Fazit von Aoc nach 1 1/2 Monaten Spielzeit

Age of ConanNach fast 2 Monaten spielzeit möchte Ich nun mal meine Eindrücke zu papier bringen.Fangen wir mal von ganz vorne an.Der Anfang.Wie bein jedem...

von Frankyb am: 13.08.2008

Age of Conan
Nach fast 2 Monaten spielzeit möchte Ich nun mal meine Eindrücke zu papier bringen.
Fangen wir mal von ganz vorne an.

Der Anfang.


Wie bein jedem Rollenspiel kommt zuerst eine erstellung seines Charakters.
In Spiel gibt es 3 Rassen und 12 Klassen.
Die erstellung geht einfach und ist schnell gemacht für Anfänger.
Für die Profi-Spieler gibt es noch zusätzliche einstellungs möglichkeiten um den Char invieduell zu machen.

Ist die Char erstellung geschafft kommt eine von vielen Zwischensequenzen, die die Spielgeschichte erzählen.

Danach findet man sich in einer wunderschönen Insellandschaft wieder,wo auch gleich die erste Quest auf einen wartet.
Ein paar spielminuten später befindet sich man dann in der Piratenstadt Tortage wieder,die bis zum erreichen des lvl 20
erstmal sein Hauptquatier ist.
Sämtliche Npc mit den der Spieler in kontakt kommen kann haben eine erstklassige sprachausgabe die auch zu dem
jeweiligen Char auch past.

In Tortage kann man 2 Arten von Quest's bekommen.
Da wären zu erst die sogenannten Tagesquest's.Dort kann man Quest's zusammen mit anderen Spielern machen.
Dann gibt es die Nachtquest's. Das sind Quest aufgaben die der Spieler ganz alleine machen muß.Mann nennt sie auch Schicksals-Quest's.
Dort gibt es keine anderen Mitspieler außer dem Spieler selbst.

Wenn man lvl 20 Ist kann man die letzte Schicksals-Quest in Tortage machen.
Ist diese erledigt kann man Tortage verlassen und in sein 'Spiel'Heimantland reisen.


Bei mir ist es Tarantia.


Ab dort wird alles anders.
Es gibt leider nur noch Sprachausgabe bei sehr wichtigen Quest die die Geschicht des Spieler's weiter erzählen.
Der Rest der Questgeber hüllt sich leider in Schweigen.

Ab lvl 20 ist man darf man seine ersten Schritte im Berufsleben von Aoc machen.
Mann darf Sammelberufe lernen.Und zwar alle 6.
Das wäre:
Bergbau: Dieser Beruf ermöglicht es einem, Rohmaterialien wie zum Beispiel Kupfer, Zinn oder Eisen zu gewinnen. Dazu gehören auch seltene Materialien wie Aurichalcum oder Blaues Eisen.
Schürfen: Über diesen Beruf können Rohmaterialien wie zum Beispiel Silber, Elektrum oder Gold gewonnen werden. Dazu gehören auch seltene Materialien wie Illustrium oder Platin.
Häuten: Dieser Beruf ermöglicht es einem, verschiedene Arten von Leder zu gewinnen.
Steinhauen: Dieser Beruf wird benötigt, um Rohstoffe wie Sandstein, Granit oder Basalt zu gewinnen. Dazu gehören auch seltene Materialien wie Adamant und Obsidian.
Weben: Dieser Beruf ermöglicht es einem, Rohstoffe wie Baumwolle, Wolle oder Flachs zu gewinnen.
Holzhacken: Dieser Beruf wird benötigt, um Rohmaterialien wie Eschenholz, Eibenholz oder Eichenholz zu gewinnen. Dazu gehören auch seltene Materialien wie Seelenholz und Bernsteinholz.

Dazu muß Ich anmerken das die sogenannten seltenen Materialien eine gefühlte Dropchance von 0,00000000000000001% haben.
Will sagen es kann bei jedem Spieler unterschiedlich lange daueren bis er das gewünsche seltene Materialie erfarmen kann.

Mehr Berufe kann man erstmal nicht lernen.

Zu den Quest muß man nicht sagen.
Es gibt alle arten von Quest's
Kill,Sammel-Quest's um nur einige zu nennen
Hier zeigt sich schon eine Schwachstelle.
Es gibt Questbeschreibungen die einen Englischen/Deutschen sprachmix haben.

Ist man nach vielem Questen endlich lvl 40 geworden darf man nun 2 Handwerksberufe erlernen.
Das wäre:

Waffenschmied: Dieses Handwerk erlaubt es einem, verschiedenste Arten von Waffen herzustellen. Von Schwertern zu Stäben, von Dolchen zu Armbrüsten. Alles was man so braucht, um seine Gegner zu töten.
Rüstungsschmied: Wer genau das Gegenteil eines Waffenschmieds werden will, der sollte sich als Rüstungsschmied versuchen. Dieses Handwerk ermöglicht es einem, die verschiedensten Arten von Rüstungsteilen herzustellen.
Alchemist: Gefällt es Dir vielleicht, unterschiedliche Ingredienzen in Fläschchen zu füllen und zu sehen, welchen Effekt diese Mischungen auf Menschen haben? Dann solltest Du den Weg eines Alchemisten einschlagen und somit die verschiedensten Arten von Tränken brauen zu können.
Architekt: Der Städtebau ist ein wichtiger Bestandteil von Age of Conan. Man wird dafür Männer und Frauen benötigen, die in der Kunst der Architektur geschult sind um die benötigten Pläne für die unterschiedlichen Gebäude zeichnen zu können.
Juwelenschneider: Monster lassen gelegentlich rohe Edelsteine zurück, welche von Juwelenschneidern zu mächtigen Zaubergegenständen verarbeitet werden können. Diese geschliffenen Kleinode können in andere von Handwerkern erstelle Gegenstände eingearbeitet werden, um diese noch wirkungsvoller zu machen.

Anzumerken wäre das einige Berufe wie Juwelenschneider und Alchimist noch unter Bug's leidet.

Thema Bug's,Technik und Co


Um es vorweg zunehmen.
Um wirklich in den Vollen genuß der Spielegrafik zu kommen wird ein Hochleistungs Pc mit passender Grafikkarte benötigt.
Singelprozessoren sind bei diesem Spiel out.
Mann kann zwar in den Grafikeinstellungen die Leistung an den Pc anpassen,muß dann aber einbußen in Kauf nehmen bezüglich des Grafikaussehens.
Welches Betriebssystem nun optimal zum spielen ist,Vista 32,Vista 64 oder Xp,kann man so nicht sagen.
Dort gibt es verschiedene Meinungen und Ausagen.
Bei mir persöhnlich läuft das Spiel unter Xp besser als bei Vista 64.


Bugs.
Die gibt es leider wie Sand am Meer.
Zwar bemüht sich Fc die Bugs zu verbessern aber zur zeit ist es so,das sie mit jedem Fehler die sie beseitigen 2 neue Fehler einbauen.
Zur Zeit gibt es auch massive Probleme mit den sogenaten Memory-Lecks.
Das heist,das das Spiel nach längerem Spielen den Gesammten Arbeitsspeicher des Pc braucht.
Und wenn der Speicher voll ist,stürzt das Spiel mit der Fehlermedung Out of Memory einfach ab.
Hier gibt es für Fc am meisten zu nachbessern.
Es gibt nartürlich auch noch andere Bugs im spiel.
Die aber hier alle auf zu listen und zu erklären würde wohl zu lange dauern.



Mein persöhliches Fazit vom Spiel lautet so.

Aoc ist gut aber noch lange nicht perfekt.
Dem Spiel hätte noch ein Halbes Jahr entwicklungs zeit gut getan.
Es ist einfach zu früh erschienen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.