Dieses GTA ist König in der Disko!

Vorab: Dieser Test bezieht sich nur auf 'The Ballad of Gay Tony'!Nummer Vier war toll, sehr sogar, aber ich habe die Finger davon gelassen, da ich die...

von - Gast - am: 07.05.2010

Vorab: Dieser Test bezieht sich nur auf 'The Ballad of Gay Tony'!

Nummer Vier war toll, sehr sogar, aber ich habe die Finger davon gelassen, da ich die leichtigkeit und den Spaß eines 'San Andreas' vermisste, zudem fand ich Herrn Bellic wenig sympathisch.
Mit der Ballade von Gay Tony woltte 'Rockstar North' endlich wieder mehr Abwechslung und endlich wieder mehr Spaß ins Spiel intigrieren. Aus diesem verlockenden Grund habe ich mir das allein lauffähige Add- on gekauft.


Tarantino und Richi lassen grüßen

Das Spiel beginnt mit einer GTA 4- Spielern bekannten Szene.
Man könnte sagen ein Deja- vu Erlebniss für alle die 'Grand Theft Auto 4' gespielt haben. Eine Gruppe Iren überfällt eine Bank wärend Protagonist >Luis Lopez< als Geisel am Boden liegt. Sein 'Nachtbar' meint noch er könne diese 'Motherfucker' erledigen, er seie ja im Schützenverein gewesen. Wärend die Räuber sich streiten streckt Mister Schützenverein auch tatsächlich einen der Gangster nieder, wird aber im nächsten Moment selbst von Kugeln durchsiebt. Der ganze Clou endet im Massaker. So also beginnt der ganze Spaß. Filmreif insziniert wie so mancher Hollywoodkracher. Komme ich aber lieber mal zum Hauptdarsteller, Luis Fernando Lopez. Der gute Mann ist Geschäftsmann und zugleich auch Babysitter des berüchtigten Nachtclubbesitzers 'Tony Gay Tony Prince'. Diesem gehören zwar die Diskothek 'Maisonette 9' und der durchaus bekannte Schwulenclub 'Hercules', aber der Diskokönig muss ja auch Cash machen. Und das tut er, indem er sich immer wieder mit den falschen dreckigen Hunden einlässt. Wir müssen dann für ihn ausschwitzen und das meist mit nicht unbedingt legitimen Methoden, meist sogar sehr rabiat. Aber Grand Theft Auto steht ja auch für Action und Krawall. Wie man merkt ist die Story durch und durch verrückt, aber dank fabelhafter Skriptsequenzen und wilden Kamerafahrten guttuend wie einer der irrwitzigen Tarantino/ Richi- Streifen. Nur ist das allerbeste an der Grandiosen Geschichte noch nicht erzählt. 'Captain Downtown' wie Luis von den Freunden liebevoll gennant wird hat nämlich eine, haltet Euch fest, eine Mutter. Dramatisch wie ein 'GTA' nun ist lässt auch sie sich immer mit den falschen Teufeln ein und einen Job hat die gute Dame auch nicht. Da muss der liebende Sohnemann finanziell wie gefühlvoll mal unter die Arme greifen. Im übrigen quälen seine alten Freunde, die im Drogengeschäft große Nummern werden wollen den armen Luis immer wieder mit seiner schmutzigen Vergangenheit. Als ob der nicht schon genug Probleme hätte. Von der Geschichte her bietet Rockstar ein fein in Szene gesetztes Gangsterdrama der obersten Klasse mit bestem, saitirichsten Zartbitterhumor.

Optische Vielfalt

Das die Story tadellos ist hätte man gar nicht anders von den Machern erwarten können, denn diese verstehen sich in diesem Gebiet als wahrhafte Meister. Aber was >Liberty City< rein optisch zu potte bringt ist mal wieder top. Detailreich wie nur wenige andere Spiele und glanzvoll wie eine schimmernde Disko in der Nacht. LC ist ein zweischneidiges Schwert. Im Bonzenviertel gibt es saubere, leuchtende Gassen, teure Nobelläden und viele Clubs. Im Ghetto währenddessen liegt viel Dreck, die Polizei fähr mehr streife und die Häuser sehen herruntergekommen aus. Detailreichtum ist eine der großen Stärken von 'GTA'.
Wie jedesmal gibts auch hier wieder jede Menge Nebenbeschäftigungen, Innenlevels und Sehenswürdigkeiten. Diners und Internetcafes sind hübsch, aber der Star Junction am Abend ist eindrucksvoll wie im wahren Leben. Hier eine Leuchttafel, da eine Reklameanzeige. Wie da reale Vorbild New York ist Liberty City einfach nur inspirirend.
Trotzdem gibt es auch ein paar dreckige Geheimnisse, so sind die Texturen manchmal etwas matschig und aus der nähe sehen Häuser oder Bäume nicht ganz so gut aus. Grafisch ist das Spiel nicht ganz perfekt, aber dennoch gut. Schwamm drüber.

Land der 1000 Dinge

Es gibt soviele Möglichkeiten sich zu beschäftigen das man die Missonen
ruhig mal Aussenvor lassen kann. Dart, Bowling oder Air Hockey, alles ist vertreten. Man kann eine Frau zum essen ausführen, die Dienste einer, nunja anderen Frau in anspruch nehmen, mit Freunden eine Sauftour feiern. Ein Vorteil das man Tonys Freund ist, ist zum Beispiel der gratis Eintritt in seine Bars, in denen man dann ausgelassen feiern kann. Tanzen, Shots drinken oder im V.I.P.- Raum Kampftrinken, das sind drei der neuen Minispiele bei 'The Ballad of Gay Tony'.

Ey Mann, wo ist mein Auto?

Diese wenigen Schnitzer Grafischer seits seien dem Spiel aber vergönnt, den schließlich ist es auf Auto fahren, Helikopter fliegen und mit fetten Kanonen schießen aufgebaut. Es gibt eine gigantische Auswahl an Waffen, Autos, Helis oder Schiffen. Die Balance ist überall gut. In keinem Spiel lässt sich ein Waagen so geschmeidig steuern wie hier. Nettes Detail, jede Karre lässt sich anders fahren. Es gibt 8 neue, unterschiedlich nützliche Knarren und auch Musik, Fernsehn und Freizeit hat sich gemehrt. Inzwischen vermisse ich den Friseur von San Andreas weniger.
Mit Gewalt, Drogen und Sex ist das Spiel nicht zimperlich und deshalb hat es das rote Logo klar verdient. Das mag auch an der gelungenen PhysiX- Engine liegen. Wird eine fiktive Person beispielsweise am Bein getroffen und hält eine Waffe oder einen Kaffebecher in der Hand, so lässt sie dies fallen um sich die Wunde zu halten. Beim Rumkurven legt sich >Luis< geschikt in die Kurven oder fliegt beim harten Aufprall aus dem Auto, das nervt manchmal extrem, sieht aber gut aus. Wird man angefahren knickt man um und Unfälle enden oft in ansehnlichen Massenkarambolagen.

FAZIT:

Dieses 'GTA' wies zu unterhalten und hat mich vollends überzeugt. Zwar ist es auf den Grundlagen von >GTA 4< strukturiet, aber die vielen, sinnvollen, oft witzigen Neuerungen bringen neben der genialen Story das Spielgefühl von Grand Theft Auto: San Andreas wieder.
'The Ballad of Gay Tony' hat mir soviel Freude bereitet das es zu einem meiner Lieblingsspielen geworden ist. Actiospieler kommen voll auf ihre kosten. Dieses Spiel ist Grandios Theft Auto, dieses Spiel ist ein Genistreich.

Grafik: 8/10
Spaß: 10/10
Handlung: 10/10
Waffen/ Extras: 10/10
KI: 9/10
Spannung: 10/10
Charaktere: 10/10
Atmosphäre: 9/10
Balance: 9/10
Vielfalt: 10/10

GESAMT: 95/ 100


Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen wenn Sie 'GTA4' oder GTA: SA' mochten!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.