Die Top 10 der besten Shooter 2023

Unsere Shooter-Charts! Diese Top-10-Spiele haben die besten Wertungen von uns kassiert.

Hier die Shooter mit der aktuell höchsten GameStar-Wertung. Hier die Shooter mit der aktuell höchsten GameStar-Wertung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Shooter-Charts im Januar 2023 - Ich brauche Season 2 gar nicht

Petra Schmitz
@GameStar_de

Seitdem ich Stufe 250 im Multiplayer von Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 erreicht habe, ist für mich nicht die Luft raus, im Gegenteil. Ich schau weniger auf irgendwelche dummen Punkte, sondern spiele einfach. Am liebsten gerade solo im Mini-Battle-Royale. Da gehen maximal Dreiergruppen rein, die Karte ist kleiner. Das ist einfach witzig: Nur wenige Mini-Royale-Gruppen nutzen Discord, die meisten labern in-game, und ab und zu gibt es deswegen echt coole Situationen. Ich sterbe zwar auch schneller gegen die Gruppen, aber der Weg bis zum letzten Kreis ist nicht so ewig lang, wenn ich ihn mal schaffe.

Ich kann zumindest für mich behaupten, dass mir Warzone 2.0 trotz all der (in Teilen schon behobenen) Nickeligkeiten (höret den unten verlinkten Podcast) inzwischen richtig, richtig gut gefällt. Das liegt vor allem an den Änderungen, die Raven Software implementiert hat. Loadout komplett kaufbar, allgemeine Loadout-Drops wesentlich früher als noch zu Beginn. Und nein, ich spiele nicht nur die RPK und die Fennec. Ich habe mich frisch in die Signal 50 verliebt, obwohl ich snipern für gewöhnlich verachte. Und auch nicht kann.

Mit dem Start von Season 2 (ah, da ist sie ja doch) sollten wir uns Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 jedenfalls noch mal vorknöpfen und gegebenenfalls aufwerten. Und vielleicht schaffen es die beiden dann ja auch in diese Liste.

Wie funktionieren unsere Toplisten?
Auf GameStar.de testen wir alle relevanten Ego-Shooter, doch nicht jeder Titel hat das Zeug zum Hit. In unserer Topliste der besten Shooter findet ihr auf einen Blick die zehn Spiele der letzten zwei Jahre mit der aktuell höchsten GameStar-Wertung. Darunter fallen auch nachgetestete, aufgewertete Titel und Spiele, die wir regelmäßig begleiten wie etwa Hunt: Showdown.

10. Halo Infinite

Halo Infinite - Test-Video zur Singleplayer-Kampagne Video starten 16:53 Halo Infinite - Test-Video zur Singleplayer-Kampagne

Halo-Kennern wird beim Spielen von Infinite regelrecht warm ums Herz. Die Geschichte um den Masterchief und Co. ist voller Rückbezüge und großer Gefühle. Das muss ein Shooter auch erstmal schaffen.

Spielerisch ist Halo Infinite im Singleplayer typisch befriedigend, die Waffen fühlen sich gewohnt prima an. Allerdings kennt man nach einer gewissen Weile auch jedes Mittelchen gegen jeden Gegnertypen. So spielt sich Halo: Infinite dann noch ein bisschen flotter, als wir es ohnehin schon gewohnt sind. Grundsätzlich ist Halo Infinite aber ein schöner Spielplatz für Menschen, die gerne mit Waffen und Gadgets experimentieren. Dafür ist die Open World aber bestenfalls eine Kulisse. Etwas zu entdecken oder etwas abseits der Handlung zu erleben, das fällt leider flach.

Wer die Story durch hat, zieht idealerweise gleich weiter in den Multiplayer und probiert dort die neuen Waffen aus. Die Karten sind so gebaut, dass man Gegnern auch mal entspannt in den Rücken fallen kann. Und das Gute wie immer am Halo-Multiplayer: Die Einstiegshürde ist vergleichsweise niedrig.

Entwickler: 343 Industries
Release-Datum: 8. Dezember 2021
Plattform: PC, Xbox Series X/S
GameStar-Wertung: 84

9. Deathloop

Deathloop-Testvideo - Der beste Singleplayer-Shooter des Jahres! Video starten 14:17 Deathloop-Testvideo - Der beste Singleplayer-Shooter des Jahres!

Dass Arkane nicht so die Freunde von Geradeaus-Shootern sind, wissen wir ja nun hinlänglich, aber mit Deathloop setzt sich die Lyon-Niederlassung des Studios (die andere Niederlassung befindet sich in Austin) ein Denkmal: In Deathloop erkunden wir eine Insel und zwar im Groundhog-Day-Stil. Bedeutet: Wir befinden uns in einer Zeitschleife.

Das Coole an Deathloop ist genau wie an Dishonored oder auch Prey die Freiheit bei der Vorgehensweise, um die sogenannten Visionäre zu töten und damit die Zeitschleife zu sprengen. Wir können leise tricksen (Unsichtbarkeit, Teleport) oder laut ballernd durch die Areale der Insel Blackreef toben. Letzteres ist insbesondere durch das wundervolle Bewegungsgefühl ein echtes Fest, auch wenn erfahrene Shooter-Spieler dabei nur auf wenige echte Herausforderungen treffen. Aber Spaß macht das allemal.

Tüftler kommen auch in Teilen auf ihre Kosten, denn Deathloop kommt mit einem auf den ersten Blick nicht ganz leicht entschlüsselbaren Upgrade-System. Denn die Zeitschleife resettet nicht immer zu 100 Prozent. Deathloop ist eine Art Rogue-extralite.

Ein bisschen Multiplayer ist auch drin, denn man kann fremde Spiele »invaden«, wie es so schön in Neuhochdeutsch heißt. Aber nur, wenn die Invade-Funktion aktiviert wurde. Dann spielt man eine Assassinin namens Juliana, die eure Figur dann und wann jagt. Ist die Funktion nicht aktiviert, übernimmt die KI.

Deathloop ist nicht frei von Fehlern (irgendwann geht einem beispielsweise das mehrfache Killen der immer gleichen Gegner für eventuelle Upgrades auf die Nerven), aber unterm Strich steckt in Deathloop alle die Dinge, die wir an Arkane-Spielen lieben.

Entwickler: Arkane Lyon
Release-Datum: 14. September 2021
Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S
GameStar-Wertung: 85

8. Hell Let Loose

Hell Let Loose - Test-Video zum großen Multiplayer-Shooter Video starten 10:17 Hell Let Loose - Test-Video zum großen Multiplayer-Shooter

Hell Let Loose legt einen prima Spagat hin, der Multiplayer-Shooter setzt sich zwischen Squad und Battlefield, es krümmt den Realismus von knallharten Militärsimulationen soweit in Richtung Action, dass man gar nicht anders kann, als ihn dafür zu mögen.

Statt wie in Squad nach ein paar Metern atemlos den Sprint unterbrechen zu müssen, um dann aus Schreck auf ein Teammitglied zu feuern, können wir in Hell Let Loose laufen wie junge Rehe. Und Markierungen über den Köpfen der Mitspieler und Mitspielerinnen machen die Orientierung auf dem Schlachtfeld einfacher.

Aber trotzdem ist Hell Let Loose ein Titel, dem man einige Zeit opfern muss. Und man sollte darin ähnlich wie in Squad kommunizieren. Ansonsten ist eine Partie schneller vorbei, als einem lieb ist. Wenn die Teams aber ebenbürtig sind, kann sich das Geschehen schon mal ordentlich lange hin und herwogen.

Wem Squad also zu hardcorig und Battlefield zu lirumlarum ist, der findet hier eventuell genau das richtige Spiel für sich. Sofern man denn das Szenario (Zweiter Weltkrieg) noch nicht über hat.

Entwickler: Black Matter
Release-Datum: 27. Juli 2021
Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S
GameStar-Wertung: 86

7. Valorant

Valorant 2021 - Erfolge, Skandale + die Zukunft Video starten 19:40 Valorant 2021 - Erfolge, Skandale & die Zukunft

Riot Games, die Macher von League of Legends, haben 2020 einfach mal CS: GO und Overwatch zu einem neuen Spiel verheiratet. Der Free2Play-Shooter Valorant spaltet, die einen sagen, es sei nur ein billiger Klon, die anderen empfinden es als gelungene Bereicherung für die Online-Teamschießereien. Wir sind eher auf der Seite Letzterer.

Die Mischung, die Riot Games hier zusammengebraut hat, mag nicht vollkommen fehlerfrei sein, sie bietet aber dank der Maps und dank der oft durchdachten Skills der Helden einen enormen Variantenreichtum in den Matches. Allerdings sind die Skills weniger in Valorant weniger spielbestimmend als in Overwatch. Und trotzdem sind sie wichtig genug, um - wenn clever eingesetzt - eine Runde entweder locker gewinnen oder noch mal drehen zu können.

Die Spielregeln sind schnell zu verstehen, die Einstiegshürde ist entsprechend niedrig. Aber Valorant gehört in die Kategorie »Leicht zu spielen, schwer zu meistern«. Wer ein wertvolles Mitglied für sein Team sein möchte, muss sich intensiver mit den Karten und seinen Skills auseinandersetzen - und willens sein, sich mit den Mitspielern abzusprechen.

Entwickler: Riot
Release-Datum: 2. Juli 2020
Plattform: PC
GameStar-Wertung: 86

6. Black Mesa

Black Mesa - Das Half-Life-Remake ist nicht perfekt, aber unglaublich Video starten 12:57 Black Mesa - Das Half-Life-Remake ist nicht perfekt, aber unglaublich

Gute Videospiele altern nicht, doch selbst dem legendären Half-Life sieht man an, dass es bereits im Jahr 1998 erschienen ist. Damit ist der Titel, der Valve prägen sollte, älter als so mancher Leser dieses Textes! Wer also Lust hat, ein Stück Videospiel-Geschichte nachzuerleben und gleichzeitig Wert auf hübsche Grafik legt, sollte einen Blick oder zwei auf dieHalf-Life-Neuauflage Black Mesa werfen.

Bei Black Mesa handelt es sich übrigens nicht um ein Valve-Projekt per se: Ursprünglich von Fans der Half-Life-Reihe ins Leben gerufen, erhielt das Team von Crowbar Collective den Segen von Valve, ihr Remake in die Tat umzusetzen und damit sogar Geld zu verdienen. Das Resultat einer fünf Jahre langen Early-Access-Phase ist eine gelungene Reise in die Vergangenheit, die sich sowas von spielen und sogar sehen lassen kann.

Dabei gelingt Black Mesa sogar das Kunststück, den optimalen Mittelweg zwischen Treue zum Original und angebrachter Neuerfindung von Half-Life auszumachen. So wurden beispielsweise die gar nicht mal so guten Xen-Level rausgeworfen ... und in überarbeiteter Version wieder hinzugefügt. Außerdem wurde hier ein bisschen eingekürzt, dort ein wenig ausgebaut - ohne den Geist des Vorgängers zu verlieren.

Wer also nochmal die Brechstange von Gordon Freeman des ersten Half-Life schwingen möchte, sollte dies allemal mit der gelungenen Neuauflage Black Mesa probieren.

Entwickler: Crowbar Collective
Release-Datum: 05. März 2020
Plattform: PC
GameStar-Wertung: 87

5. Apex Legends

Apex Legends wird 2021 nur immer besser Video starten 13:26 Apex Legends wird 2021 nur immer besser

Als Apex Legends rauskam, alle so: »Böh, wir wollen aber ein neues Titanfall!« Aber das verging bald, und inzwischen ist Apex Legends eine feste Größe im Battle-Royale-Geschehen dort draußen auf den Servern. (Na gut, ein neues Titanfall wollen wir trotzdem noch.)

Das ungemein schnelle Gameplay ist nach wie vor das Herausstellungsmerkmal des Online-Shooters von Respawn Entertainment. Die Fähigkeiten der sogenannten Charaktere (Legenden genannt) fördern Teamplay, das Crafting-System unterstützt das zusätzlich, denn wir können inzwischen nicht nur für uns, sondern auch für die Mitspieler Ausrüstung herstellen. Apropos Ausrüstung: Eure Rüstung lässt sich nun hochleveln und wird mit der Zeit stärker. Gelungen auch der Ranked Modus, der durch sein mildes System weniger frustrierend als beispielsweise in Valorant ausfällt.

Inzwischen hat Respawn neue Karten und neue Legenden hinzugefügt. Außerdem hat man zusätzlich einen Fokus auf eine Story gelegt, die sich in Trailern verfolgen lässt, aber auch immer wieder ihren Weg auf die Karten findet, was für eine nette Abwechslung sorgt. Zusätzlich geben euch Story-Quests weitere Einblicke in die Geschichten der Charaktere.

Entwickler: Respawn Entertainment
Release-Datum: 4.2.2019, Nachtest 2021
Plattform: PC, PlayStation, Xbox (Crossplay)
GameStar-Wertung: 88

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (811)

Kommentare(811)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.