Gutes Addon mit technischen Macken

Das Anno 1404: Venedig ein tolles Addon wird war abzusehen. Das jedoch technische Probleme den Spielspaß trüben hat mich überrascht.Doch beginnen wir mit den...

von - Gast - am: 07.03.2010

Das Anno 1404: Venedig ein tolles Addon wird war abzusehen. Das jedoch technische Probleme den Spielspaß trüben hat mich überrascht.

Doch beginnen wir mit den positiven Elementen. Die Szenarien sind durchweg gut gelungen. Insbesondere die Herausforderungen bei denen es um den Aufbau einer Siedlung geht werden sehr schnell interessant. Zum Beispiel soll man auf extrem kleinen Inseln eine funktionierende Adeligenstadt errichten.
Als neues Element wird die Spionage eingeführt, mit der man feindliche Städte in Brand steckt oder Aufstände anzettelt. Was sich zunächst toll anhört, kann man im Spielverlauf eher als 'ganz nett' bezeichnen.
Um Gegnern wirkungsvoll Schaden zuzufügen eignet sich ein weiteres neues Element wesentlich besser: die Ratsversammlung. Damit kann man für exorbitant viel Gold auf friedlichem Weg Inseln inklusive aller sich darauf befindlichen Gebäude übernehmen. Wenn man so mit einem Schlag dem Gegner die gesamte Brotproduktion entreißen kann hat er ein größeres Problem...
Alles wird abgerundet durch eine Menge neuer Aufträge, einen neuen neutralen Hafen (die namensgebenden Venezianer), Vulkaninseln und vielen neuen Erfolgen.

Spielerisch macht das Addon also eigentlich alles richtig. Die Probleme liegen woanders. Zum einen funktionieren unzählige Erfolge nicht, insbesondere Zusatzaufträge zu den Szenarien lassen sich oft nicht erfüllen.
Während das Hauptspiel seit meinem Kauf im Sommer nur zwei bis dreimal abgestürzt ist lässt mich das Addon öfter im Stich. Mehrere Neustarts täglich sind leider normal. Als Krönung gibt es sogar Abstürze beim speichern und laden eines Spielstandes, die den gesamten Spielstand zerstören können. Ich empfehle dringend, die automatische Speicherfunktion auf 15 Minuten einzustellen.
Bleibt nur zu hoffen das der Patch-Support besser ausfällt als zuletzt, wo man Monate auf Fehlerkorrekturen warten konnte.

Fazit: für Anno-Fans ein Pflichtkauf, jedoch trüben Abstürze und kaputte Archivments den Spielspaß. Deshalb vergebe ich 'nur' 85%.

Anmerkung: den Multiplayermodus habe ich außen vor gelassen da ich Anno ausschließlich im Singleplayer spiele. Multiplayerenthusiasten mögen mir verzeihen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.