Wir Patchen um die Wette

Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich möchte in dieser Rezension die Stärken und Schwächen von Battlefield 4  hervorheben   Jedoch...

von Dekernd am: 04.01.2014

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

ich möchte in dieser Rezension die Stärken und Schwächen von Battlefield 4  hervorheben

 

Jedoch wurde in meinen vorherigen Rezensionen bemäkelt, dass ich sie nicht weit genug ausgebaut habe. Ich werde versuchen auf diesen Kritikpunkt so gut es geht einzugehen. Sollte die ein oder andere Formulierung, Ihrer Vorstellung nicht hinreichend genügen, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ein Punkt werde ich dennoch so belassen wie er ist. Der Singleplayer wird in dieser Rezension nur kurz erwähnt, da ich sonst Spoilern müsste, um den Singleplayer hinreichend vorzustellen. Jedoch werde ich so werten. 50% Singleplayer und 50% Multiplayer. Aus dem einfachen Grund: Dice, EA haben den Singleplayer so hoch angepriesen, dass mir überhaupt nichts anderes übrig bleibt, als dieses Wertungsschema anzuwenden. 

Viel Spaß beim Lesen meiner Rezension

 

Singleplayer:

Der Singleplayer wurde hoch angepriesen, und endete letztendlich in unzähligen Scriptsequenzen, Bugs und Unlogischkeiten soweit das Auge reicht. 

 

Das Szenario ist uns ebenfalls schon so oft begegnet, dass es sich "ausgelutscht hat".  Die Schießereien machen trotz all der oben genannten Dinge  Spaß, da sie mit dem Multiplayer, das Herzstück eines jeden Battlefields sind. 

Neuerdings können wir unserem Squad Befehle geben, welche das Squad aber nur bedingt befolgt. Aber es ist ein guter Schritt nach vorne, da wir nun im Singleplayer auch etwas interaktiver mit unserem Team umgehen können.

Apropos, wenn wir bereits beim Thema Team sind, können wir auch mal über die KI reden, denn die ist selten dämlich. Das einzige, was die KI bedingt beherrscht, ist zu schießen und Deckung zu suchen. Sie achtet nicht einmal drauf, ob vor ihr ein Gegner ist, das einzige was zählt, ist der Gegner welchen sie sich am Anfang ausgesucht  hat. Erst wenn dieser tot ist, wird der nächst gelegene ausgesucht.

 

Ansonsten gibt es nichts weiter zu sagen, außer das die Kampagne gerade einmal 5 Stunden lang ist.

 

Zum Herzstück eines jeden Battlefields, der Multiplayer:


Nach all der Kritik, dürfen Battlefield Fans nun aufatmen.

 

Der Multiplayer bietet wie erwartet, gut aussehende Karten in unterschielichen Szenarios (Modern, alt, verwüstetes Kriegsgebiet usw.) Neu, sind die "dynamischen Mapelemente", welche gar nicht mal so dynamisch  sind, wie sie angepriesen wurden. So fällt auf Belagerung von Shanghai z.B. das Hochhaus runter. Am Abschluss kann man auf einem Trümmerhaufen, statt auf dem Hochhaus spielen. Jedoch verändert sich groß nichts, fast alle Maps bleiben nahezu gleich. Außer Flood Zone, auf ihr kann man einen Damm zum Einstürzen bringen. Nach man das gemacht hat, wird die Map überflutet. Das sieht nicht nur cool aus, sondern verändert auch das Gameplay (hätte ich mir bei den anderen Maps auch gewünscht).

 

Zum Sound:

Der Sound ist, wie von Battlefield gewöhnt, klasse. Wer ein einigermaßen vernüftiges Headset hat, dem wird eine einmalige Soundkulisse geboten.

Ab und zu fehlen hier und da die Geräusche, aber ich gehe davon aus, dass dies noch gefixt werden wird.

 

Zu den Waffen:

Auch bei den Waffen hat man sich wieder mühe gegeben, wenn gleich das Balancing noch nicht so ganz optimal gelöst ist. Eine ACE oder AEK wirken immer so zu stark im Nahkampf. Aber auch das wird sich über die Dauer lösen. Dice hat ein neues (sehr cooles) Visier namens "Coyote" implementiert. Welches das Waffengameplay um einiges verbessert. Es ist schlank, sieht schick aus und erhöht die Präzession.

 

Zur Grafik:

Die Grafik ist einfach nur herrlich. Coole Schatteneffekte, God-Rays, Texturenqualität, da stimmt einfach alles. Hierbei kann ich wirklich keinen Negativpunkt nennen, da sie keinen hat.

 

Zu den Bugs:

Denn davon gibt es im Moment noch reichlich. 

 

Angefangen beim miserablen Netcode.

Ab und zu werden Kugeln, welche wir abgeben, plötzlich verschwinden. Wir sterben durch einen 1 Hit-Kill (ja, dieser existiert immer noch, auch wenn er seltener geworden ist) und zuletzt werden wir hinter einer Mauer erledigt.

All das, so hat Dice es versprochen, wird gefixt werden, weshalb ich hierfür keine all zu starken Abzüge machen werde. 

 

Insgesamt ist der Multiplayer gut gelungen.

 

Zur Wertung: Multiplayer: 40/50

                      Singleplayer: 29/50

 

 

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Gute Grafik
  • Klasse Sound
  • Dynamische Kartenelemente
  • Gute Bedienbarkeit (Server-Browser)
  • Gutes Waffendesign
  • Abwechslungsreiche Maps
  • Momentan noch verbuggt
  • schlechter Netcode
  • Leichte Balancing-Probleme
  • Schlechter Singleplayer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.