Wozu alte Western anschauen, wenn man Call of Juarez hat?

Billy, ein schüchtender unscheinbarer Junge, auf der Suche nach dem Gold von Juarez, Juarez ist der atztekische Sonnengott.Aber mit leeren Händen kommt er...

von DerDurchDieTürGeher am: 04.02.2009

Billy, ein schüchtender unscheinbarer Junge, auf der Suche nach dem Gold von Juarez, Juarez ist der atztekische Sonnengott.
Aber mit leeren Händen kommt er zurück, im Monolog der ersten Episode lässt er wütende Flüche gegen jehne los, die er verabscheut, Sein Stiefvater, der ihn nie gemocht hat, der Sherrif der Stadt, in der er lebte, und am meisten hasst er Reverend Ray, der Bruder seinen Stiefvaters.
Von allem die Nase voll, flüchtet Billy zu seiner Mutter, sie war die einzige, die ihn je geliebt hat.
Doch bei ihr zu Hause angekommen, passiert ein Unglück.

Die Story

Reverend Ray liest in der Kirche von der Bibel vor, er arbeitet schon seit zwanzig Jahren als Reverend, in den späteren Episoden erfahrt ihr, warum.
Plötzlich platzt jemand hinein, erzählt etwas von einem brennendem Haus.
Ray rast los, um zu sehen, was sich zugetragen hat.
Angekommen bekommt er ein Riesenschreck, sein Bruder, tot, Billys Mutter, tot, sie liegen am Tor der Scheune, die offen liegt.
Am Tor wurde mit Blut 'Call of Juarez' geschrieben.
Es kommt noch schlimmer, denn Ray erkennt, wie Billy neben den Leichen erscheint.
Er konnte natürlich 2 und 2 zusammen zählen.
'Billy, um Himmels willen, was hast du getan' sagt Ray und eine Verfolgungsjagd beginnt.

Spielverlauf

Am Anfang wisst ihr nch nicht, was sich zugetragen hat, in den Monologen hört ihr entweder einen ängstlichen Billy, der unbedingt weg von Ray möchte, oder einen fast schon angstmachenden Ray, der mit düsterer Stimme Rachewünsche gegen Billy ausspricht.
Ihr schlüpft im Laufe des Spiels abwechselnd in beide Rollen, die sich noch weiter nicht unterscheiden.
Ray, der sich als Rambovorgänger erweist, ist als ballender Priester noch weitaus gruseliger, als Riesensupermutanten in Fallout 3.
Billy dagegen ist ein ängstlicher Junge, der den Kontakt vor Feinden scheut und am liebsten an ihnen vorbeischleicht.

Gameplay

Da sich die beiden Protagonisten sehr unterscheiden, unterscheidet sich auch das Gameplay bei den Rollen, während ihr mit Ray oft so viele Feinde wie möglich erschießen müsst, sind bei Billy, wie bei Action-Adventures, eher Geschicklichkeitspassagen angesagt, die auch gelungen sind, es kommt Spannung auf, wenn ihr an ein Lager von feinden vorbei schleichen müsst, das sich auch als schwieriger erweist, als es aussieht.
Denn die KI ist schon sehr gerissen, es muss bei den Schleichpassagen alles stimmen, sonst werdet ihr gnadenlos niedergemacht.
Ihr müsst im richtigen Moment in ein Busch springen oder schnell Deckung suchen, wenn ihr gesehen werdet, und hoffen, dass er schlussfolgert, sich das nur eingebildet zu haben.
Actionfans werden sich allerdings ein bisschen ärgern, da man zwar schon in der zweiten Episode ein geladene Waffe bekommt, sie aber nicht benutzen dürft.

Die Passagen mit Ray sind immer mit knallharten Schießereien oder Prügeleien verbunden.
Bei Call of Juarez kann man wie bei Max Payne oder F.E.A.R eine Zeitlupe aktivieren, in der zwei kleine Fadenkreuze von links und von rechts auf einander zugehen.
Wenn ein Fadenkreuz einen Feind erreicht (meist durch die nützliche rote Markierung bemerkbar) müsst ihr nur noch abdrücken.
Da sich der Konzentrationsmodus schnell regeneriert, sind Schießereien gegen vier vor euch stehende Feinde kein Problem mehr.
Trotzdem müsst ihr Deckung suchen, da ihr genauso viel wie der Feind vertragt, bei Kopfschüssen müsst ihr sofort adè sagen, und das beim Schwierigkeitsgrad 'leicht'.

Grafik

Auch über zwei Jahre nach dem Release sieht das Spiel ausgezeichnet aus, super Gesichtsanimationen, tolle Weitsicht, detailreiche Waffen und schicke Effekte machen das Spiel zu eines der schönsten im Jahre 2006 - 2007.
An ein Crysis oder Far Cry 2 kommt es zwar schon lange nicht heran, aber darüber können wir hinwegsehen.
Denn die Hardwareanforderungen sind sehr gering.
Ein 2,4 Ghz Prozessor und 125 MB Grafikspeicher reichen, um es zu spielen.
Außerdem ist es schön, dass beide Protagonisten den so oft fehlenden Körper haben, der in Oblivion, COD4 und 5, Far Cry 2 oder BIA: HH fehlt.
Der ist auch sehr detailliert, sowie auch die Schatten.
Super: Wenn Jemand hinfällt, wird eine realistisch aussehende Rauchwolke ausgelöst.
Negativ fallen die Bewegungen des eigenen Körpers ins Gewicht, aber wenigstens hat man einen.

Sound

Die deutschen Sprecher machen einen tollen Job.
Besonders Ray und Billy überzeugen in den Monologen, die in den Ladezeiten einer neuen Episode vorkommen.
Diese sind zwar sehr lang, aber wenn man die Stimmen der Protagonisten hört, fällt die Zeit nicht mehr so auf.
Die Waffensounds hören sich außerdem auch super an, jeder Schuss hört sich realistsch an.
Die atmosphärische Musik passt sich perfekt dem Spielgeschene an.

FAZIT

Call of Juarez ist für mich auch übe zwei Jahre nach dem Release eines der besten Shooter.
Wenn ihr auch nur entfernt auf Western steht, kauft es euch, es kostet nur noch 10€ und hat nur minimale Hardwareanforderungen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Tolle Weitsicht, super Animationen, Körper
  • Sound: Tolle Sprecher, tolle Waffensounds
  • Balance: Verschieden Schwierigkeitsgrade
  • Atmosphäre: Realistisches Verhalten der Menschen
  • Bedienung: Geht leicht von der Hand
  • Umfang: 20+ Stunden Singleplayer, Vier MP-Modi
  • Leveldesign: Immer großer Raum
  • KI: Gute Schützen, gehen gut in Deckung, weichen aus
  • Waffen: Gute Waffenphysik, Einhandwaffen kombinierbar
  • Handlung: Fantastische Story, Perspektivenwechsel, Monologe
  • Grafik: eigene Bewegungen, Pop-ups
  • Sound: nichts
  • Balance: Aber auch
  • Atmosphäre: nichts
  • Bedienung: Nachladen von Nicht-Quickshootern holprig
  • Umfang: nicht riesengroßer Wiederspielwert
  • Leveldesign: nichts
  • KI: bewegen sich oft nicht von der Stelle
  • Waffen: Pistolen unterscheiden sich kaum, wenig da
  • Handlung: überhaupt nichts

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.