Die Anno Serie mit einem würdigen weiteren Teil

Anno 1701 ist der 3. Teil der Anno Serie. Er ist eine ehrwürdige Fortsetzung der Serie und macht zuerst einmal alles richtig. Es erweitert das Spiel nicht...

von MannidonnaXT am: 13.06.2009

Anno 1701 ist der 3. Teil der Anno Serie. Er ist eine ehrwürdige Fortsetzung der Serie und macht zuerst einmal alles richtig. Es erweitert das Spiel nicht großartig und es findet auch keine wirkliche Revolution statt. Gott sei Dank! Denn am Spielprinzip sollte man nicht mehr viel ändern können. Anno 1701 vereint alles gute was die beiden Vorgänger so an sich hatten und lässt unnötigen Balast einfach weg. Zum Release gab es vereinzelt Bugs, auch wenn bei mir nur 1 Bug seit Release auftrat und das vor dem 1. Patch. Aber ich habe von bugs gehört, zwar selten und wenige, dennoch werde ich es unten in den Test einbeziehen. Dann gibt es nur noich die bescheidene Wegfindungs-KI und die müden Handelsrouten zu bemängeln. Außerdem gibt es noch eine Sache, die man hätte Revolutionieren können, den Endlosfaktor! Endlosspiel heisst es, was hier jeder spielt, es kann auch endlos sein, aber irgendwann hat man alles erreicht und danach fehlt einfach die Motivation auf dauer. Das macht der Nachfolger hoffentlich besser. Der Hersteller hats versprochen, muss man halt noch den Gamestar-Test abwarten, ach halt den gibts ja schon zu dem bald erscheinenden Anno 1404, das soll alle diese Kritikpunkte verbessern! Ich muss mich wenns erscheint erstmal selber davon überzeugen. Gamestar war ja schon sehr überzeugt!
Mannidonna-Wertunskasten(an heutige Zeit angepasst!)
Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Balance: 9/10
Atmosphäre: 10/10
Bedienung: 9/10
Umfang: 8/10
Startpositionen: 9/10
KI: 8/10
Einheiten: 8/10
Endlosspiel: 8/10

Macht unterm Strich: 87 Punkte! Ich vergebe zusätzlich noch eine Spielspaß-Wertung und die lautet: 92 Punkte!
Macht zusammen(Wertung+Spielspaß geteilt durch 2)89,5 (gerundet 90)
Gesamtwertung: 90 Punkte
Awards:
Mannidonna Platin-Award


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.