Zuckersüßes, durchwachsens, hübsches Spiel ohne Humor

Die Story ist eigentlich ganz nett, die Charaktere sind originell und die Kulisse ist fantastisch; trotzdem will das Spiel nicht so richtig in die Gänge...

von - Gast - am: 24.04.2011

Die Story ist eigentlich ganz nett, die Charaktere sind originell und die Kulisse ist fantastisch; trotzdem will das Spiel nicht so richtig in die Gänge geraten.

Die Story: die Opernsängerin Mona wir von dem Vampir-Baron Shrowdy Von Kiefer gefangen gehalten. Unterstützung erhält sie von einer naseweisen Fledermaus. Das Szenario ist gut gewählt da sehr frisch und peppig. Leider gibt es kaum Geheimnisse oder Tiefen des Charakters zu erkunden. Irgendwie bleibt alles ungefähr dort stehen wo es begonnen hat (gefangen > entkommen).

Die Vertonung ist an sich gut gelungen dh gute Sprecher und richtige Betonung. Die Dialoge wirken organisch und nett. Der Text ist leider oft trivial, unlustig oder gespielt witzelnd. Der Humor ist gut geeignet für Kinder doch selbst dafür sind die Witze etwas erzwungen und einfach nicht lustig. Zum Schmunzeln reicht es drei/vier Mal schon das wars dann auch. Das Abbrechen von Dialogen ist nicht immer gelungen.

Die Grafik ist super, die Atmosphäre ist super und die Charakter sind größtenteils liebevoll umgesetzt. Die hintergründe sind ein Traum. Daran gibt es nichts auszusetzen.

Die Rätsel sind zwar recht frisch und witzig (das fiktive Inventar:), aber doch auch sehr linear und manchmal ungewöhnlich dh nicht nahe liegend und oft auch etwas unlogisch. Wirklich bahnbrechend sind sie eben nicht. Die Laufwege dazwischen sind teilweise auch etwas mühsam aber nicht schlimm.

Schlimm sind die Bugs, leider wurde an vielen Stellen unsauber programmiert. Der Parfum-Bug ist dazu wirklich sehr schwierig zu umgehen.
Leider Spricht das fürs ganze Spiel: 'Unausgegorenheit' überall in anderem Ausmaß, außer bei der Grafik.

Die Spielzeit ist leider etwas kurz ausgefallen, zum Schluss musste es wahrscheinlich ganz schnell gehen...

Tolle Ansätze deutlich unterdurchschnittlich umgesetzt, leider. Vieles könnte man verzeihen, aber die nervig aufgesetzen Dialoge töten einiges an Spielspaß, die unstrukturierten Rätsel geben dem Spiel den Rest.

Für Kinder ist das Spiel wahrscheinlich besser geeignet, obwohl die Rätsel eben auch für diese Zielgruppe nicht ideal sind.

PS: Auch mit Patch bleiben Bugs teilweise bestehen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.