Arcania-Kein Gothic mehr

Als großer Fan der Gothic Serie hat mich das Spiel, genau wie meine Vorredner, schwer enttäuscht. All das, was die ehemalig so großartige...

von - Gast - am: 05.10.2012

Als großer Fan der Gothic Serie hat mich das Spiel, genau wie meine Vorredner, schwer enttäuscht. All das, was die ehemalig so großartige Gothic Serie unter dem Entwickler Piranha Bytes ausgemacht hat, ist mit dem neuen Entwickler Spellbound völlig untergegangen. So gibt es die einst so zur Erkundung einlandende, riesige Spielwelt nicht mehr, stattdessen wird man linear von Quest zu Quest "getrieben". Das soll nicht heissen, die Spielwelt sei klein, allerdings ist sie zu groß für das, was sie zu bieten hat. Es gibt so gut wie nichts zu tun und man bringt teils nervige Endlos-Laufwege hinter sich um von A nach B zu kommen. Da funktioniert auch das Teleport-Stein-System nicht, mit dem wir uns in bereits besuchte Gebiete zurückteleportieren dürfen, was man nie benötigt. Das größte Manko an Arcania-"Gothic" 4 ist jedoch, dass die tolle Charakter Skillsystem so mau ausfällt. Die gerade mal drei typischen Zauber, ein paar Kombo Attacken und Bogen-Skills, das wars. Gothic 3 (2006) bot da deutlich mehr: Schlösserknacken, Schwere Hiebe, Taschendiebstahl, Fraktionen, etc. Auch musste man Fähigkeiten erst bei einem Trainer erlernt werden. Spellbound hat dieses System stark vereinfacht, man erhält bei Stufenaufstieg Punkte, die man dann beliebig im Skilltree verteilen kann-ohne Gold, ohne Trainer. Langweilig.
 Auch die Story macht alles falsch, was so eine Story falsch machen kann: Am Anfang ist sie noch schön nachvollziehbar und gut erzählt, sodass man richtig Mitleid mit dem Hirtenjungen bekommt, dem das Schicksal so übel mitgespielt hat. Diese Geschicht entwickelt sich jedoch schnell zu einem verworren-unlogisch-obskur-skurilen-Dämonen-Geister-Mythos, den niemand verstehnen kann. eine, wie ich finde, vertane Chance.

Arcania-Gothic 4 ist für mich eigentlich kein Teil der wunderbaren Fantasy Rollenspiel Reihe, sondern casualisiertes Abklatsch Werk. Schade drum.


Wertung
Pro und Kontra
  • Schöne Grafik
  • Tolle Landschaften
  • Gute Sprecher
  • Wiedersehen alter Charaktere
  • Passende Soundeffekte
  • Stimmungsvolle Musik
  • Unlogische Story
  • Keine Individualisierung des Helden
  • Keine Fraktionen
  • Lineare Spielwelt
  • Wenige Quests
  • Viele NPC-Klone

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



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