Age of Free-Empires

Age of Empires - Free 2 play, MMO, Comiclook - geht das gut?Meine Antwort? Ja, sehr sogar!Wer schon die alten Teile gespielt hat und das ein oder andere MMO...

von MrMiles am: 27.11.2011

Age of Empires - Free 2 play, MMO, Comiclook - geht das gut?

Meine Antwort? Ja, sehr sogar!

Wer schon die alten Teile gespielt hat und das ein oder andere MMO gesehen hat, findet sich schnell zurecht im neuen (alten) Age of Empires. Vom Spielprinziep hat sich nichts geändert - man startet mit einem Dorfzentrum, baut Dorfbewohner zum Sammeln von Nahrung/Holz/Gold/Stein und nach einer Vielzahl von Upgrades und Verbesserungen schließlich eine Arme von Fußtruppen, Reitern und Belagerungsmaschienen um in wechselnden Missionen die KI von der Karte zu fegen.

Neben den aus den alten Teilen bekannten Spielelementen kommen durch den MMO-Faktor einige Neuerungen dazu: Missionen bekommt man statt wie bisher über eine Kampagnen-Geschichte jetzt über Questgeber in der Eigenen oder anderen Städten. Fertigkeiten und Upgrades steigert man nicht mehr passiv sondern über 3 Fertigkeitsbäume und ein durch Erfahrung ansteigendes Level. Außerdem können Einheiten und Gebäude jetzt über im Spiel findbare oder selbst herstellbare Gegenstände wie verschiedene Waffen oder Gebäudeverbesserungen aufgewertet werden. Kommunikativ kann man über die Freundesliste oder einen globalen Chat werden.

Die Kampagne spielt im 13. Jahrhundert v. Chr. und beweget sich um den Trojanischen Krieg im antiken Griechenland/Ägypten/Persien. Neben den Typischen 'Search and Destroy' & 'Find and Get' Missionen gibt es auch eine vielzahl an Mini-Games und wiederholbaren Ereignissen. Dazu gehören z.b. Sammel- oder Bau Aktionen in einer bestimmten Zeit, das erledigen bestimmter Gegner oder sogar 'Schleich'-Missionen bei denen man mit einer vorgegebenen Zahl an Einheiten ein Ziel erreichen muss.

Fast alle Missionen lassen sich im 2-Player Koop bezwingen, auch die Wiederholbaren. Wer sich und seine Armee beweisen will, kann im 1vs1, 2vs2 oder sogar 4vs4 Jeder gegen Jeden/Koop-Deathmatch antreten. Dafür muss man nicht zwingend leveln, sondern kann auch auf den sogenannten 'Challange-Mode' zurückgreifen bei denen jeder Spiele gleiche Voraussetzungen hat.

Die neue Engine spielt sich teilweise etwas träger als die aus AoE 3, bietet dafür aber einige mittlerweile Zeitgemäße Neuerungen wie z.B. das verteilen von Bau- und Befehlsketten mittels der Shift-Taste oder dem rasterlosen bauen von Gebäuden. Optisch ist alles stabil - anfangs wirkt der Comiclook zwar etwas verspielt, zeigt sich aber mit vollen Details und mehrfachen AA doch von seiner schönen Seite.

Grobe Bugs oder Spielabstürze sind bisher noch nicht in Erscheinung getreten. Positiv kann man sagen, dass sich das Spiel auch auf älteren Systemen wunderbar installieren und spielen lässt. Leider leidet das Spiel unter Genre typischen Krankheiten wie einem teilweise sehr schlechten Pathfinding der Einheiten. Gelegentlich schafft es auch der ein oder andere Dorbewohner sich einzubauen oder beendet mal ohne Grund seine Arbeit für einige Zeit. Größte Verfehlung gibt es im Angriffsverhalten der Einheiten. Lässt man diese mal für einige Zeit aus den Augen machen sie alles - nur selten etwas das sinnvoll ist. So kann es schon mal passieren das eine 100-Mann starke Truppe von wenigen Speerkämpfern aufgemischt wird weil diese sich zu sehr auf das umpflügen von gegnerischen Feldern beschäftigt. Hier gilt: Einheiten nicht einfach blind losschicken sondern geziehlt angreifen.

Und wie Free 2 Play ist Free 2 Player bei AoE? Wer das klassische AoE mag, kann hier gewissenlos zugreifen - das Spiel ist zu 100% mit all dem was man gewöhnt ist spielbar. Features einer Premium-Kultur sind neben Spielboni für das jeweilige Zeitalter und dem erweitern der Lagerkapazität das Benutzen und Herstellen von höherwertigen Gegenständen für Einheiten und Gebäude. Diese sind aber für den Spielfluss nicht zwingend erfolderlich, erleichtern diesen jedoch enorm. Wer einen Koop-Partner hat, ist auf diese auf keinen Fall angewiesen.

Fazit:
Für eine schnelle Runde klassisches AoE langt der F2P Client vollkommen - wer mehr als ein paar Stunden spielen möchte, kann direkt zu einem der Premium Inhalte greifen - die 10 Euro rechnen sich allemale!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.