Viva la Revolución!

Mit Assassin’s Creed 3 erschien ein weiteres Top-Spiel aus dem Jahre 2012. Stolze vier Millionen US-Dollar investierte Ubisoft allein in die...

von AssassinoZockt am: 04.05.2013

Mit Assassin’s Creed 3 erschien ein weiteres Top-Spiel aus dem Jahre 2012. Stolze vier Millionen US-Dollar investierte Ubisoft allein in die Marketing-Kampagne und verspricht so einiges, doch wird Assassins Creed 3 diese Versprechen einhalten?




Tschüss Ezio - Hallo Connor!

Die Geschichte von Ezio Auditore da Firenze ist erzählt und seine Tage gezählt und was bedeutet das? Richtig: Ein neuer Charakter muss her und das wiederum heißt ein neues Setting muss her. In Assassins Creed 3 spielen wir den indianischen Knaben Connor (bzw. Ratohnhaké:ton). Nach einem herben Schicksalsschlag in seiner Jugend will er Gerechtigkeit für sein Dorf. Bei seinem Rachefeldzug geriet er unerwartet in die amerikanische Revolution. Dabei trifft er auf zahlreiche historische Persönlichkeiten wie George Washington, Charles Lee und Benjamin Franklin. Oft ist Connor auch bei historischen Momenten wie der Boston Tea Party dabei. Außerdem wird noch sein britischer Vater eine große Rolle im weiteren Verlauf des Spiels spielen. Bis es aber soweit ist erwartet uns ein etwa fünf stündiger Prolog. Dieser ist gut und lang erzählt. In dieser Phase können wir Connor und die anderen Charaktere kennenlernen. Mehr möchte ich hier an dieser Stelle nicht über die Story verraten, weil diese einer der größten Plus-Punkte von Assassin’s Creed 3 ist.

Michael Bay lässt grüßen
Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet. In einer Mission hetzen wir beispielsweise mit Adrenalin im Blut durch die Straßen von einem kleinen Dorf, welches am Wasser liegt und gerade in Trümmern zerfällt weil Schiffe an der Küste es bombardieren. Solche super inszenierten Missionen gibt’s zu Haufe in Assassins Creed 3, aber auch ruhige Gemüter und Stealth-Fans werden mit Verfolgungsjagden und Infiltrationsmissionen bedient. Besonders gefallen haben mir aber die extrem beeindruckenden Seeschlachten. Die Atmosphäre ist einfach super. Man sieht Männer fallen, hört Kommandos vom Kapitän und Warnungen der Crew und ist bei stürmischem Wetter gespannt und beißt sich in die Hände.


Augenschmaus im 18. Jahrhundert

Assassins Creed 3 sieht fantastisch aus. Die erweiterte Anvil-Engine, Anvil-Next kann nun bis zu 4000 NPCs anzeigen ohne Frame-Einbrüche. Dies ermöglicht unglaublich toll inszenierte Schlachten. Zudem überzeugen die extrem detaillierten Charaktere und die realistische Vegetation. Leider sieht man an der ein oder anderen Stelle matschige oder gerade ladende Texturen. Zudem flackern die Schatten auf dem Gesicht. Das machen aber die flüssigen Animationen ,welche durch Motion Capturing entstanden sind wieder gut.

Indianer-Tugenden
Mit Assassins Creed 3 führt Ubisoft ein komplett neues Kampfsystem ein. So kann man nun zwei Waffen gleichzeitig benutzen was die Kämpfe sehr dynamisch macht. Das ganze erinnert stark an das “Flow”-Kampfsystem, welches man aus der Batman-Serie kennen dürfte. Was aber leider der 3. Ableger der Assassins Creed-Reihe geerbt hat sind die viel zu einfachen Kämpfe. Im Prinzip muss man nur warten bis man einen Gegner auskontern kann und schon kann man als Sieger vom Schlachtfeld gehen. Eine weitere Neuerung ist, die Tatsache, dass man auf Bäumen klettern kann. Zum ersten Mal in der Reihe ist dies möglich. Oft bin ich einen riesigen Baum hochgeklettert, nur um die tolle Aussicht zu erleben. Als große Neuerung in Assassins Creed 3 kann man wohl das Jagd-System bezeichnen. Ähnlich wie in Red Dead Redemption kann man mehrere Tierarten jagen und deren Fleisch sowie Pelze verkaufen. Mehr als Geld bringen sie aber nicht. Je nach Jagdart bekommt man wenig Geld wenn man ein Tier beispielsweise mit dem Tomahawk ermordet oder viel wenn man es eher mit weniger Brutalität mit den Händen umbringt.

Schmerzende Beine
Die Spielewelt ist riesig. Genau genommen umfasst die Welt etwa 4690 km². Mit New York, Boston und dem riesigen Grenzland, welches die beiden Städte voneinander trennt, bieten ein riesigen Spielplatz für Open World-Fans. Das gesamte Gebiet ist 4690 Zudem gibt’s allerlei Sammlereien, wie die Almanach-Seiten von Benjamin Franklin oder Hinkebeins Klunker. Ich hab mich oft selbst erwischt wie ich stundenlang nach seltenen Tieren wie Pumas gesucht habe.

Fazit:
Assassin's Creed 3 ist meines Erachtens nach der bisher beste Teil der Serie. Sowohl subjektiv als auch objektiv. Es war höchste Zeit für einen Charakter- und Ortswechsel. Zudem hat mich Connor auf ganzer Linie überzeugt. Es gibt zahlreiche Neuerungen welche die Reihe bitter nötig hatte. Assassin's Creed 3 gehört zu den ganz großen Spielen vom Spielejahr 2012 und gehört jedem Fan von guten Geschichten und Open World-Gimmicks ins Regal. Klare Kaufempfehlung. (Getestet wurde die Xbox 360-Version des Spiels)


Wertung
Pro und Kontra
  • Story
  • Spielwelt
  • Seeschlachten
  • deutsche Vetonung
  • Atmosphäre
  • optionale Missionsziele...
  • ..welche nicht zu selten frustrieren
  • ab und zu Bugs (360-Version)
  • offenes Ende

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.