Back again! Das gute alte C&C

ALLES BEIM ALTEN??Also Spiel installiert und gleich einmal patchen bitte!! Och nöö nicht ein zweites Gothic 3...BITTE!!! Patch-Log gelesen und gedacht : Puuh...

von - Gast - am: 30.09.2008

ALLES BEIM ALTEN??
Also Spiel installiert und gleich einmal patchen bitte!! Och nöö nicht ein zweites Gothic 3...BITTE!!! Patch-Log gelesen und gedacht : Puuh ging gar nicht um Bugs sondern Multiplayer und Balance, doch dazu später mehr. 2. Schritt Spiel starten und dann Gefecht starten. Ich spielte die Scrin, GDI und Nod kannte ich schließlich schon aus der Demo.
Als ich dann meine Basis zu einem anderen Tiberiumfeld erweitert hatte und alles mit Abwehrtürmen vollgestellt hatte, da kam nach einiger Zeit die Ernüchterung: 'Hey Ernter was machst du da im Herz der gegnerischen Basis?'
Ich hatte nicht aufgepasst und mein Ernter hatte sich nach dem abernten des ersten Feldes, ganz in Dune Manier einfach das nächste Feld gesucht. Na Bravo, von der KI her also doch alles beim Alten??
Zum Glück nicht, nur die Ernter dümpeln noch auf Richter Alexander Hold Niveau. Ansonsten die KI schlau an, auch von der Seite und probiert die Kraftwerke des Gegners zu zerstören. Allerdings startet die KI auf den unteren Schwierigkeitsstufen oft sinnlose Angriffe mit 3 Infanterie-Trupps.
Die Geschichte von C&C 3 erzählt von der vom Tiberium gebeutelten Welt, die nun in 3 Zonen unterteilt ist: Blaue Zonen sind selten und unbeschädigt(20% der Erde), Gelbe Zonen sind vom Verfall gezeichnet, hier lebt allerdings der Großteil der Bevölkerung(60% der Erde), Rote Zonen sind unbewohnbar und vollkommen mit Tiberium verseucht(20% der Erde)
-------
GDI, NOD UND SCRIN
Die Fraktionen spielen sich angenehm Abwechslungsreich und unterscheiden sich vor allem im Kriegsgerät. Während in anderen Spielen jedes Volk die gleichen, nur jeweils anders bemalten Einheiten hat, unterscheiden sich die Fraktionen in C&C 3 gewaltig. So führt die GDI z.B. mehrere große Fahrzeuge(Mammut, Juggernaut) ins Feld, Nod hingegen hat nur den Avatar, der sich allerdings die Fähigkeiten anderer Einheiten einverleiben kann und so zur unsichtbaren, Doppellaserarm-bewaffneten, Flammenwerfer auf dem Rückentragenden Supereinheit mutiert...gegen sehr viel Geld. Die Scrin fallen komplett aus dem Rahmen, ihre Einheiten haben überhaupt nichts mit den menschlichen Mitstreitern zu tun, so kämpfen die Scrin etwa mit fliegenden Rasierklingen anstelle von MG-Trupps(Das einzige was fast identisch ist, sind bei GDI und Nod die Rakten- und MG-Trupps)
DIE GRAFIK
-------
Die Grafik sieht schon ab den mittleren Einstellungen prächtig aus, in den hohen Einstellungen gibt es dann sogar schicke Unschärfe- und Verzerrungseffekte bei Explosionen. Zudem sieht das Tiberium umwerfend aus und auch die Einheiten sind liebevoll texturiert.
Auf den niedrigeren Einstellungen gewinnt C&C 3 leider keinen Grafik-Blumentopf mehr.
-------
DIE BALANCE
Zu den Patches: Die verbessern vor allem die Balance von den Scrin. So kann man nicht mehr mit dem Mastermind ganze Truppenverbände einfach und kostenlos in die gegnerische Basis teleportieren, sondern nur noch in einem begrenzten Umkreis um den Mastermind herum.
Zudem vergrößern Kraftwerke, bei allen Völkern, den Bauradius nicht mehr, was früher dazu führte das Spieler sich mit Kraftwerken an die gegnerische Basis heranbauten und dort dann mit sehr vielen Abwehrgeschützen die Basis einäscherten. Diese Technik ist nun viel zu teuer.
-------
FAZIT
C&C 3 ist ein gelungenes Comeback der alten Tiberium-Reihe. Die Einheitenvielfalt und die Grafikpracht hat mich sehr erfreut, allerdings fande ich die Kampagne langweilig und habe sie daher hier nicht erwähnt.

Wertungskasten:
Grafik: 9/10 (Effekte, Gelbe Zonen eintönig)
Sound: 10/10 (Orchestrale Musik, gute Sprecher)
Balance: 9/10 (Kamagnenmissionen vom Anspruch her sehr unterschiedlich)
Atmosphäre: 10/10 (Tiberiumkonflikt sehr gut dargestellt, rote Zonen unglaublich kaputt^^)
Bedienung: 9/10 (Baumenü, Strom abschalten und reparieren sehr umständlich)
Umfang: 7/10 (Gefechte machen Spaß, lange Kampagnen die aber langweilig sind)
Kartendesign: 8/10 (schön und abwechslungsreich, taktische Gebäude)
KI: 8/10 (strohdumme Ernter, gut im Gefecht, cheaten in der Kampagne)
Einheiten: 10/10 (alle nützlich, Vielfalt)
Kampagnen:6/10(langweilig, bis auf die Videos lieblos inszeniert)


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.