Neuinterpretation eines Klassikers mit vielen frischen Ideen

Ein Dungeonlord ist kein Keeper. Auch wenn das Gewand und das Thema teilweise stark an den Klassiker Dungeon Keeper der Schmiede Bullfrog erinnert so ist...

von - Gast - am: 12.02.2011

Ein Dungeonlord ist kein Keeper. Auch wenn das Gewand und das Thema teilweise stark an den Klassiker Dungeon Keeper der Schmiede Bullfrog erinnert so ist Dungeons doch ein eigenständiges Spiel geworden. Grafisch ist das Spiel sehr schön und stimmig umgesetzt, schafft eine tolle Atmosphäre und läßt den Spieler tief in das Geschehen eintauchen. Einziger Wermutstropfen, Antialiasing lässt sich aufgrund des verwendeten Deferred Shadings nicht aktivieren, die schäbigen Treppenkanten an Dungeonwänden und Prestigeobjekten sorgen somit für Abzüge in der B-Note.

Die Kampagne versteht es den Spieler in Ihren Bann zu ziehen und von Anfang bis Ende an das Spielgeschehen zu fesseln, der Schwierigkeitsgrad ist hierbei im voreingestellten Modus 'Normal' sehr ausgewogen und schafft die Gratwanderung zwischen herausfordernden Missionen und der Vermeidung von Frustmomenten mit Bravour. Trotz häufiger auftretender brenzliger Spielsituationen setzt zu keinem Zeitpunkt ein Nerveffekt ein, zumindest nicht für die erfahreneren Strategen. Neueinsteiger im Genre sollten in Betracht ziehen, den frei während der Kampagne änderbaren Schwierigkeitsgrad auf leicht herunterzuregeln. Sound und Synchronisation der Charaktere sind sehr gut gelungen und das ganze Geschehen wird mit einer ordentlichen Prise Humor, witzigen Anspielungen auf andere Games aus dem Fantasygenre serviert. Kurz nach dem Release gab es einige Probleme die mittlerweile durch Patches behoben wurden, sodass einem fast bugfreien Spielspaß nichts mehr im Wege steht. Wer aufgrund von Buggerüchten mit dem Kauf zögert, kann mittlerweile beruhigt zugreifen.

Außerdem sehr löblich ist, dass die Entwickler zusätzlichen Content (z.B. Maps) mit den kommenden Patches angekündigt haben. In Zeiten in denen die Publisher mit jedem Firlefanz als DLC Geld abstauben sind solche Gratis Content Updates selten geworden.

Insgesamt ist Dungeons ein gelungener und frischer RPG-RTS Mix mit kleinen Wirtschaftssimulationseinflüssen (Management unterschiedlicher Ressourcen, Design des Dungeons zur Steigerung der Zufriedenheit der Helden), die zum Release vorhandenen kleineren technischen Mängel sind größtenteils beseitigt. Dungeons erhält ganz klar meine Kaufempfehlung.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
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