Besser als ArmA, schlechter als OFP

ArmA2 ist der offiziele Nachfolger von ArmA, welches der inoffiziele Nachfolger von Operation Flashpoint ist. ArmA hat an vielen Stellen Punkte verspielt. ArmA2...

von Rupert_The_Bear am: 26.11.2009

ArmA2 ist der offiziele Nachfolger von ArmA, welches der inoffiziele Nachfolger von Operation Flashpoint ist. ArmA hat an vielen Stellen Punkte verspielt. ArmA2 wirkt deutlich ausgereifter und überlegter.

Story und der Singleplayer

ArmA2 spielt in dem fiktiven, post-sowjetischem Staat Chernarus (Wer etwas russisch kann - Belarus = Weißrussland, Chernarus = Schwarzrussland, kreativ ;) )
Dort herrscht ein Tyrann, der mit Hilfe des Militärs die Bevölkerung in Angst und Schreken versetzt und auch Kriegsverbrechen an ihnen begeht. Die US-Marines und Russland werden zur Hilfe gerufen. Russland übernimmt die Kontrolle und die USA werden aufgerufen, das Land zu verlassen. Soweit die Story. Sie geht noch weiter, das kann aber nicht erzählt werden, ohne zu Spoilern und bevor ich was falsches sage, sage ich lieber nichts. Die Story mag zwar wenig kreativ sein, doch sie ist gut umgesetzt und erinnert von der Erzählweise stark an OFP, so fühlt man sich im neuen Spiel sehr schnell, sehr vertraut.
Der Singleplayer ist lang und die Missionen können oftmals Tage dauern, wenn man alles erledigen will, was man muss und kann. Primär und sekundär Ziele gibt es genug. Dabei kann man von Zivilisten Infos bekommen und so Bonusziele freispielen. Diese sind meist eng an die Story geknüpft, sodass sie immer presänt ist.

Multi kulti

Der Multiplayer ist seit OFP praktisch unverändert und man kann sagen: Was lange währt, wird endlich gut. Der MP war schon in OFP hervorragend, in ArmA ebenfalls und ArmA 2 macht auch alles richtig. Der Warfare Modus macht Spass und erfordert taktisches Vorgehen und Teamwork. Leider gibt es auch Leute, die das Wort 'Taktik' niemals zuvor gehört haben und die bremsen den Spass doch erheblich, wenn sie mit dummen Aktionen das Spiel ins Chaos stürzen. Zum Glück kann man diese Leute kicken und gut ist.
Leider klappt das Verbinden mit einem laufenden Spiel nicht immer ganz reibungslos. Entweder man wartet sich einen Wolf oder man wird nicht verbunden oder das Spiel hängt sich auf, doch letzteres passiert sehr selten.

Grafik,Sound und solche Sachen

ArmA2 sieht super aus. Leider hat das einen Preis. Selbst auf einem High-End PC ruckelt das Spiel sogar recht stark und wenn man die Qualität der Grafik senkt, scheint das oftmals nicht viel zu verbessern. Wenn man es aber schafft, alles auf höchst zu stellen, dann kriegt man eine wahre Augenweide zu sehen. An Crysis kommt es zwar nicht heran, schlägt aber neuere Titel, wie Operation Flashpoint Dragon Rising und Call Of Duty Modern Warfare 2 um Längen. Allein die etwas tollpatschig aussehenden Animationen stören den Eindruck ein wenig.
Vom Sound her haben die oben genannten Spiele die Nase vorn.
ArmA2 hört sich nicht schlecht an, die Waffengeräusche sind aber etwas schwachbrüstig. Fahr- und Flugzeuge hören sich da schon besser an.
Vom Umfang her kann das Spiel ebenfalls mehr als überzeugen. Zig Waffen und Fahrzeuge, 4 militärische Fraktionen plus Zivilisten, ein riesiges Land (keine Insel mehr) plus eine kleine Insel, dynamisches Wetter,Tag & Nacht-Missionen, wunderbare und lebendige Flora und Fauna.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Tolle Landschaften,Schöne Fahrzeuge
  • Sound: Schöne Umgebungsgeräusche,Gute Sprecher
  • Balance: Für Veteranen und für Anfänger zu bewältigen
  • Atmosphäre: Schock-Wende-Momente,Kämpfe spannend
  • Bedienung: Für Veteranen vertraut,Anfängertauglich...
  • Umfang: Massig von Allem, Toller Editor,Community und Mods
  • Missionsdesign: Lang,Nicht linear,Bonusziele,Abwechslung
  • KI: Agiert Taktisch, Schätzt Gefahr ein,Hilfreich
  • Waffen & Extras: Massig Schiessprügel!, Viel militärisches Gerät
  • Handlung: Gute Story, Glaubwürdig,Spannend
  • Grafik: Hässliche Animationen,Anforderungen!
  • Sound: Schwache Waffengeräusche
  • Balance: Schwierigkeit steigt rapide an
  • Atmosphäre: Mittendrin und doch distanziert
  • Bedienung: ...aber erst nach Eingewöhnung.
  • Umfang: -
  • Missionsdesign: Ausserhalb der Krisenherde wenig los
  • KI: Setzt ab und zu aus
  • Waffen & Extras: -
  • Handlung: Geht ab und zu etwas unter

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
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