Achtung Downloadgröße

Nachdem die Setupdatei innerhalb von ein paar Sekunden auf dem Rechner ist, dauert es dagegen schon länger, wenn während des Setups die Installationsdatei von...

von Aelius am: 17.08.2011

Nachdem die Setupdatei innerhalb von ein paar Sekunden auf dem Rechner ist, dauert es dagegen schon länger, wenn während des Setups die Installationsdatei von 27,5 mb heruntergeladen wird.



Wer jetzt aber denkt, für ein Age of Empires Online, sollten die Dateien genügen, der irrt sich. Und zwar gewaltig!



Nachdem die Installation abgeschlossen ist, kann man den "Age of Empires Online-Starter" starten. Der sucht nach dem Start nach "Patch-Dateien" und beginnt diese herunter zu laden.



Als ich das tat, dachte ich, meine Internetverbindung ist etwas lahm oder die Server von AoE Online sind am Releasetag überlastet. Doch beide Annahmen stimmten nicht.



Denn nachdem ich mal geschaut hatte, wie groß das Installationsverzeichnis ist, traf mich der Schlag:



Satte 2,5 GB war das Verzeichnis nach der Installation schwer!



Bei einer solch großen Installation könnte man auch ein Offline Titel erwarten.



Daher kann ich nur jeden mit einer begrenzten Volumen-Internet-Flatrate oder einen geringen Bandbreite, vor der Installation von AoEO warnen.



Denn es wird weder auf der Internetseite noch vor oder während des Setups auf diese Größe Datenmenge hingewiesen.



Wer aber sich dennoch dafür entscheidet, AoEO zu installieren, wird sicher ein tolles Spiel erhalten, was zudem, zumindest in der Grundversion, kostenlos ist.



Ich werde es jetzt einmal ausprobieren, nachdem alle Daten vom Server auf meine Festplatte geschaufelt wurden.



Viele Grüße

Aelius


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.