Arrr Leichtmatrosen !

Assasins Creed 4: Black Flag ist der 6.Teil der Asassins Creed Reihe. Dieses mal spielt man nicht den in Teil 3 verstorbenen Desmond sondern einen namenlosen...

von HappyPhilXD am: 03.10.2014

Assasins Creed 4: Black Flag ist der 6.Teil der Asassins Creed Reihe. Dieses mal spielt man nicht den in Teil 3 verstorbenen Desmond sondern einen namenlosen Protagonisten. Abstergo, die ehemaligen Bösen, sind nun eine Firma zur Entwicklung von Videospielen. Virtual Reality um genau zu sein. Der Spieler wird angestellt die Erinnerungen des Piraten Edward Kenway zu durchleben und Informationen für ein Piraten Spiel zu sammeln. Im Laufe des Spiel kommen aber immer mehr Machenschaften von Abstergo ans Tageslicht.

Story:
Im Spiel selber ist man Edward Kenway der Pirat wurde um genügend Geld für sich und seine Frau zu haben. Das Schiff auf dem er anheuerte wurde aber angegriffen und sank. Edward rettet sich an Land und liefert sich da einen Kampf mit einem Assasinen der zu den Templern überlaufen wollte. Er tötet ihn und nimmt seine Identität an. Und so kommt es dass er in den Kampf zwischen Assasinen und Templern gezogen wird. So trifft man unterwegs auf Berühmtheiten wie Black Beard.

Gameplay:

Es gibt 2 Arten des Gameplays im Spiel. Ersteres ist das altbekannt an Land. Man schleicht, klettert, springt und rennt durch die frei begehbare Spielwelt. In den Städten kann man Assasins Creed typisch auf Türme klettern um die Umgebung zu erkunden, Meuchelmörderaufträge annehmen oder für seine Crew Shantys sammeln, das sind Lieder die Seemänner während der Fahrt singen.

Das Kampfsystem wurde im Vergleich zum Vorgänger gut überarbeitet. So brauch es etwas mehr Geschick um zu Kontern und auch die KI agiert etwas klüger als im Vorgänger. Man kämpft als waschechter Pirat natürlich mit 2 Schwertern und mit 2 Pistolen. Alles ist natürlich wieder aufrüstbar. Die Kleidung kann verstärkt werden um mehr Treffer ein zu stecken und die Waffen um den Schaden zu erhöhen. Und die Taschen kann man aufwerten um mehr Kugeln mitnehmen zu können.

Seekampf:

Auf See wird man im gesamten Spiel gute 50% oder mehr verbringen. Die Steuerung des Schiffes ist simpel und geht gut von der Hand. Um mit den Kanonen zu schießen muss man nur die höhe Einstellen. Wenn man unterwegs auf ein Schiff trifft das man entern möchte muss man nur eine Kampf anzetteln und dem Schiff genügend Schaden zufügen. Danach wird es mit Enterhaken ans eigene Schiff gezogen und der Kampf auf Deck beginnt. Je nach größe des Schiffes muss man eine bestimmte Anzahl an Gegnern und einen Kapitän töten oder andere Missionsziele erfüllen. Nachdem das Schiff erobert wurde kann man sich entscheiden ob man es zerlegen will um das eigene Schiff zu reparieren, die Crew aufnimmt oder den Wanted Level senken will damit man nicht zu oft von Piratenjägern gesucht wird. Ausserdem muss man Forts einnehmen damit deren Schiffe nicht das Gebiet patroullieren und man so einen Anlegehafen freischält

Und für die besonders Harten unter euch gibt es auch noch die 4 stärksten legendären Schiffe der Geschichte als Gegner.

 

Fazit:

Assasins Creed 4 hat das Beste aus allen Assasins Creed Teilen. Es macht viel Spaß und ist zu keiner Sekunde langweilig. Jedem der die Vorgänger mochte ist es wärmstens zu empfehlen. Und selbst Neueinsteiger sollten zugreifen da man keine Vorkenntnisse benötigt um die Story zu verstehen.


Wertung
Pro und Kontra
  • große Open World
  • hübsche Städte und Inseln
  • auf der PS4 wunderschönes Meer, vorallem bei einem Unwetter
  • das Kampfsystem ist knackig
  • viel zu entdecken
  • der Schiffskampf ist super insziniert
  • die Story ist mMn. nach AC3 die Beste
  • NPC auf Schiffen sehen viel zu oft gleich aus
  • zu schnell ist alles aufs Maximum ausgebaut
  • nach 6 Teilen Assassins Creed hat man manche generische Aufgabe schon zu oft gehabt

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.