Aion, maßlos unterschätzt, aber sehr gut

Aion wird von vielen zu unrecht als Asia-Grinder abgestempelt. Die etwas ödere Questmechanik mit zu wenig EP als Belohnung wurde inzwischen sehr gut angepasst...

von Saschisch am: 02.05.2011

Aion wird von vielen zu unrecht als Asia-Grinder abgestempelt. Die etwas ödere Questmechanik mit zu wenig EP als Belohnung wurde inzwischen sehr gut angepasst und bietet auf lange Sicht viel Spaß. Meine subjektive Meinung zu dem Spiel findet ihr im folgenden Test.

Das Spiel an sich.

Aion wurde gerettet.

Sage ich nicht einfach so, ich bin Aion Spieler der Stunde 1, auch schon die Closed und Open Beta für Europa und USA war ich dabei.

Das Spiel hat bei vielen Umsteigern den brei verdorben:
Eine schöne Grafik, ein schöner, aber einfach Start, dann zu verstreute Quests und ein steil ansteigender EP-Balken.

Wer sich in das Spiel eingearbeitet hat (GUI etc sehr einfach, aber das Spiel an sich bot genug möglichkeiten zum Leveln, vom einfachen Grind bis hin zu leider etwas abwechslungsarmen Quests), erlebt eines der besten MMORPGs.
Die Atmosphäre in Aion ist eine ganz eigene, und vor allem: stimmig. Wer das Spiel mit Spaß gespielt hat, hat nicht so schnell die Finger davon gelassen und sich auch mal zu mehrere Dark Poeta Runs überreden lassen... ;)

Das Spiel hatte vor ca 2 Monaten aber beinahe den Gnadensstoß versetzt bekommen: der Servermerge.
Die Balance war hin, die Server, vor allem die Top-Legionen im Abyss, zerstritten sich.

Jetzt ist 2.0 draußen, ich hatte derweil pausiert und es ist eine Menge passiert: Die Balance passt wieder recht gut, für Quest Nörgler gibt es genug EP im alten Bereich, um flott voranzukommen und das wichtigste: der neue Content, inklusive der alten Instanzen, ist richtig spitze! Auch auf Level 55 findet man genug zu tun, alle Add-Ons sind übrigens gratis (mit neuen Levelgrenzen und Gebieten. Bald folgt Die erhöhung auf Level 60)

Die neuen Gebiete sind fantastisch designt, haben gute Quests (der Grind wird zugegebenermaßen immer weiter rausgepatcht!) und bieten sehr viel Motivation.

So selten, wie NCSoft in Foren geantwortet haben... um ein vielfaches Mehr wurde der volle Einsatz in Version 2 von Aion gesteckt und brauch sich zu keinem Zeitpunkt mehr hinter benutzerfreundlicheren Spielen wie WoW zu verstecken.

Der einzige Nachteil allerdings ist, dass die neuen Instanzen bisher keine großartige Herausforderung darstellen (zumindest nicht für leute, die ihre Klasse verstehen).

Crafting ist wie bisher eines der sinnvollsten im genre, da die Waffen/Rüstungen/sonstige Gegenstände, wenn auch etwas aufwendiger zu farmen, besser ausfallen als einige Drops.

Neueinsteiger, jetzt könnt ihr zuschlagen! Upgrader überlegen sich, ob sie den kostenlosen Patch ziehen oder die Vorzüge der neuen Kaufversion (man kann mit dem gekauften Key upgraden oder einen neuen Account erstellen!) genießen: exklusive Pets und 30 tage freie Spielzeit.

Entscheidet, jedenfalls ist Aion durch die neuen Version super geworden, da viele Nachteile einfach nicht mehr vorhanden sind.

Dies ist natürlich eine subjektive Meinung, aber Aion zieht mich immer wieder in seinen Bann. Glaubt nicht den bashern, die behaupten, Aion sei ein Asia-Grinder ;)

Ich hoffe durch das kommende Grafikupdate (CryEngine 2!) werden die Performance-Schwankungen bei PvP Raids endlich ausgebügelt! (der einzig wirklich nennenswerte Nachteil)


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: sehr performant, schöner eigener Stil, stimmig
  • Sound: Guter Soundtrack, passende Sounds
  • Balance: gut ausbalanciert, Skills entscheiden
  • Atmosphäre: kein Fantasy-Mischmasch, sondern eigene Welt.
  • Bedienung: sehr einfache Bedienung, gilt auch für's Fliegen
  • Umfang: Sehr große Gebiete
  • Quests/Handlung: genügend Quests für PvE Leveling, guter Nachschub
  • Teamwork: Teamquests vorhanden, PvP Allianzen notwendig
  • Kampfsystem: Flotte und actionreiche Kämpfe, Skill entscheidet
  • Items: Jede Menge items, auch für's Crafting
  • Grafik: Einbruch bei Raids, manchmal matschige Texturen
  • Sound: nicht jedermanns Geschmack
  • Balance: leider entscheidet meißt auch die Rüstung
  • Atmosphäre: keins
  • Bedienung: keins
  • Umfang: keins
  • Quests/Handlung: einige langweilige Sammelquests
  • Teamwork: Koordination eher via TS oder ähnlichem.
  • Kampfsystem: Nicht nur Skill-, sondern auch Rüstungsabhängig
  • Items: keins

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



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