Ezio wird erwachsen

Nach dem an sich gelungenen, aber doch viel zu leichten Teil 2 kehrte Ezio Auditore da Firenze (aus Florenz) im Winter vor unserem Bildschirm zurück....

von - Gast - am: 17.08.2011

Nach dem an sich gelungenen, aber doch viel zu leichten Teil 2 kehrte Ezio Auditore da Firenze (aus Florenz) im Winter vor unserem Bildschirm zurück. Mittlerweile wurde von Ubisoft schon der 4. Teil der Reihe angekündigt. Aufgrund des sehr erfolgreichen Vorgängers. Ob dieser aber wirklich hält, was er verspricht?

Story

Assassins Creed Brotherhood schließt direkt an den Vorgänger an. Ezio war in einer Gruft unter dem Vatikan, besiegte Rodrigo Borgia (den Bösewicht des Spiels), kam an den Edensplitter und sprach mit Minerva. Danach musste er aber feststellen, dass Rodrigo nicht tot war, sondern überlebt hat. Gemeinsam mit seinem Onkel Mario reitet er nach Monteriggioni, ihre Heimat, wo ein Treffen der Assassinen stattfindet. Am folgenden Morgen ist die Festung aber von einer Armee der Borgia umzingelt. Bei dem Angriff kommt Mario ums Leben und die Borgia erhalten den Edenapfel zurück.
Infolgedessen geht Ezio nach Rom um dort die Borgia ''in ihrem Herz zu treffen''.

Spielwelt

Im Gegensatz zum Vorgänger spielt AC:B also, abgesehen von einzelnen Missionen, nur in Rom. Um es etwas vielfältiger zu gestalten, gibt es die Umgebung inklusive. Während man durch Rom streift stößt man sehr oft auf bekannte und unbekannte, aber wirklich existierende Bauten (kolosseum), zu welchen es direkt eine umfangreiche Bescreibung gibt, welche man auf Wunsch öffnen kann.
Anfangs sind fast alle Gebäude (Schmiede, Ställe, Ärzte, Maler) geschlossen. Man muss sie erst wieder aufbauen. Dies sorgt dafür, dass man nach und nach nicht mehr zur einzigen aufgebauten Schmide in der Welt muss, sondern die freie Auswahl hat. Auch Wahrzeichen kann man renovieren. So wird die Spielwelt nach und nach lebendiger!
Um dies zu machen, muss man aber erst nahe gelegene Borgiatürme erklettern und in die Luft jagen (Leider mit immer der gleichen Animation)

Grafik (PS3!)

Trotzdem wirkt die ganze Spielwelt, was aber auch dem Szenario geschuldet ist, etwas arg trist. Ansonsten ist es ziemlich stimmig.

Folgendes bezieht sich speziell auf die PS3:
Manchmal gibt es leichte Grafikfehler an der Rüstung. Schade ist allgemein, dass es Schatten nur in etwa 2 Meter Entfernung zu Ezio zu geben scheint. Besonders fällt es auf, wenn man in der Nähe eines Hauses mit überstehendem Dach hergeht. Hier sieht man, dass immer nur der Teil, der nah an Ezio ist, einen Schatten wirft. Man hätte doch auch einfach die Hauswände unter Dächern dunkler malen können!
Fehlende Kantenglättung stört kaum das gesamtbild.

Kämpfe

Im Vorgänger waren mir zumindest die Kämpfe viel zu einfach. Meist standen 30 feindliche Wachen um einen herum, von denen alle 10 Sekunden einer angreift, verteidigt haben sie außer auf den letzten 2 Spielstellen überhaupt nicht.
Dies ist in Brotherhood besser geworden. Viele Gegner verteidigen sich, bei diesen muss man dann kontern. Das bedeutet, man wartet bis die (immer noch etwas zu passiven) Wachen einen angreifen, und macht einen Konterangriff. Bei diesen setzt Ezio je nach Gegner unterschiedliche Kontergriffe ein, bei welchen die meisten Gegner in einer wunderschönen und butterweichen Animation zugrunde gehen. Manche sind aber auch dagegen immun,diese muss man dann weichprügeln und treten.
Kritik: Insgesamt nehmen Schusswaffen in Brotherhood zu arg Oberhand. Man hat eine große Anzahl Wurfmesser, eine Armbrust mit vielen Pfeilen und dazu noch eine Pistole.

Synchronisation

Im Vorgänger waren mir zumindest die Kämpfe viel zu einfach. Meist standen 30 feindliche Wachen um einen herum, von denen alle 10 Sekunden einer angreift, verteidigt haben sie außer auf den letzten 2 Spielstellen überhaupt nicht.
Dies ist in Brotherhood besser geworden. Viele Gegner verteidigen sich, bei diesen muss man dann kontern. Das bedeutet, man wartet bis die (immer noch etwas zu passiven) Wachen einen angreifen, und macht einen Konterangriff. Bei diesen setzt Ezio je nach Gegner unterschiedliche Kontergriffe ein, bei welchen die meisten Gegner in einer wunderschönen und butterweichen Animation zugrunde gehen. Manche sind aber auch dagegen immun,diese muss man dann weichprügeln und treten.
Kritik: Insgesamt nehmen Schusswaffen in Brotherhood zu arg Oberhand. Man hat eine große Anzahl Wurfmesser, eine Armbrust mit vielen Pfeilen und dazu noch eine Pistole.

Umfang

Durch den Aufbau der Stadt Rom, dem entfernen der Borgiabanner, dem Vernichten der Borgiatürme hat man viele Aufgaben!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: kein popups
  • Sound: passend
  • Atmosphäre: toll: Vittoria agli Assassini
  • Bedienung: gut für joystick geeignet
  • Umfang: Banner, Türme, Nebenaufgaben, es gibt immer was
  • Missionsdesign: gut in Umwelt integriert
  • Waffen & Extras: viele Waffen
  • Handlung: umfangreich und gut
  • Grafik: leichte Fehler, schlechte Schatten
  • Balance: schlechte KI, imba MPmatches
  • Bedienung: manchmal ungenau
  • Missionsdesign: teils kompliziert (schleichen)
  • KI: zu passiv
  • Waffen & Extras: ..von der man die meisten nicht braucht

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



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