Ausgabe 3/2008

25.02.2008 00:00 Uhr

Drakensang Deluxe
Unsere Titelstorys sind seit über zehn Jahren das Herzstück von GameStar, der Dreh- und Angelpunkt des Spielemonats. Doch selten zuvor waren wir auf eine Geschichte so stolz wie auf Drakensang in dieser Ausgabe. Dass Drakensang die derzeit wichtigste deutsche Rollenspiel-Hoffnung ist, weiß man seit geraumer Zeit – nicht aber, ob diese Hoffnung berechtigt ist. Denn ungestört spielen konnte Drakensang bislang noch kein Journalist, auch wenn das immer mal wieder jemand behauptet. Doch wir wollten es unbedingt wissen: Wie fühlt sich das nächste große Rollenspiel an, hat der Titel aus Deutschland wirklich das Zeug, die Welt zu überraschen? Ergebnis: Den ersten echten Live-Bericht aus Aventurien lesen Sie diesen Monat in GameStar. Und das, obwohl der Entwickler Radon Labs eigentlich noch niemanden in seine Rollenspielwelt eintauchen lassen wollte. Wir blieben hartnäckig, erkämpften uns zwei volle Tage ungestörtes Spielen im Studio und beschreiben Ihnen ab Seite 28, was wir dort erlebt haben. Soviel vorneweg: Drakensang ist schon jetzt ein bemerkenswert fehlerfreies Spiel, ein neues Rollenspiel- Bug-Debakel ist also nicht zu befürchten.

Trainees Deluxe
Der eine kommt, der andere geht: Unser Trainee und Redaktions-Österreicher Florian Kneringer (oberes Bild) hat sich im Dezember wieder den heimatlichen Bergen zugewandt. Florian, wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! Und bewundern weiterhin deine bravourösen Hochdeutsch-Imitationen auf Video, da warst du Markus Schwerdtel mindestens ebenbürtig – auch das wird uns fehlen.

Um die Lücke zu schließen, verstärkt zum ersten Januar 2008 Franz Philipp Dubberke die Redaktion. Philipp ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher PC-Spieler, praktiziert die ostasiatische Kampfkunst Wing Tsun, studierte Philosophie und Medienwissenschaften, liebt Paintball- Gefechte und Motorräder. Inzwischen hat er schon den ersten GameStar-Monat hinter sich und mehrere Artikel zu diesem Heft beigesteuert. Wir sagen: Herzlich willkommen!

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Alle GameStar Zeitschriften - jetzt digital lesen

GameStar Hefte schon vor Erscheinung am Kiosk lesen - jederzeit und überall. Zugriff auf alle Hefte seit 1997.

Jetzt bestellen Mehr erfahren