Wertung: Anno 2205 – Königsedition im Test - Zwölf Monate, sechs DLCs, ein besseres Anno?

Wertung für PC
85

»Die Königsedition des Aufbauspiel-Neuanfangs macht Anno mit 6 DLCs zwar umfangreicher, aber nicht besser.«

GameStar
Präsentation
  • gigantische und wunderschöne Inselwelten
  • sieht aus der Ferne genauso hübsch aus wie von Nahem
  • detailverliebt animierte Produktionsbetriebe
  • atmosphärische Musik
  • dynamische Soundkulisse

Spieldesign
  • gleichzeitiges Besiedeln mehrerer Regionen
  • Gemäßigte Zone, Arktis und Mond liefern viel Abwechslung
  • unzählige Stellschrauben für Aufbautüftler
  • gute Mischung aus Mikro- und Makromanagement
  • die DLC-Neuerungen bringen kaum echte spielerische Impulse

Balance
  • fein justierbarer Schwierigkeitsgrad
  • transparentes Wirtschaftssystem lässt nichts im Unklaren
  • jeder Spielstil führt zum Ziel
  • Handelsrouten-Verwaltung recht anspruchslos
  • auch mit DLCs zu wenig Endgame-Herausforderungen

Story/Atmosphäre
  • anno-typische Wohlfühl-Atmosphäre
  • endlich eine freie Kamera
  • allein das Zuschauen macht bereits Spaß
  • globales Spielgefühl
  • belanglose, schlecht erzählte Kampagnenstory

Umfang
  • die größte Spielwelt der Anno-Geschichte
  • über 80 Gebäudetypen und mehr als 60 produzierbare Güter
  • erstmals Bau echter Millionenstädte möglich
  • weder Zufallskarten noch Editor
  • DLCs ergänzen nur in der Breite, kaum in der Tiefe

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Wertungssystem erklärt

4 von 4


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