Schöne Brettspielumsetzung im Rundenstrategiemodus

Der offizielle Test hat da Spiel im Großen und Ganzen schon recht gelungen beschrieben, jedoch bin ich mit der End(t)wertung nicht ganz einverstanden....

von - Gast - am: 09.07.2009

Der offizielle Test hat da Spiel im Großen und Ganzen schon recht gelungen beschrieben, jedoch bin ich mit der End(t)wertung nicht ganz einverstanden. Echtzeitstrategie und actionlastige Rollenspiele werden am laufenden Meter released. Endlich hat sich jemand an ein klassisches Spielprinzip gewagt, ganz entgegen des Mainstream. Die Präsentation durchaus zeitgemäß, wenn auch nicht absolute Spitzenklasse.

Motivation

Die Einzelspielerkampangne motiviert zum einmaligen, vieleicht auch gelegentlich erneutem Durchspielen, jedoch liegt die Hauptmotivation im Onlinemodus (Ligensystem). Würde man z.B. WOW im Offlinemodus bewerten, käme sicher eine deutlich schlechtere Motivationswertung heraus, als bei BB.

Online kann in der öffentlichen Liga ganz unverbindlich nach belieben gegen Spieler aus ganz Europa gespielt werden, während private Ligen aus einem mit Gilden vergleichbaren Spielerstamm bestehen und feste Terminabsprachen erfordern. Letzterer Modus ist im Endeffekt mit dem klassischen Tabletop fast identisch.

BB ist und bleibt in erster Linie ein Mehrspielertitel. Immerhin wird Bloodbowl im 'Mehrspielermodus' schon seit Jahrzehnten von vielen begeisterten Fans gespielt.

Lernkurve

Hat man jemals BB als Brettspiel gespielt, kommt man äußerst schnell hinter die Grundlagen der Steuerung. Lediglich wenige Ausnahmen wie z.B. Blitzaktionen sind etwas knifflig zu steuern und benötigen etwas Erfahrung.

Für Neueinsteiger sieht das etwas anders aus. Neben der recht intuitiven Steuerung, die schnell erlernt ist, müssen Neueinsteiger nämlich ersteinmal das Spielprinzip begreifen. Ist das gemeistert, ist es unerlässlich um off- sowie online erfolgreich zu sein, die Spielregeln, Spielerattribute, das System der Würfelproben ganz genau zu studieren. Leider wird dies weder in der Anleitung noch ingame, oder per pdf unterstützt. Der Spieler ist angewiesen, sich das aktuelle Brettspielregelwerk (LRB 5) auf Englisch oder in der dt. Fanübersetzung herunter zu laden. Die Regeln zu verstehen kann dann nochmals einen oder mehrere Tage dauern.

Man lernt bei BB jedoch nie aus. Eine optimale Strategie für eine bestimmte Rasse zu finden, d. h. der Spielweise entsprechende Fähigkeiten zu skillen und Taktiken auszuknobeln kann Monate in Anspruch nehmen. Was auch gut so ist, da dies die Langzeitmotivation ungemein steigert.

Fairness und Balancing

Balancing? Was ist das? Bloodbowl wird seit Jahren von GW modifiziert und verändert, dennoch macht die Unterschiedlichkeit der Rassen das Wesen von BB aus. Die Richtige Taktik für bestimmte Rasseneigenschaften ist pflicht. Annähernd fair ist das Spiel aber nur, wenn beide Spieler die selbe Rasse spielen (und auch beide Spieler den selben Teamwert besitzen). Focus jedenfalls kann am Balancing schlecht Schrauben, da ja sämtliche Rassenwerte vom brettspiel übernommen wurden.

Abgesehn davon sollte niemand BB spielen der sich schon bei Mensch ärgere dich nicht schwartzärgert. Die Erfolgswahrscheinlichkeiten lassen sich bei BB perfekt berechnen, was aber nicht viel nützt, wenn man trotz hoher Erfolgswahrscheinlichkeit schlecht würfelt. Und Pechsträhnen gibt es nunmal öfter als einem lieb ist.

Technik

Schade ist, dass vor einigen Aktionen die Wahrscheinlichkeit des Erfolges nicht als Tooltip angezeigt wird. Beim Ausweichen wird lediglich ein Würfelsymbol gezeigt, nicht aber der prozentuale bzw. absolute Wurf der benötigt wird. Das kann bei Regelunkundigen schnell zum Verlust von Ball oder Runde führen, oder sogar zum Touch Down des Gegners. Die Würfelprobe wird aber immerhin im nachhinein im Logbuch genau analysiert (Basiswerte und Modifikatoren).

Der Onlinemodus hat noch Kinderkrankheiten. So ist der Chat noch sehr unkomfortabel, das absichtliche Verbindungsabbrechen bei drohendem Verlieren des Matches, wird noch nicht fair sanktioniert und verwaltet. Auch kann es noch zu Lags und Synco-Problemen kommen. Dieser Part des Spieles ist noch leicht verbuggt, macht das Onlinespielen aber nicht unmöglich. Trotzdem ist Nachbesserung angesagt.

Auch läuft BB nicht auf allen Systemen innerhalb der Mindestanforderungen gleich reibeungslos. Einige spieler Berichten von kleineren Bugs, wie z.B. Texturfehlern.

Alles in Allem ist aber BB weniger verbuggt als es bei Releasespielen heutzutage üblich ist.

Was mich jedoch stört, ist dass im Handbuch keine Telefonhotline angegeben wird. Wie zuverlässig der E-mail-Support ist, kann ich nicht einschätzen.

Fazit

Das Brettspiel wurde bis auf wenige Abänderungen ziemlich gut umgesetzt. Bis auf die wenigen Ecken und Kannten gehört dieses Spiel zu den besten der Genres Fantasy und Rundenstrategie.

Ich wünsche mir mehr solcher qualitativ hochwertigen Umsetzungen genialer Brettspielvorlagen mit rundenmodus (1 zu 1 umgesetzt) ! Wieter so!

Battletech, Warhammer 40k und und und


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: für Rundenstrategie gut, benötigt kein highend
  • Sound: im großen und ganzen stimmig
  • Balance: genauso wie Brettspiel
  • Atmosphäre: stimmig
  • Bedienung: intuitiv
  • Umfang: sehr komplexes Gameplay, Reglewerk downloadbar
  • Spielzüge: wie im Tabletop, Zeitlimit gegen Trödeln
  • KI: recht intelligente Züge
  • Einheiten: wie im Brettspiel, genial
  • Kampagne: umfangreicher Ligamodus mit Teamentwicklung
  • Grafik: nicht auf dem höchsten Stand. z.B. kein HDR/Bloom
  • Sound: Publikumsreaktionen kein zugeh. Sound
  • Balance: genauso wie Brettspiel
  • Atmosphäre: details nachbesserbar
  • Bedienung: fehlende Tooltips, Blitzaktionen nicht optim.
  • Umfang: fehlende Rassen, knappe Anleitung
  • Spielzüge: 4 Minuten-Frist nervt Langsamdenker
  • KI: recht gleichbleibende Taktiken
  • Einheiten: 1/3 der Rassen, man darf sich auf Addons freuen
  • Kampagne: irgendwann eintönig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.