Astroneer

Genre: Action-Adventure

Entwickler: System Era Softworks

Release: 06.02.2019 (PC, Xbox One), 2019 (PS4)

Wertungzu Astroneer
Florian Zandt

»Personalisierbare Ausrüstung, schlankes Design, clevere Survival-Elemente: Astroneer ist mehr als ein knuddeliger No Man’s Sky-Abklatsch.«

Florian Zandt, GameStar
Präsentation
  • schicker, reduzierter Grafikstil
  • dynamisches Sounddesign
  • Wetterwechsel
  • toller Soundtrack
  • etwas gleichförmige Planetenoberflächen

Spieldesign
  • komplexe Produktionsketten
  • starkes Modul-System
  • spaßige Geländemanipulation
  • kein klares Spielziel
  • Koop-Modus ohne echten Mehrwert

Balance
  • faires Survival-System
  • solides Tutorial
  • umfangreiche Ingame-Datenbank
  • – fehlende Übersichtskarte sorgt für Orientierungsprobleme
  • ab und an Ressourcenungleichgewicht

Story/Atmosphäre
  • echtes Forscher-Feeling
  • unmittelbare Interfaces sorgen für Immersion
  • kaum Hintergrundinfos
  • vernachlässigbare Story
  • ausgelutschtes Setting

Umfang
  • unterschiedliche erkundbare Planeten
  • zahlreiche Rohstoffe
  • prozedurale Generierung sorgt für Abwechslung
  • große Menge an Bauplänen
  • kein echter Multiplayer-Modus

So testen wir

Wertungssystem erklärt

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