Schlechter Abklatsch ! Finger weg !

Ich war sofort hin und weg als ich den Titel hörte, dann auch noch von Sid Maier dass darf eigentlich nicht schiefgehen. Leider ist der Vorgänger von 1994 um...

von - Gast - am: 09.10.2008

Ich war sofort hin und weg als ich den Titel hörte, dann auch noch von Sid Maier dass darf eigentlich nicht schiefgehen.
Leider ist der Vorgänger von 1994 um Längen besser. Natürlich, die Grafik ist total veraltet, aber vom Gameplay her einfach einzigartig.
Ich nenne nur mal ein paar Sachen die einem am 'neuen' Colonisation total auf den Keks gehen:

- Der König poppt alle 3 Minuten hoch .. Steuern zahlen etc bla.
- Diplomatie/Handel ist nicht möglich ( kaufen, verkaufen, Krieg, Frieden, .. das sind tatsächlich sämtliche Optionen!!)
- Der supergeile Indikator für die Spannungen zwischen dem Spieler und den Indianern wurde abgeschafft (-> nächster Punkt)
- KI ist total dämlich, in der einen Runde noch 'erfreut', flattert in der nächsten Runde die Kriegserkläung rein.
- KI ist nicht vorhanden, egal welcher Schwierigkeitsgrad, 1 Dragoner (Jahr 1520) fetzt die Karte von den Europäern leer.
- Die Karte ist mini, mini mini mini. Man hat kaum Platz 2 Kolonien zu gründen.
- Es gibt keine Amerika-Karte. (wie auch, vermutlich würde auf diese mini-Karte gerade mal Mexiko passen)
- Der Platz an dem die Kolonie steht behält seine 'Startressourcen' und kann nicht upgegradet(gerodet etc) werden. Beim 'alten' ging das alles...
- Das Kampfsystem wurde ZERSTÖRT. Warum wird mein Dragoner sofort vernichtet ? Es war schlichtweg genial im alten Colonisation, dass der Dragoner zuerst sein Pferd an die Indianer verliert (->Soldat, ->Indianer bekommt Kavallerie) und danach zum Siedler wird. Jetzt hat man halt diese komische Zahlenfrickelei Stärke 1,5 super !
- Missionen bringen nix mehr, da Konvertierte erst nach ca. 100 Runden !!! auftauchen.
- Modernisierungen dauern viel zu lange ~20 Runden mit erfahrenem Pionier.
-Die geilen Kriegsmelodien wurden durch öde 0815 Musik ersetzt.

Naja was soll ich sagen, diese ganzen nervigen Dinge, die einzige Frage die in mir aufkommt, wie hat es Gamestar geschafft hier 82 Punkte rauszukitzeln ??? Sorry das geht mal gar nicht. Ich weiss ihr bewertet immer Grafik, Sound etc. aber das Gameplay ist total im Eimer, deswegen würde ich gerade mal 50 geben.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.