OA im Multiplayer Coop

Eins vorweg: Hier wurde nur Coop getestet. Hauptsächlich auf Domination Maps, aber auch einige normale Missionen.Ich war sehr überrascht, dass die Bewertungen...

von - Gast - am: 26.08.2010

Eins vorweg: Hier wurde nur Coop getestet. Hauptsächlich auf Domination Maps, aber auch einige normale Missionen.

Ich war sehr überrascht, dass die Bewertungen in bestimmten Magazinen diesmal positiver ausfielen. Vor allem, dass es relativ Bugfrei sein sollte hieß es dieses mal. Als echter Operation Flashpoint 1 & ArmA Fan war es für mich natürlich Pflicht diese Erweiterung zu kaufen.

Wie gesagt, habe ich mich mit dem Singleplayer nicht großartig auseinander gesetzt, da ich der Meinung bin, dass der Multiplayer der wichtigste Punkt bei Bohemia Spielen ist.

Mein erstes Spiel war gleich eine Domination Map in Takistan. Schon beim ersten herumschauen wurde klar, dass die Atmosphäre sehr gut getroffen war. Die Landschaften waren gut dargestellt, Wüsten und Steppenfeeling kam auf, nur vielleicht etwas zu viele Berge waren vorhanden. Eine größere flache Wüste mitten drin wäre allerdings prima gewesen. Auf der Map kam dann aber schon die erste kleine Enttäuschung: Das Gebiet ist im Vergleich zu ArmA 2 um einiges kleiner.

GRAFIK
Bei der Grafik hat sich nicht viel geändert. Einige Sachen wurden besser, einige allerdings auch schlechter. So sind z.B. die Blätter von Bäumen sehr viel schlechter aufgelöst bei Entfernung als das noch in ArmA 2 der Fall war. Aber gut, viele Bäume gibt es in Takistan sowieso nicht.
Takistan wirkt etwas öde, aber so ist das nunmal in so einem Land. Es gibt aber natürlich auch grüne Abschnitte. Einzig wirklich große Städte fehlen dieses mal.
Sonst ist die Grafik gut geworden. Man hat sogar das Gefühl, dass die Fahrzeug-Modelle besser geworden sind.
Enttäuscht haben mich allerdings noch die Bitmaps von Bergen die man nun als Horizont benutzt. Das passt einfach nicht, lässt sich aber noch tolerieren.

SOUND
Der Sound in OA hat sich verbessert. Es wurden einige neue Sounds hinzugefügt und einige optimiert. Vor allem die Sprachfiles wurden geändert. Funksprüche hören sich immer noch hakelig an, aber das ist für Jemanden, der schon seit OFP dabei ist, absolut kein Thema. Auch wenn man etwas nachdenkt, merkt man schnell dass alle Funksprüche in jeder möglichen Kombination und in allen Stimmen aufzunehmen einen sehr sehr hohen Aufwand gekostet hätte.

Im großen und ganzen hört es sich nun realistischer an. Aber meiner Meinung nach gibt es immer noch großen Bedarf Sounds zu verbessern. Dafür gibt es allerdings ja Addons, auf welche ich später eingehe.

Was mich noch etwas enttäuscht hat ist, dass der Synchronsprecher einer der Stimmen scheinbar eine Beruhigungstablette bekommen hat. Wer die Serie 24 im englischen Original kennt, weiß welche Stimme ich meine. ;)
Ich mochte das Geschrei von ihm sehr gerne, aber nun hört er sich viel zu ruhig an. Eben nicht mehr als ob er auf dem Schlachtfeld bei herum-fliegenden Kugeln Funksprüche herausruft, sondern eher als ob er ganz entspannt vor dem Computer sitzt.

ATMOSPHÄRE
Die Atmosphäre ist wirklich sehr gut. Wenn man nicht aufpasst, kann man denken, dass man Operation Flashpoint inkl. Resistance spielt. Trotz des relativ kleinen Gebiets und den Vorgaben eines öden Landes, gibt es genug Abwechslung in der Landschaft. Man kommt sich zwar nicht wie im Vorbild Afghanistan vor (dafür gibt es zu viele Ölfelder und die Berge sind nicht Steinig genug), aber es ist eine gute Umsetzung eines Landes im Nahen Osten.

GAMEPLAY & TECHNIK
Das Gameplay wurde auch verändert. Z. B. haben einige Waffen und Fahrzeuge nun keinen stufenlosen Zoom mehr, sondern nur noch 2 bis 3 Stufen. Nicht wirklich toll, aber auch nicht wirklich schlimm.

Leider wurden auch einige Sachen verschlimmbessert.
Zum Beispiel wurde in Panzern der Umriss des Fahrzeugs am oberen linken Rand entfernt und durch einen Radarschirm ersetzt. Der alte Radarschirm wurde komplett entfernt. Dies macht es einfacher feindliche Fahrzeuge und Flugzeuge früh zu erkennen, ist allerdings auch sehr gewöhnungsbedürftig wenn man wissen möchte wohin der Geschützturm oder Commander-Turm gerade zeigt und man nicht zur Außenansicht wechseln möchte oder diese nicht verfügbar ist. Das hätte man besser lösen können.

So ganz bugfrei war OA dann nun doch nicht. Ich muss sogar ehrlich sagen dass diese Bugs mir den Spielspaß mehr versaut haben als das bei ArmA 2 am Anfang der Fall war.
Da wäre z.B. dass einige Zielfernrohre von bestimmten Waffen nicht funktionieren. Auf einigen Servern gehen einige Steuerungstastenkombinationen nicht (bei mir war es Space zum Sprinten), das Spiel hing sich sehr oft auf wenn man sich an Munitionskisten zu schaffen machte (welches aber nun behoben ist) oder Kommandos in der Menüstruktur waren falsch belegt. Auch stürzen KI-Flugzeuge und Hubschrauber nun sehr viel öfter ab. Dies war sehr selten in ArmA 2, aber in OA sieht man es regelmäßig. Scheinbar kommt die KI nicht so gut mit den hohen Bergen zurecht. Allerdings sieht man feindliche Flugzeuge und Hubschrauber auch sehr viel öfter als das noch in ArmA 2 der Fall war - zumindest auf Domination Karten.

Positiv hat mich überrascht, dass das Spiel einfacher geworden ist. Die KI hat nicht mehr ansatzweise so oft Situationen wo man ihr cheaten vorwerfen kann. Auch hängt es wohl damit zusammen, dass die Landschaft übersichtlicher ist. Nur selten sind Bäume oder Büsche im Weg.
Dies erfordert aber auch neue Taktiken. Wenn möglich sollte man immer von einem Berg aus angreifen, damit man den vollen Überblick hat.

Die Performance wurde auch um einiges besser. Wer allerdings vor dem Release von OA noch ArmA 2 mit dem Patch 1.07 gespielt hat, weiß, dass diese gute Performance auch bei ArmA 2 Einzug erhalten hat.
Für richtig flüssiges Gameplay empfehle ich trotzdem noch eine RAMDisk. Je größer, desto besser.

ACE, SOUNDMODS & CO.
Aber kommen wir zum Inhalt von ACE2:
Kurz gesagt macht diese Modifikation das Spiel noch um einiges realistischer, und das bei einer Qualität, die Bohemia in nichts nachsteht, sie teilweise sogar übertrifft.
Es gibt sehr viel mehr Waffen, die sich auch besser anhören, zusätzliche Fahrzeuge und Flugzeuge, und ein um viele Optionen erweitertes Gameplay ist auch vorhanden.

Man muß z.B. als Artillerie Operator auch wirklich ein Funkgerät dabei haben damit man die Artillerie anweisen kann, Flugzeuge und Hubschrauber haben richtige Zielvorrichtungen, welche deswegen auch oft nicht alleine zu bedienen sind, die KI reagiert um einiges realistischer, als Maschinengewehrträger sollte man Ohrstöpsel dabei haben, sonst ist man nach etwas Dauerfeuer taub, Rotorwinde am Boden von Helikoptern machen die Sicht schwer, wenn man keine Schutzbrille auf hat, man kann durch Seitenrotoren sterben, wenn man ihnen zu nahe kommt, Fallschirmabsprünge sind sehr viel realistischer und man muss auch einen Fallschirm im Gepäck haben um dies zu tun, man kann sehr viel mehr Munition mitnehmen, wenn man einen Rucksack mitnimmt, die Zieleinrichtungen in Panzern und Schützenpanzern sind sehr viel realistischer, komplexer und machen viel mehr Spaß bei der Bedienung, die Schadensmodelle aller Fahrzeuge sind realistischer gestaltet - so stirbt man nicht mehr sofort wenn man beschossen wird, sondern es kommt immer darauf an wo das Fahrzeug getroffen wird. Wird es z.B. hinten am Motor getroffen fällt nur der Motor aus oder es kommt zu einem Brand, werden die Ketten getroffen, kann man nicht mehr ordentlich lenken. Wird dagegen der Treibstofftank oder das Munitionsmagazin getroffen, kann es durchaus passieren dass selbst der stärkste Panzer bei einem Treffer sofort in die Luft fliegt. Auch wird die Stärke der Panzerung nun beachtet. Wird ein Panzer nur von vorne getroffen, ist er fast unzerstörbar. Wird er am Geschützturm getroffen, kann es passieren dass die Insassen verletzt oder gar getötet werden, wird er von der Seite getroffen, hält er das auch eine ganze Weile aus und wird er von oben oder von hinten getroffen, ist er am verwundbarsten.

Es gibt noch sehr viele solcher Verbesserungen, die man einfach selbst ausprobieren muss. Entweder man hasst ACE, oder man liebt es. Ich habe es am Anfang gehasst, aber nun liebe ich es und spiele es eigentlich nur noch. OA & ArmA 2 ohne dieses Mod sind mir sogar zu langweilig geworden.

Andere Mods sind z.B. Vobsound 2.3 oder Mando Missile. Ersteres verleiht dem Spiel viele neue und realistische Sounds. Ich kann es nur empfehlen da die Schwächen der originalen Sounds größtenteils behoben werden. Gute Sounds machen sehr viel vom Spielspaß aus.
Mando Missile muss auf dem Server oder der Mission installiert sein, damit es funktioniert, liefert aber eine sehr viel realistischere Darstellung und Bedienung von Raketensystemen (noch realistischer als bei ACE2). Damit wird z.B. die eigentlich langweilige Bedienung einer Javelin nun zu einem kleinen Computerspiel. Das macht sehr viel mehr Spaß. Auch bei einer Stinger muss man damit mehr aufpassen dass man das Ziel im Visier behält und muss auch vorher manuell aufschalten.

DOMINATION IN OA
Wer kennt Domination nicht. Ein Klassiker. Domi bietet auch unter OA wieder sehr lange großen Spaß.
Auch hier wurde einiges verbessert, aber auch verschlechtert.

Verbesserungen sind dass Hubschrauber nun realistischer das MHQ transportieren können. Nur noch der Chinook ist dafür geeignet.
Neue Sounds wurden für Artillerie und andere Funksprüche eingebaut, viele neue Paramater wurden hinzugefügt (was das Erstellen einer Domi-Mission länger dauern lässt) und die Angriffe auf die eigene Basis wurden herausfordernder gestaltet.

Leider gibt es aber auch nervende Dinge:
Um den Spawnpunkt wurde eine Art unsichtbaren Wall gemacht. Wenn man darin schießt, wird die Kugel noch im Lauf angehalten, was man manchmal gar nicht merkt. Das macht eine Verteidigung der Basis extrem schwer und hat bei mir sogar schon oft dazu geführt dass ich genervt den Server verlassen habe, da die KI oft durch diese Barriere schießen kann oder ich nicht wusste wann ich diese Barriere verlassen habe. Man kann sich also nicht verteidigen und wird immer beim Spawn, oder dem Versuch diesen zu verlassen erschossen.
Auch haben viele Server den Parameter aktiviert, dass man nach einer bestimmten Anzahl von Schüssen in der Basis vom Server geschmissen wird. Dies ist sehr nervend, wenn Gegner die Basis angreifen, diese aber noch außerhalb der Zone sind wo es angezeigt wird. Man wird dann beim Verteidigen vom Server geschmissen. Nicht sehr toll.
Es wäre auch sehr schön gewesen wenn man statt des unteren Flugfelds das obere benutzt hätte, da es einfach besser gepasst hätte.

Ansonsten ist es wieder sehr spaßig. Ich kann trotzdem nur hoffen dass die von mir erwähnten Fehler bald behoben werden, da diese den Spielspaß enorm nach unten drücken.

FAZIT
Operation Arrowhead ist ein sehr gutes und vor allem echtes PC Spiel.
Wer sich für das Militär interessiert ist hier bestens aufgehoben und wird lange Spaß haben. Es hat noch seine Fehler, aber die werden sicher wieder, wie bei ArmA 2, durch Patches beseitigt.

Mir persönlich gefiel es allerdings nicht so gut wie ArmA 2, da einfach die Abwechslung fehlt und einige Bugs mich zur Weißglut getrieben haben. Nur durch Mods wie ACE2 oder Mando Missile spiele ich es weiter. Wenn es diese nicht gäbe, hätte ich schon wieder ausnahmslos zu ArmA 2 gewechselt.

Für das nächste Expansion Pack wünsche ich mir ein größeres Gebiet. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken die Jungs von ACE2 unter Vertrag zu nehmen und diese dann ein realistischeres, optionales Gameplay in Bohemia-Spiele einbauen lassen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.