Neutral herangegangen und begeistert worden

Es ist sicherlich schwierig in die Fußstapfen eines guten Vorgängers zu treten, jedoch ist es nicht meine Art und Weise, dieses Spiel zu betrachten. ...

von argonatt am: 27.06.2014

Es ist sicherlich schwierig in die "Fußstapfen" eines guten Vorgängers zu treten, jedoch ist es nicht meine Art und Weise, dieses Spiel zu betrachten.

Wer sich erhofft, es würde eine Art Addon darstellen wobei das Spiel gleich bleibt aber die Einheiten verändert würden, der hofft klar falsch. Man macht das Spiel eben nicht an und kennt alles noch genau so von seinem Vorgänger, nicht alles.

 

Die Grafik wurde nicht um Welten verbessert, ein Unterschied ist sichtbar und ich bin zufrieden, immerhin sah und sieht der Vorgänger schon blendend aus. Ich denke, in erster Linie wurden hier die Lichteffekte bearbeitet.

Das Hinzukaufen der neuen Generäle, die die Skilltrees ersetzen, ist natürlich nicht die feine englische Art. Nun sind diese aber auch nicht so teuer, dass ich mir meinen Favoriten für die 2-3 Euro nicht ergattern würde.

Die Bots sind nach wie vor sehr schön anspruchsvoll gestaltet. Sie beherrschen kleinere Taktiken für spezielle Einheiten und wer irgendwann gut und clever genug ist, der wird später relativ verfestigte Vorgehensweisen gegen die KIs entwickeln. Somit stellt dann die KI irgendwann keine riesige Herausvorderung mehr da, wie eigentlich doch in jedem Spiel.

Die Russen machen mir persönlich sehr viel Spaß. Mir gefallen deren Panzer sehr gut, die auch im Vergleich zu den Deutschen sehr stark sind. In Sachen Infanterie hat man relativ viel Auswahl durch Verbesserungen und Spezialeinheiten der Generäle und man muss sich daher alle Möglichkeiten einmal anschauen, um entscheiden zu können, mit welcher Infanterie und welcher Verbesserung man besser spielen kann. Besonders habe ich hier nicht das Gefühl unbedingt auf Masse spielen zu müssen.

Die deutsche Fraktion gefällt mir als Gegner sehr gut. Sie wurden komplett umgestaltet, obwohl selbstverständlich die meisten Einheiten als solche bekannt sind. Ich spiele sie fast nie, jedoch bieten sich die beiden verfeindeten Fraktionen erbittert ausgeglichene Kämpfe.

Bei den Fraktionen ist es sehr wichtig, dass beide Spieler ihre jeweilige Fraktion sehr gut kennt. Die Spieler sollten zudem auf einem Niveau sein und schon merkt man, dass das Spiel gut ausgeglichen ist. Wer die stärken seiner eigenen Armee nicht kennt, der wird schnell von der "overpowerten" Gegnerfraktion verputzt. So erkläre ich mir vorallem die Disskusionen über die "eher schlechte" Ausgeglichenheit des Spiels.

 

Der Kampf selbst fühlt und spielt sich exakt wie sein Vorgänger, hier gab es keine Veränderungen, was sehr sehr gut ist. Einheiten müssen sich genau so verstecken, auf größeren oder kleineren Abstand gehen, Granaten ausweichen oder werfen und so weiter. In Company of Heroes 2 wurden die selbst zu erbauenden Defensivmaßnahmen etwas eingeschränkt, dadurch ist jeder gedrungen offensiv zu spielen, was jeden zu einem besseren Spieler macht.

 

 

Ich spiele beide CoH Teile mit wahrer Begeisterung, der zweite Teil ersetzt den Ersten nicht und der Erste ist auch kein Ersatz für den zweiten Teil. Super Spiel !!!


Wertung
Pro und Kontra
  • - neue ausgeglichene Fraktionen (vor allem im Bereich der Panzer)
  • - gleichbleibend gutes Kampfsystem (im Vergleich zu CoH 1 )
  • - Winter ist schön (muss man sich dran gewöhnen)
  • - modifizieren ist fast nicht möglich
  • - Generäle müssen für (sehr wenig) Geld erworben werden

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.