Und täglich grüßt das Murmeltier.....

Ich spiele die CoD Reihe seit dem ersten Teil von 2003. World at War ist der Teil, welchen ich als erstes wieder in den Schrank gestellt habe. Warum? Das...

von - Gast - am: 22.12.2008

Ich spiele die CoD Reihe seit dem ersten Teil von 2003. World at War ist der Teil, welchen ich als erstes wieder in den Schrank gestellt habe. Warum? Das erfahrt ihr nun... Zuerst zur Box. Diese kommt in einer Standard DVD Box. In der Box findet sich die DVD und ein winziges 8 Seiten Booklet. Welches man sich auch hätte sparen können. Zum Beispiel muss man um ein Koop Spiel zu hosten mehrere Ports an der Hardwarefirewall (meist im Router integriert) öffnen. Im Booklet wird das Thema Netzwerk mit dem Satz 'Wir empfehlen für das Online Spiel nicht die Verwendung eines Routers' abgetan. Keine Hinweise zu den entsprechenden Ports oder eventuelle Stolperfallen. Wie stellt sich Treyarch das vor? Soll ich für das Zocken den Router austecken und alle anderen PC's in meinem Netzwerk haben dann eben keine Verbindung mehr? Also das empfinde ich schon als Faulheit. Nun zum eigentlichen Spiel: World at War macht prinzipiell viel richtig. Vernünftige Grafik, moderate Hardwareanfroderungen, viel großartig inszinierte Action, einen Koop Modus und naja... sagen wir mal eine seichte Story. Trotzdem konnte mich dieser Teil nur knapp 20 Stunden begeistern. Ich möchte gar nicht von der ewigen Geschichte über das ausgelutsche Szenario berichten. Klar ist, dass CoD4 ein richtiger Schritt und World at War ein kleiner Rückschritt ist. Aber wenn ein WW2 Shooter gut gemacht ist, dann stört mich das Thema noch nicht mal so brennend. Aber was stört ist die absolute Einfallslosigkeit. World at War versucht mit besonders grausamen Szenen zu beeindrucken. Diese wirken aber nur nach Effekthascherei und wenig krativen Ideen. Auch das angeblich so frische Setting der Pazifkgefechte wurde schon so oft gezeigt.... siehe Medal of Honor. Auch ansonsten bietet World at War nix, was man nicht schon kennt. Wie immer hetzt man von einer Schlacht zu nächsten. Vielleicht unterhaltsam aber in 5 Jahren wird sich keiner mehr an eine einzige Mission aus diesem Spiel erinnern. CoD 1 bis 4 hat sich bisher durch den sehr guten Multiplayer Part ausgezeichnet. World at War tut das nicht. Die Mehrheit der Spielmodi sind bekannt und hinzukommen schlechte Spawpunkte. Die Fahrzeuge wirken wie nachträglich ins Spiel gebracht und das ausgezeichnete Gameplay wird auf einmal sehr schwammig. Der Koop wirkt sehr spannend und ist technisch noch nicht mal schlecht umgesetzt. Leider hakt es an der Motivation die Singleplayer Missionen zig mal durchzuspielen. Eine klare Kaufempfehlung gibt es daher von mir nicht. In diesem Winter hat man so viele Alternativen (Crysis Warhead, GTA4, Far Cry 2 usw.) da braucht man dieses Spiel nicht wirklich. Wer einen soliden Shooter ohne viel Anspruch braucht kann jedoch trotzdem zugreifen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.