Die Rehabilitierung von Call of Duty ?

Call of Duty Black Ops 2 ist jetzt der 9 Teil der Call of Duty Reihe und sollte alles das besser machen was Modernwarfare 3 an Potenzial verschenkt...

von MALI3U am: 22.02.2013

Call of Duty Black Ops 2 ist jetzt der 9 Teil der "Call of Duty" Reihe und sollte alles das besser machen was "Modernwarfare 3" an Potenzial verschenkt hat. Mit einem neuen Setting in der nahen Zukunft sollte es doch alles richtig machen oder ?

 

Der Singelplayer:


Der Singelplayer modus von "Call of Duty Black Ops 2" ist recht durchschnittlich. Um gar nicht groß auf die Story zu kommen (die sowieso kaum vorhanden ist) erkläre ich es mal kurz. 

Ein komplett Verrückt gewordener will den Tod an seiner Schwester rächen die in einem Hausbrannt schwerere Verletzungen erlitten hat. Er beginnt einen Meister-plan zu schmieden und klaut die Zugangscodes zu den U.S. Kampfdrohnen. (Im Jahre 2025). Nun müssen wir versuchen ihn zu überwältigen oder zu Töten. 

Ja das wäre schon die ganze Story mal kurz gefasst. Ich muss sagen sie ist nicht komplett heruntergekommen wie die Geschichte in "Modernwarfare 3" aber das Konzept von einem Verrückten der alles vernichten möchte aus Rache gründen kennen wir doch schon irgendwo her. Die Geschichte wird aber möglichst spannend erzählt und man bildet sowas ähnliches wie eine kleine Beziehung oder Verständnis für den Character und dessen Handlung. 

 

Gameplay im Singelplayer:


Ich unterscheide in meinem Test in Gamplay im Singel und im Multy-Player da die beiden sich recht gut von unterscheiden lassen.

Das Gameplay im Singelplayer ist recht eintönig. Wir bekommen eine Mission, laufen durchs Level, Knallen Gegner ab, Laufen weiter, Knallen wieder Gegner ab, am Ende der Mission bekommen wir ein Fettes UHRA gebrüllt um dann später doch wieder gesagt zu bekommen wie schrecklich Krieg ist. Und so zieht sich das ganze Spiel hin und her. Es gibt Teilweise stellen im Spiel da habe ich schon gewusst was kommt obwohl ich die Scene noch nie vorher gesehen habe. bsp. In der 2 Mission, die Scene in dem unser Hubschrauber abgeschossen wird. Woher habe ich das nur Gewusst ?. Instinkt ? Nein wohl eher nicht. Es hat wohl damit was zu tuen dass das einfach in jeden "Call of Duty" vorkommt und bereits bekannt ist. Auch kleine Script- Sequenzen wie z.B. in den unser Kammerrat einen anderen von hinten absticht sehen zwar schön aus sind aber schon bereits bekannt. Die Gegner KI ist auch nicht die beste und eher zweckmäßig zum daraufballern da. Man könnte an Stelle eigentlich auch die Gegner weg lassen und es blieb ein Tunnel-Level und sein Script nach dem anderen.

 

Der Multyplayer:

Ach ja, der Multyplayer ist das Jährliche Highlight  eines "Call of Duty" Spielers. 

 

Waffen und Maps:

"Call of Duty" hatte schon immer ein ausgewähltes Händchen für Mapdesign. Zwar sind nicht alle Karten gut, doch das ist nicht nur Geschmackssache sondern auch ja wohl nicht zu erwarten da in keinen Spiel mit einem Multyplayer jede Karte total cool ist. Es gibt immer diese Highlight karten auf die dann irgendwie Jeder steht. "Slums" ist z.B. einer solcher Karten. Klein kompakt erinnert an "Highrise" aus  "Modernwarfare 2". Nicht direkt aber von der Größe her. Es gibt aber auch wieder sehr viel Abwechslung. Es gibt Karten die in der Nacht Spielen, an einen Hafen, auf einer Jacht, in einer Stadt und etc. Wir haben also wirklich viel Auswahl und schon von vorne weg was aber nochmal im Technik bereich gesagt wird, die Beleuchtung jeder Karte ist wirklich gut gelungen. 

Waffen in "Black Ops 2" gibt es zahlreiche. Strumgewehere, MPs, Shotguns, Leichte MGs, Pistolen, Raketenwerfer und auch Scharfschützengewehre sind vertreten. Zusätzlich noch ein Schild und ein Messer das man immer bei sich hat sowie auch ein Ballistisches Messer als Sekunderwaffe. Also mangelt es einen nicht an Ausrüstung. "Overpowerde" Waffen gibt es Theoretisch nicht mehr. Es gibt zwar Waffen die auf manchen Karten einfach besser sind wie z.B. Die PDW, auf kleinen Karten, aber die Maschinenpistolen vor allem die "MP 7" sind nicht mehr so stark wie sie im Vorgänger wahren. Dazu gibt es auch entlicht Karten für die man auch mal ein Scharfschützengewehr wirklich gebrauchen kann. Die Map "Turbine" ist einfach nur eine Einladung für Scharfschützen die in "Call of Duty" auch mal ein Ziel über 50 Meter Treffen wollten.

 

Server und Gameplay:


Ja in "Call of Duty" gibt es echt keine neue verbesserung was die Server angeht. Die Server werden immer noch von einem "Ingame" Spieler "gehostet". Und "Black Ops 2" setzt immer noch auf den "Auto-Host". Dieser hat mich im Vorgänger einfach nur genervt und tut es jetzt immer noch. 

Dazu hat sich das Gameplay sehr verbessert. Da Karten jetzt Dynamischer sind ist es das Spiel auch. An jeder ecke kann der nächste Gegner sein und das ist es doch was einen an "Call of Duty" reizt. Man will die nächste "Killstreak" und ärgert sich besonders wen man kurz vorher stirbt. Das spornt aber einen dann erst recht an diese jetzt zu bekommen. Stichwort "Killstreaks" die gibt es jetzt in "Black Ops 2" nicht mehr und wurden durch sogenannte "Pointstreaks" ersetzt. Man bekommt nun nicht mehr einen Slot für einnehmen einer Flagge oder Töten eines Gegner sondern man bekommt Punkte. z.B. Ich brauche 450 Punkte für eine Drohne. Ich müsste entweder 5 Gegner Töten oder Töte 4 Gegener und blende 2 mit einer Granate. Schon habe ich meine Drohne. Ich bekomme also für alles was ich mache Punkte dir mir dann in mein "Pointstreak-Konto" gut geschrieben werden. Sollte ich dann das zeitliche segnen werden alle meine Punkte auf 0 gesetzt. Ledentlich noch ungenutzte "Pointstreaks" die ich erreicht habe kann ich jetzt noch benutzten. Und wen wir schon einmal dabei sind. Es ist jetzt auch nicht mehr möglich sich seine "Pointstreaks" zu horten. Hat man eine "Dragonfire" schon und erreicht diese noch einmal dann hat man trotzdem nur eine "Dragonfire".

 

Klassen und Eblem-Editor:


Im Klasseneditor kann man wie üblich für "Call of Duty" seine eigene Klasse bestehend aus Primär, Sekundär Waffen dazugehörige Waffenaufsätze und noch Fähigkeiten selbst zusammen basteln. Nun gibt es aber das neue "Pick 10" System in dem man 10 Slots hat, jede Waffe jeder Aufsatzt verbraucht einen Slot. Ich könnte also auf meine Sekundärwaffe verzichten und mir dafür dann eine 2 Sekundär-Granate holen. Oder auch andersrum. Ich sage ich werfe sowieso keine Granaten und hole mir dafür einen Aufsatz für meine Sekundärwaffe. So bekommt man mehr Variationen in die Klassen und man bekommt immer neue Ideen.

Der Eblemeditor ist ähnlich wie in "Black Ops". Wir können unser eigenes Emblem erstellen. Doch am Anfang haben wir nur begrenze Mittel. Mit anstieg des Ranges und der Herausforderungen die wir gemeistert haben können wir uns Komplexere Ebleme editieren die dann auch ansprechender aussehen. Aber um ein wirklich cooles Emblem zu haben muss man schon Level 55 sein, den dann hat man alle Levelabhängigen Eblemkarten freigeschaltet. Also muss man den Multyplayer einmal komplett durchspielen. 

 

 

Der Zombiemodus:


Der Zombiemodus ist schon wie im Vorgänger "Black Ops" vorhanden gewesen und sorge dort für großen spaß. Der neue Zombiemodus ist nun in 3 verschiedenen varianten Spielbar. Überlebenskampf, Überlebenskampf gegen ein anderes Team und Der "Tranzitmodus". Der "Tranzitmodus" ist eigentlich die größte änderung und auch die einzige auf die ich eingehen werde da der andere neue Modus selbsterklärend ist. Im "Tranzitmodus" geht es darum das man in einer Bar startet und sich gegen Zombiewellen wie gehabt verteidigen muss. Nun kann man eine Konstruktion bauen die einen zur freiheit und einen Bus weiter verhilft  In diesem Bus kann man dann in verschiedene Stationen fahren und dort sich verteidigen. Entscheidet man sich auszusteigen muss man wieder warten bis der Bus wiederkommt. Und das ist schon der ganze Modus. Der Modus geht so lange bis man selbst oder im Coop falle alle Spieler Tod sind. Um jetzt doch nochmal auf den Teammodus einzugehen. Man startet in einen normalen Survivalmodus und muss sich gegen ein anderes Team behaupten. Das Team das zuerst abdankt hat verloren. Ein einfacher aber auch teilweise spaßiger Modus sollte das Gegnerteam nicht aus "Arschlöchern" bestehen. 

 

Mein Fazit:


Mein Fazit zu "Call of Duty Black Ops 2" ist ein Positives. Ich habe das Spiel jetzt wirklich länger getestet um mich zu vergewissern das der Spaß auch beständig bleibt und in der Tat. "Black Ops 2" ist Meilensteine besser als "Modernwarfare 3". Das ist zwar keine Kunst doch trotzdem mach "Black Ops 2" vieles richtig. Das Gameplay und die Grafik ist zwar jetzt nicht mehr nenneswert da es nichts neues bietet aber das Spiel bringt zum ersten mal wieder ich nenne es mal Glücksgefühle auf wen man es Spielt. Es ist kein schlechtes Spiel geworden und da trägt das Frische setting in der nahen Zukunft auch bei. Ich habe es nicht bereut es mir zu kaufen und kann es "Call of Duty" Spielern die nach MW 3 mal wieder ein gutes Spiel haben wollen nur Empfehlen. "Black Ops 2" den namen nicht komplett rein doch ich kann mich jetzt erstmal auf das nächste "Call of Duty" freuen.

 

 

PS: Der Technik teil ist weggefallen da zu der veralteten Technik nichts mehr zusagen ist. Beleuchtung ist mittelmäßig und alles andere veraltet. 

 

Ich hoffe euch hat meine Rezension gefallen ;)


Wertung
Pro und Kontra
  • Gutes Gameplay (wen auch veraltet)
  • Gut gestaltete Karten
  • Neues Setting
  • Hübsche Waffen und neue Ideen
  • Dynamischer Multyplayer
  • lasche Grafik
  • mittelmäßige Story (man hätte mehr draus machen können)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.