst. Der Einfachheit halber teile ich meine Bewertung in verschieden Kategorien auf.

GRAFIK 10/10

Die Grafik ist absolut klasse. Alles wirkt sehr harmonisch, vor allem Flotsam und der umgebende Wald sind sehr gut gelungen. Auch läuft das Spiel bei mir absolut ruckelfrei auf Maximalen Details (Sys: AMD Phenom 2 X4, GTX 285, 4GB Ram, Win 7)
Die Charaktere sehen durch die Bank gut aus und sind wunderbar animiert (Besonders die Frauen ;) ). Und auch die Zaubereffekte können sich sehen lassen. Hier bietet Witcher 2 wirklich alles, auch wenn mir persönlich, Grafik nicht sonderlich wichtig ist.

SOUND/MUSIK 10/10

Die Musik ist immer stimmig und passend aber nicht aufdringlich. Die Vertonung der Charaktere ist absolut Spitze wenn auch manchmal nicht Lippensynchron. Besonders hervorheben kann man hier Vernon Roche, mMn eine klasse deutsche Synchronstimme. Über Geralt kann man sich in der Hinsicht Streiten, ich find seine Vertonung aber weitestgehend ganz gut, wenn auch etwas nüchtern und emotionslos.

GAMEPLAY 9/10

Die Steuerung ist klassisch und mittlerweile komplett frei konfigurierbar. Gut gefallen hat mir das kleine Menü, in dem man ein Zeichen wählen kann. Während alles in Zeitlupe weiterläuft hat man Zeit alles auszuwählen. Schön gelöst. Weniger gut dagegen sind die Zeiten die es dauert um Gegner zu looten, fand ich störend, da immer so lang zu warten. Außerdem ist auch das Tränke einnehmen auf Dauer etwas langatmig, weil da schon mal gut und gerne 30 sec. vergehen, trotzdem ist auch das wie alles im Spiel klasse animiert.
Die Ladezeiten sind mit 10-20sec. vorm Spielstart human, im Spiel selbst gibt es kleine Ladezeiten beim betreten von Häusern oder anderen Arealen, teilweise allerdings auch nur eine kleine Schwarzblende, was summa summarum nicht weiter dramatisch ist.

SKILLS 8/10

Wirklich verschieden Klassen bietet Witcher nicht. Man kommt nicht drum herum mit dem Schwert zu kämpfen und Magie zu nutzen. Alchemie dagegen braucht man erst auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Man legt so lediglich fest auf was man sich eher spezialisiert. Ein reiner Magier ist kaum möglich. Auch fehlt mir ein Bogenschütze, lediglich mit Bomben/Messern kann man über Entfernung ohne Magie kämpfen, etwas schade. Trotzdem sind die Skills weitestgehend gelungen und nützlich, am Ende jedes Talentbaumes wartet zusätzlich ein richtig mächtiger neuer Modus/Angriff/Zeichen. Außerdem sind die Skills gut ausgewogen, lediglich Quen erscheint mir zu mächtig, da es Schaden komplett abhält und zusätzlich reflektiert.

MONSTER 9/10

Monster gibt es eher wenige, doch dafür schön gestaltete, wie etwa die Nekkar die sich im Boden einbuddeln, oder riesige Ameisen die von den Bäumen geklettert kommen. Highlight sind die Bossmonster die erfordern einiges an Taktik und ein Gefühl der Befriedigung stellt sich ein, wenn das Monster letztlich tot am Boden liegt.

BALANCING 8/10

Zu Beginn ist Witcher 2 auf normal schon richtig knackig. Im ersten Akt bin ich gut und gerne 30mal gestorben, in Akt 2+3 dagegen höchstens 5mal und davon 3 mal beim Endgegner. Das zeigt schon das Witcher 2 vom extrem hohen, aber auch schön fordernden Schwierigkeitsgrad, immer leichter wird. Zum einen sind man daran schön die Entwicklung des Charakters zum anderen hätte ich mir ein paar stärkere Gegner zum Schluss gewünscht. Trotzdem ist Witcher 2 bei weitem kein einfaches Spiel sondern richtig schön fordernd, vor allem die Bosse die am Kapitelende warten. Für Anfänger kann dies teilweise frustend sein denke ich. Ich wurde auf normal bzw. beim zweiten Mal schwer gut gefordert.
Edit: Der neuste Patch 1.2 scheint mir das Spiel etwas vereinfacht zu haben v.a. am anfang.

NEBENQUESTS 10/10

Das Spektrum an Nebenquests ist recht groß. Neben einfachen töten Aufgaben gibt es auch komplexere. In denen Entscheidungen gefragt sind. Ein augenscheinlich einfaches Quest, in dem ein fieser Troll getötet werden soll, hat bei genauerer Betrachtung noch ganz andere Facetten, den der Troll ist eigentlich richtig nützlich und steckt lediglich in einer Krise, wer jetzt Mitleid mit dem Koloss hat, kann im helfen und so auch Flotsams Handel fördern. Wer lieber schnell das Kopfgeld möchte kann ihn aber trotzdem töten.
Auch gibt es zahlreiche sehr kreative Quest, so messen wir uns im Messerwerfen, oder müssen das, durch übermäßigen Alkoholgenuss ausgelöste, Blackout des letzten Abends aufarbeiten.
In grundsätzlich jeder Siedlung, können wir uns im Würfeln, Armdrücken und Boxen messen. Diese Minispiele bringen Geld und ein wenig Erfahrung. Manchmal werden wir sogar hier vor Entscheidungen gestellt. Entweder können wir den finalen Boxkampf gewinnen und so Ruhm und Ehre + viel Erfahrung einheimsen, oder wir treffen eine Vereinbarung mit dem Veranstalter, verlieren gewinnen so viel bei Sportwetten, da jeder auf uns gesetzt hat und bekommen zusätzlich eine nette Anspielung auf die Krake Paul. Allerdings bekommen wir hierbei etwas weniger EP und haben einen neuen Feind hinzubekommen.
Alles in allem sind die Quests in Witcher 2 fast alle sehr gelungen, wenngleich es vor allem im 3.Akt etwas wenige sind. Außerdem find ich die EP für die NQs etwas zu knapp bemessen. Man bekommt meist recht wenig, was kaum ins Gewicht fällt, für HQs bekommt man dagegen so viel , dass man gleich 3 Level aufsteigt. Wohl ne Balance Entscheidung, um Spieler die kaum NQs machen auch die Möglichkeit zu geben locker durchzukommen. Müsste mMn, aber nicht so sein, fände ich anders besser.

HAUPTQUEST/STORY 10/10

Aus Spoiler Gründen werde ich hier nicht allzu viel verraten. Nur so viel die HQ ist durchgehend spannend und fesselnd, es kommen kaum Längen auf. Zusätzlich gibt es massig Entscheidungen zu treffen, die sogar den Ort des 2.Aktes bestimmen.
Auch das Ende ist überraschend und man ich musste nicht das tun, was ich von Anfang an als unausweichlich angesehen habe.
Die Story an sich ist auch gut gelungen, allerdings gibt es da einige Logiklücken oder mir kam es so vor. Generell ist die Story sehr politiklastig und teilweise Gesellschaftskritisch, was mir aber ausgesprochen gut gefallen hat.

FAZIT 9,25/10

Witcher 2 ist ein herausragendes Spiel mit klasse Quests Story und Inszenierung. Daher kann ich es jedem RPG Fan uneingeschränkt empfehlen.
Aufgrund der nur sehr sporadischen Mängel käme ich auf 9,25 Punkte im Schnitt, womit Witcher 2 für mich im Bereich zwischen 92-93 Punkte liegt. Im Jahre 2011 das bisher beste Spiel und nach dem verkorksten DA2 endlich ein klasse RPG.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: bildhübch, schön animiert
  • Sound: klasse gesprochen, schöne Hintergrundmusik
  • Balance: schön fordernd, man merkt Verbesserungen
  • Atmosphäre: schöne Atmosphäre, klasse Inszenierung
  • Bedienung: gute Bedienung
  • Umfang: lange Spielzeit, mehrfach spielen reizvoll
  • Quests/Handlung: abwechslungsreich, viel Entscheidungen
  • Charaktersystem: nützliche ausgewogene Skills
  • Kampfsystem: gut und einfach, sehr spaßig
  • Items: viele nützliche und coole Items
  • Grafik: -
  • Sound: teilweise nicht Lippensynchron
  • Balance: für Anfänger zu schwer, am Schluss zu leicht
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: lange Zeit bis zum looten, nicht immer präzise
  • Umfang: -
  • Quests/Handlung: einige wenige Hole-und Töte Quests
  • Charaktersystem: ist auf Schwert angewiesen, zu unabwechslungsreich
  • Kampfsystem: etwas actionlastig, viel rumgerolle
  • Items: insgesamt etwas wenige

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.