Bestes Jump & Run seit MDK 2

Wenn ich die Wertungen der Gamer Pages sehe habe ich das Gefühl, dass manche Tester eine art 'Berufstaubheit' entwickelt haben. Klar, wenn man sich dazu zwingen...

von - Gast - am: 18.06.2011

Wenn ich die Wertungen der Gamer Pages sehe habe ich das Gefühl, dass manche Tester eine art 'Berufstaubheit' entwickelt haben. Klar, wenn man sich dazu zwingen muss ein Jump & Run in einem Stück durchzutesten kann einem das Spiel schon eintötig erscheinen. Für den Casual Gamer der das Spiel immer mal wieder spielt wenn er lust hat, ist es eines der besten Jump and Run Spiele seit langem! Zumindest auf dem Pc, über die Steuerungs oder Kamera Probleme der Konsolenversionen kann ich nichts sagen.

Das skurile Setting zieht einen sofort in den Bann und man hat das Gefühl sich in einem Gemälde von Salvador Dali zu bewegen. Die Traumwelt ist sehr schön und Atmosphärisch gestaltet was auch musikalisch gut unterstützt wird. Die Moves von Alice unterstützen diesen Effekt noch, zum Beispiel wenn Sie sich beim ausweichen in tausend Schmetterlinge verwandelt oder hübsche pirouetten dreht bei den Sprungeinlagen.

Die Sprung-Rätsel sind fordernd aber nie unfair, da das Spiel gut Zwischenspeichert vor schwierigen passagen. Auch bleibt der Fortschritt erhalten; wenn man zum Beispiel gewisse Gegner schon ausgeschaltet hat und danach versehentlich in den Abgrund gestürzt ist, muss man nicht alle Gegner nochmals töten. Wenn man sich am Anfang eines Sprung-Rätsel abschnittes befindet bekommt man zuerst eine Übersicht und man kann sich überlegen wie man es am besten anpackt. Hier sah ich Parallelen zu den Portal Spielen.

Das Kämpfen macht spass obwohl ich mir hier eine etwas einfachere Steuerung gewünscht hätte. Die Tastenbelegung lässt sich aber frei einstellen. Es gibt einige Gegner die zu einfach sind aber dann auch welche, die recht fordern und wo man taktisch klug vorgehen muss. Zum Beispiel bekommen einige Genger von frontal angriffen keinen schaden und man muss sie durch geschicktes ausweichen ihre Deckung enblössen lassen bevor man zuschlägt. Vieles ist Timing abhängig was man aber nach kurzer Zeit lernt. Und wenn man sich mal in der bredoullie befindet und wenig leben hat, lässt sich die Eigenschaft 'Hysterie' einschalten womit Alice für kurze Zeit unverwundbar wird und sich zur hysterischen Verrückten verwandelt wodurch sich ein aussichtslos erscheinender Kampf vielleicht noch herumreissen lässt.

Alles in allem für Fans von grossartiger Szenerie und soliden Action Jump & Run Spielen absolut zu empfehlen. Es macht spass sich in der verückten Traumwelt von Alice zu bewegen und sich zu freuen, wenn man wieder eine knifflige passage gemeistert hat. Für mich das gelungenste Action Jump & Run seit MDK 2.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.