Verbuggter Rennspaß

Ich habe nun einige Runden gedreht und möchte Euch meine Meinung zu F1 2011 kundtun. Ich habe auch F1 2010, kann das also gut vergleichen.F1 2011 macht...

von Senekha am: 24.09.2011

Ich habe nun einige Runden gedreht und möchte Euch meine Meinung zu F1 2011 kundtun. Ich habe auch F1 2010, kann das also gut vergleichen.

F1 2011 macht vieles besser als F1 2010, wobei vieles ausgemerzt wurde was früher wirklich mies war.
* Die KI fährt nicht wie wahnsinnig im Zickzack, macht im Training und Quali platz, aber auch nur wenn sie auf der In- oder Outlap sind (was richtig ist)
* Die KI wurde allgemein verbessert. Mit ihr lässt sich jetzt besser im Pulk fahren und gegen sie kämpfen. Durch KERS und DRS ist sie auch beim überholen etwas konkurrenzfähiger geworden.
* Der Übergang von Trocken zu Nass ist nun fließend (glaube ich), und nicht wie früher komplett trocken, nass, oder überflutet. Kommen erste Tropfen auf die Bahn wird es nach und nach schlechter, und mit Slicks wesentlich unfahrbarer als früher.
* Das Fahrverhalten ist etwas realistischer geworden: auf Curbs drehen Reifen im Regen schneller durch wodurch der Wagen wegfliegt (nicht so stark wie im RL, aber immerhin etwas mehr); beim Wegfliegen stellt sich der Wagen auf der Bremse nicht wieder gerade, da fliegt man dann wirklich gegen die Wand; ein ausbrechendes Auto kann allgemein besser vorhergesehen werden - letzteres wird erkauft durch ein etwas(!) schwammigeres / indirekteres Verhalten als in F1 2010. Halte ich für gelungener als im Vorgänger.
* Die Reifensim funktioniert ordentlich, die Rennstrategie wird automatisch an das theoretisch Beste angepasst
* DRS und KERS sind super umgesetzt
* Alle Autos haben nun ihre echten Lenkräder, was die Atmospähre für mich als Cockpit-Fahrer stark erhöht
* Der Sound ist besser, vor allem die Motoren. Dieses 'gehüpfe' was 2010 mit den Drezahlen bei Kuppeln hingelegt hat gibt es nicht mehr.
* Das Fahren in der Box ist jetzt ruhig und nicht so verstümmelt und unrealistisch. Auch dreht der Motor nicht auf 18k Umdrehungen hoch obwohl man doch nur auf 99 km/h hoch möchte. Auch stimmen jetzt die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Box.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht höher. Wer in 2010 auf xyz fahren konnte wird auch jetzt auf xyz fahren können. Lediglich der Anspruch ist durch KERS, DRS und die wechselnden Reifenbedingungen etwas gestiegen.

Wirklich negativ aufgefallen ist mir bis Dato nur die Grafik. Was CM hier für ein Matschkonzert ablegt ist wirklich böse. Die Helme und Autos sind bei näherer Betrachtung echt verpixelt, und vor Allem die kompletten Menschen + Outfits sehen schlichtweg hässlich aus. Wenn ein Knopf aus 4 verwaschenen Pixeln besteht dann sehe ich da nicht gern hin! Auch die Lenkräder könnten eine Nummer schärfer sein. Teilweise lassen sich die Zahlen auf dem Lenkrad (an den Drehdingern, wo die diversen Modi eingestellt werden können) nur beim sehr genauen Hinsehen entschlüsseln. Ein HD Texture Pack wäre der Hit. Das hat sogar F1 2010 besser gemacht. Von den Texturen abgesehen ist es aber sehr schick. Im Regen sieht auch der Himmel wunderbar (regnerisch ;)) aus. Auch ist kein 'Graufilter' mehr über das Bild gelegt. Es wirkt bei Sonnenschein jetzt etwas farbenfroher.

Es gibt übrigens keinen betätigbaren Geschwindigkeitsbegrenzer mehr. Ab einer bestimmten Stelle übernimmt das Spiel den Fahrer wieder komplett - jedoch ein gutes Stück vor der Linie. Dadurch bremst er immer gescheit an, und am Ende gibt er einen immer gescheit frei. Das merzt die miesen Boxenstops des Vorgängers aus. Erkauft sich dadurch jedoch noch weniger Kontrolle über die Boxenstops als vorher.
Das ist übrigens die Einstellung ohne Boxenhilfe. Mit Boxenhilfe übernimmt die KI das Fahrzeug noch früher, und fährt mit ihm nach der Box auch noch ein gutes Stück weiter. Völlig unnötige Einstellung.


F1 2011 hat aber auch miese Bugs, was es im aktuellen Zustand(!) schlechter macht als F1 2010.

Ich gehe auf sie etwas näher ein, weil ich sie einfach unvorstellbar finde und ich hoffe das ihr mich, und meine Entscheidung dem Spiel 15 Punkte zu entziehen, dadurch besser versteht.

1. Fahreinstellungen werden nicht gespeichert / geladen
Muss man nicht viel zu sagen. Wie 'immer' bei CM Rennspielen muss erst ein Patch her. Ich muss bei jedem Start wieder auswählen, dass ich ein G25 habe, muss die Lenkradsättigung einstellen und hier und da etwas Hand anlegen. Unnötig. Nervig. Unfassbar. Aber natürlich auch keine Katastrophe.

2. Wagensetup
Zum Einen werden beim Schnellsetup nur noch die Flügel verstellt, was es für Anfänger schwer macht gescheit zu fahren, da andere relevante Einstellungen fehlen. Stört mich nicht, ist aber ein Negativpunkt für die Meisten.
Zum Anderen gibt es schlichtweg fette Bugs, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, wie diese unentdeckt bleiben konnten.
In Shanghai hat es im T3 geregnet. Habe also die Gelegenheit genutzt um zu prüfen wie das Ganze im Regen funktioniert.
Das größte Problem dabei sind die Federn. Im Regen müssen selbstverständlich die Federn weicher gestellt werden, damit der Wagen weniger schrubbt und mehr Grip aufbauen kann. Weiche Federn führen aber zu einer Unfahrbarkeit des Wagens, selbst bei trockenen Verhältnissen. Beim Bremsen blockieren die Reifen sofort und in Kurven fliegt mir der Wagen sofort weg. Alle Aktionen um zumindest das Heck stabiler zu machen führen dazu das es noch schlimmer wurde. Ich habe knapp 2 Stunden experimentiert um herauszufinden wieso mein eigentlich besseres Regensetup unfahrbar ist. Nachdem ich das gefunden habe, habe ich gegoogelt, und einen Thread zu genau dem Thema gefunden welcher das Problem beschreibt.
-> http://community.codemasters.com/forum/f1-2011-tech-game-support-1420/471570-huge-setup-bug-f1-2011-a.html
Durch diesen Bug fahre ich übrigens auch im Regen auf ultimativ harten Federn. Ist nicht wirklich gut, aber der Wagen hat vor Allem hinten wesentlich mehr Grip als ohne.

Sieht man sich das Forum an gibt es mehr (vor allem kritische) Bugs in 2011 als in 2010. Ein echter Rückschritt. Aber irgendwie ist man sowas von Codemasters gewohnt...

3. Fahrer stoppen nicht (Unsicher, nicht bestätigt!)
In Melbourne war ich im Rennen und Quali auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad erster. (Habe ihn jetzt auf dem schwersten, ich hatte gelesen das 2011 schwerer ist und hatte daher den zweitschwersten genommen... naja) Letztendlich bin ich beim zweiten Stop von Rang 1 auf Rang 4 zurückgefallen, weil mich ein 3er Train in der Box aus Webber, Vettel und Alonso überholt hat, obwohl Webber 5s hinter mir war, und Vettel zu Webber ca 1,5s abstand hatte. Ich konnte im Replay nicht sehen ob sie stoppen oder nicht. Die 5s passen aber perfekt. Einen ähnlichen Bug hatte auch schon 2010. Langsam glaube ich das die bei CM echt unfähig sind, und nur 'gute' Spiele abliefern, weil sie das Budget haben.

4. Einsetzender Regen in der Quali
In Q2 wollte mich mein Team in Shanghai mit weichen Reifen raus schicken, obwohl es bereits geregnet hat. Nun gut, die müssen ja wissen wie die Strecke ist, also wird herausgefahren.
In der schnellen Runde gedreht, rein gefahren, Intermediates rauf, Setup angepasst, raus -> 1:40. Fröhlich weil andere 5 Sek hinter mir sind, rein und Zeit beschleunigt. Plötzlich fahren ALLE 1:34+ Zeiten mit ihren weichen Reifen. Hä? Rausgefahren, Wetter schlimmer als vorher. WTF? Neustart. Gleich auf Intermediates raus, super Runde mit 1:39. Zeit beschleunigt, gleiche Sache. Ok... Neustart, Intermediates 1:39 und 15 Minuten lang sprittsparend rum gefahren. Plötzlich hatten alle Gegner 1:45er+ Zeiten. Am Ende waren sie plötzlich schneller, obwohl die Stecke schlechter wurde, aber immerhin 'nur' um 1s als ich am Anfang. Akzeptabel.
Ich habe das Ganze, weil es so behindert skuril ist nochmals 2x reproduzieren können.
D.h. wenn man in der Box ist fährt die KI Fake Zeiten aufs aller übelste, völlig entgegen den echten Verhältnissen auf der Strecke! Sagt die KI man soll weich fahren dann fährt sie auch weich, obwohl draußen die Welt untergeht. Soll ich jetzt zukünftig immer 20, 15 und 10 Minuten draussen bleiben, nur um sicher zu gehen das die KI mit Fake Zeiten in der Box keine scheisse baut? -> Need Epic Fail Image

5. Boxenfunk = nutzlos
Shanghai. China. Ja, noch immer. Dieses Mal das Rennen. Und wieder Regen, mit Intermediates. Letztendlich reichte es wegen der oben beschriebenen KI nur für Rang 11. Um 0,01s verpasst. Shit happens.
Start war super, die KI war sehr konservativ am Start und ich konnte mich nach 3 Kurven auf #4 setzen. Nach 3 Runden konnte ich sogar Hamilton überholen und mich von Ihm absetzen. Sicher auf #3. So macht das spaß.
Im Prinzip ist der Boxenfunk gut. Sie sagen Abstände an und ob man schneller oder langsamer ist als die Anderen und um wie viel. Und das der Regen in 15 Minuten aufhört. In 10 Minuten. In 5 Minuten.
OK, nach 60% Renndistanz waren von den Rädern nur noch die Felgen übrig. Himmel? Verdammt Dunkel. Strecke? Nass. Regen? Oh ja! Also Intermediates wieder rauf und raus gings. Kam sogar wieder 5s vor Hamilton raus welcher mich eingeholt hatte nachdem ich in der letzten Runde nur noch gerutscht bin. Intermediates: Richtige Entscheidung...?
2 Runden später hat mich Hamilton eingeholt. Was sehe ich da? Einen weißen Schriftzug auf den Reifen? Hart? Hallo? REGEN?! BOX? REIFEN? INFO? HALLO? Hmm Boxenfunk scheint kaputt zu sein.
2 Runden harter, cooler Kampf gegen Hamilton mit 3 Fragezeichen über dem Kopf wieso er auf harten Reifen bei doch eindeutig Intermediates Bedingungen überhaupt mithalten kann. Dann, direkt bei der ersten Kurve platzt der linke vordere Reifen. 'OK' wusste ich: 'Das ist also noch behinderter als im Vorgänger!'. Denn dieses Mal war sogar das Visier noch völlig durchnässt, es hat noch immer geregnet und von der Fahrspur abgesehen war es noch immer verdammt Nass. Nur eine verdammte Info das andere auf den Weichen schneller sind, ich wechseln soll oder irgendwas wäre echt toll.
Doch dann sind sie aufgewacht: 'Deine Reifen werfen Blasen!' 'MEINE REIFEN SIND GEPLATZT DU IDIOT' 'Deine Reifen sind zu warm, du musst sie abkühlen' 'GO HOME!!' 'Du hast einen Plattfuß' 'EY DANKE FÜR DIESE INFO!!!' Das alles kam direkt nach dem Plattfuß innerhalb von 10 Sekunden. Super sinnvoll.
Ergo am Ende Platz 18. Weiche Reifen gingen sofort unglaublich gut, es waren sofort 1:34er Zeiten drinne.
Also Merke: Sind Gegner auf einem anderen Reifentyp als man selbst unterwegs und man hat noch mehr als 3 Runden zu fahren: WECHSELN!
Regen ist übrigens schon verdammt geil. Viel besser als im Vorgänger. Das Limit kommt nicht sofort sondern etwas langsamer. Das macht wirklich Fun. Naja. Außer im Rennen. Und in der Quali... :(

Übrigens bin ich zwischendurch auf der 'Fett'en Mischung gefahren, weil mir gesagt wurde ich könne Hamilton überholen, was ich ja auch hatte. Ich bin insgesamt, ich denke so 6 Runden auf der Einstellung gefahren. Ich dachte mir das sei in Ordnung, weil man im Regen ja weniger Treibstoff verbraucht. Hatte das nach den X Runden nur wieder auf normal gestellt.
In der letzten Runde ging mir dann bei 1/3 der Runde 'der Spritt aus', also der Wagen hat in F1 2010 manier gestottert. Mit niedriger Mischung, schön im hohen Gang und mit KERS über die Linie gerettet. Auch hier wäre eine klitzekleine Info von der Box nett gewesen, welche mich darauf hinweist, dass ich a: die Mischung verringern oder b: früher schalten soll. Das kann doch nicht so schwer sein für solch ein Produkt...


Versteht mich nicht falsch. Ich habe Dirt 1, 2 und 3, GRID, FUEL (OMG..) sowie F1 2010. Von FUEL abgesehen haben mir alle super viel Spaß gemacht, und haben auch mehr oder minder gut funktioniert. Ich bin auch durchaus fehlertolerant.

Mit F1 2011 hat CM aber 'wieder' ein Fail hingelegt der sich gewaschen hat.

Aus dem Grund ziehe ich gern 15 Punkte ab. Ich fage mich ob Magazine wie GameStar dieses Spiel überhaupt gespielt haben, wenn mir nach nichtmal 6(?) Stunden bereits solche Fehler aufgefallen sind. Sowas kann aber natürlich auch durchaus nicht auffallen, wenn man wie die GameStar und GamePro nur Rennen mit 1 bis 3 Runden fährt und nur eine Qualisession hat. Nur leider geht es in dem Spiel nicht darum nur 3 Runden zu fahren. Ich brauche für ein Rennwochenende mindestens 1,5 Stunden, wovon allein das Rennen 45 Minuten bis eine Stunde dauert.
Das CM Forum quillt bereits über. WESENTLICH schlimmer als in 2010.

Sollte CM die Fehler rauspatchen, werde ich den Beitrag editieren, den Text aber der Nachvollziebarkeithalber lassen, und das Spiel dann angemessen aufwerten - oder abwerten, je nachdem wies wird.


Lange Rede kurzer Sinn: Wer F1 2010 hat soll erstmal noch das fahren und die Patchnodes verfolgen. Bis dahin: Finger weg von F1 2011!
Ich bin wirklich mehr als enttäuscht von Codemasters Fähigkeiten. F1 2011 hätte so gut werden können, und sie vergeigens mit unnötigen Fehlern! VERDAMMT!


Wertung
Pro und Kontra
  • Katastrophale Bugs, welche auch 2 Jahre nach dem Release nicht behoben wurden.

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.