Trainingscamp III: Scripts, Economy & Taktiken

Im dritten und letzten Teil der Trainings-Reihe zu Counter-Strike: GO von TheLiquidDuck zeigen wir u.a. Kauf-Skrips, erweiterte Taktiken für Profis und...

von GameStar-Team am: 18.12.2014

In diesem Experten-Guide zu Counter-Strike: Global Offensive werden detaillierte Beispiele für Map-Taktiken gezeigt, wie man optimal als Team zusammenspielt und wie man das Gegnerteam zu lesen und zu verstehen hat. Auch Einstellungen zur Waffen-Positionierung wie in den Vorgängern CS Source und CS 1.6 sowie das Erstellen eines Kaufskripts werden behandelt.

Weitere Tipps und Guides zum Thema liefern der Einsteiger-Guide mit Basics und Waffengrundlagen, sowie der Fortgeschrittenen-Guide mit Tipps zu Trainingsmaps, Teamplay & Taktik.

Erstellen eines Kaufskripts

Ein Kaufskript oder englisch Buyscript dient dazu, um mit einem einzigen Tastendruck eine bestimmte Waffe oder mehrere Gegenstände auf einmal zu kaufen. So kann man beispielsweise auf das meist unbenutzte Numpad die bevorzugten Waffen und Granaten legen und somit seine Kaufzeit verringern.

Das Kaufskript kann man auf drei unterschiedliche Arten erstellen:

  • Variante Nr.1: Konsole

Im Spiel kann man direkt über die Konsole das Kaufen bestimmter Waffen auf separate Tasten legen (bind).

  • Variante Nr.2: Config

Im Installationsverzeichnis kann man unter den Konfigurationsdateien direkt in die »config.cfg« das Kaufskript eintragen und hat es so bei jedem Start immer aktiviert.

  • Variante Nr.3: Eigene Konfigurationsdatei

Man kann eine ganz eigene Konfigurationsdatei mit beispielsweise dem Namen »kaufskript.cfg« erstellen und in dieser das Kaufskript anlegen. Bei dieser Variante muss man allerdings am Ende der normalen »config.cfg« den Befehl »exec kaufskript.cfg« eintragen, damit bei jedem Spielstart automatisch das eigens erstellte Kaufskript geladen wird.

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Der allgemeine Befehl der für das Kaufskript benötigt wird setzt sich aus dem vielseitig einsetzbaren »bind«-Befehl, der Auswahl einer Taste und dem Befehl »buy Waffe« zusammen. Hierbei wird Waffe durch die gewünschte Waffe oder die gewünschte Granate ersetzt. Der Befehl sollte demnach für das Beispiel einer AK-47 wie folgt aussehen:

bind "KP_LEFTARROW" "buy ak47"

»KP_LEFTARROW« steht hierbei für die Taste 4 auf dem Numpad.

Als zusätzlichen Tipp kann man bedenken, dass bestimmte Waffen nur von einem Team zu kaufen sind, so ist es in diesem Beispiel die AK-47 für die Terroristen und die M4A1-S oder die M4A4 für die Counter-Terroristen. Um somit nicht mehrere Tasten für einzelne Waffen verschwenden zu müssen, kann man auch einfach solche Waffen auf eine Taste legen:

bind "KP_LEFTARROW" "buy ak47;buy m4a1"

Mit dieser Tastenbelegung kauft man als Terrorist die AK-47 und als CT die M4 durch einfaches Drücken der Taste 4 auf dem Numpad. Mit dieser Technik kann man ganz einfach sein ganzes Sortiment an Waffen und Granaten als auch Rüstung und Entschärfungskit auf beispielsweise das Numpad und die Pfeiltasten legen und sich so schneller komplett ausrüsten.

Positionierung der Waffe

In den Vorgängern von Counter-Strike: GO ist die Waffe etwas weiter rechts und unten angezeigt und um diesem näher zu kommen und so wie vielleicht jahrelang angewöhnt spielen zu können, hat man die Möglichkeit über mehrere Befehle die Positionierung der Waffe manuell anzupassen und zu ändern.

Hier ein Beispiel mit welchen Einstellungen man die Waffe positioniert, um Counter-Strike: Source näher zu kommen:

  • viewmodel_fov "65"

Dies erhöht das Sichtfeld, das sogenannte »Field of View« (fov).

  • viewmodel_offset_x "2"

Hiermit verschiebt man die Waffe auf der horizontalen Achse nach links und rechts. In diesem Fall um zwei Einheiten nach rechts.

  • viewmodel_offset_y "2"

Wie schon beim Befehl zuvor wird hier die Waffe verschoben, allerdings auf der vertikalen Achse nach oben und unten.

  • viewmodel_offset_z "-2"

Hier wird die Waffe werde seitlich, noch nach oben oder unten verschoben, hier wird die Waffe nach vorne oder nach hinten verschoben. Hiermit legt man fest wie viel der Waffe und des Armes des Spielers angezeigt wird.

Countersmokes und Counterflashes

Wie aus den vorherigen Guides zu Counter-Strike: Global Offensive bekannt gibt es mehrere Arten und Möglichkeiten Blendgranaten (Flashs) und Rauchgranaten (Smokes) einzusetzen. Es ging dabei jedoch nur darum wie man sie dazu einsetzt Gegner zu überraschen oder zu verwirren und um sie gegebenenfalls etwas zu verlangsamen. Im Experten-Guide geht es hingegen darum, wie man richtig auf genau diese Granaten reagiert und was man dagegen tun kann, um nicht völlig überrannt und getötet zu werden.

Generell sollte man immer im Hinterkopf behalten, das Granaten nicht nur eine direkte Wirkung erzielen, sondern auch eine indirekte. So lösen mehrere geworfene Granaten bei den Gegnern den Gedanken aus, dass diese Position von vielen Leuten gedeckt wird, unabhängig davon ob beispielsweise nur ein Teammitglied kurz mitgekommen ist, um eine Granate zu werfen und sich dann wieder zurückgezogen hat. Mit dem Wissen, dass man mit den unterschiedlichen Granaten dem Gegner Barrikaden vorgaukeln kann lassen sich auch Angriffe von diesen vorbeugen, herauszögern oder gar verhindern.

Als Beispiel kann man auch hier auf der Karte Dust2 bleiben und dem Bombenplatz B. Hört man hier Schritte von mehreren Personen im Tunnel als CT und die ersten Granaten der Gegner kommen geflogen, kann man beispielsweise mit einer Brandgranate in den Tunnelgang und sogenannten Counterflashes die Gegner ganz ausbremsen oder aus ihrer vorteilhaften Position in den Nachteil zwingen.

Um dem Ganzen Push vorzubeugen, kann man schon direkt bevor man Schritte hört eine Brand- oder Rauchgranate in den Tunnel werfen, damit die Terroristen zum einen nicht wissen wie viele CTs auf dem Bombenplatz sind und erst warten müssen bis die Rauchgranate oder die Brandgranate erloschen ist.

Bei einem Push der Gegner ist es generell oft zu empfehlen sich kurz in Deckung zu begeben und mit Blendgranaten die Gegner zu blenden bevor man sie angreift.

Teamtaktiken & Maptaktiken

Zu Team- und Maptaktiken lässt sich im allgemeinen sagen, dass man sich als Counter-Terrorist meist einfach auf die Bombenplätze aufteilt und eventuell eine Person noch ein Gebiet bewacht, in welchem zwischen beiden Bombenplätzen gewechselt werden kann.

Hierbei stimmt man die Anzahl an Verteidiger pro Bombenplatz an die gegnerische Spielweise an. Kommen diese meist nur auf einen Bombenplatz A, kann man überlegen nur eine Person auf B abzustellen und zu dritt A zu verteidigen. Counter-Terroristen benötigen hierbei weniger Taktik von Rundenbeginn an wie die Terroristen, sondern müssen eigentlich nur die Bombenplätze verteidigen und auf Aktionen der Terroristen reagieren.

Die Terroristen müssen sich schon zum Rundenstart absprechen wie man in der Runde vorgehen möchte und wer welche Rolle dabei übernimmt. Es gibt viele Taktiken und Möglichkeiten, doch welche man wann einsetzt, ist immer Situationsbedingt und hängt stark von den Gegnern ab. Wichtig ist das man die Taktiken als ganzes Team durchzieht, denn hält sich nur einer nicht an den Plan, kann die ganze Runde schneller verloren sein als man denkt.

Bleibt so bei einem schnellen Rush auf einen Bombenplatz nur eine Person stehen und rennt nicht komplett durch, blockt sie dabei vielleicht noch weitere Mitspieler. Somit rennen nur ein bis zwei Leute in ihren Tod und danach muss man zu dritt gegen ein volles Team kämpfen. Darum hier ein paar Beispiele, um die Herangehensweise der Terroristen zu veranschaulichen.

Beispiel Nr.1: Karte de_dust2 – Taktik A-Split

Für einen A-Split teilen sich die Terroristen auf und es gehen 2-3 Leute A-Lang und der Rest über A-Kurz. Hierbei wird Mitte bzw. A-Kurz mit einer Rauchgranate verdeckt, sodass man nicht von der Mitte gesehen und getötet wird. Die Spieler auf Kurz rücken mit Hilfe der Smoke bis zur Treppe vor und einer deckt den unteren Tunnel. Währenddessen begeben sich die anderen Spieler auf A-Lang mit Hilfe von Blendgranaten und gemeinsam rücken dann alle auf den A-Spot vor, um die Gegner von beiden Seiten unter Druck zu setzen.

Hat man es erfolgreich auf den Bombenplatz geschafft, deckt das Team den Bombenleger und dieser kann dann die Bombe für A-Lang oder für A-Kurz legen. Das heißt die Bombe liegt so, dass man falls sie jemand entschärft von A-Lang oder eben A-Kurz bewachen kann, ohne direkt am Bombenplatz sein zu müssen.

Beispiel Nr.2: Karte de_nuke – Taktik Secret

Bei der Taktik Secret nehmen mindestens 3 Terroristen eine Rauchgranate mit, danach geht man über den Außenbereich und verdeckt mit 2 Rauchgranaten die Halle und das Geländer außen, um unentdeckt in Secret gehen zu können, den Gang rechts außen, der nach unten auf den Bombenplatz B führt.

Hat man diesen erreicht, stellt man einen Spieler direkt in Secret ab der aufpasst, dass von hinten keine Gegner nachrücken. Die anderen 4 laufen weiter Richtung Bombenplatz. Hierbei ist es wichtig zuerst die Schächte und den Fensterraum zu sichern, bevor man sich direkt auf den Spot begibt. Sind beide gesichert kann man die Tür öffnen und die dritte Rauchgranate auf den Bombenplatz werfen. Zur gleichen Zeit können die Mitspieler über Fenster und Schachte den Spot ausspähen und der Bombenleger rennt mit einem weiteren Mitspieler der ihn beschützt in die Rauchgranate und legt die Bombe.

Danach verteilt man sich auf dem Bombenplatz und muss nur noch die Bombe verteidigen, was einfacher ist als das zurückerobern eines vollbesetzten Bombenplatzes.

Gegner lesen & Economy

Gegner lesen und Economy sind zwei Themen in Counter-Strike: GO die eng miteinander verstrickt sind. So wird das Kaufverhalten meist durch Rundensiege oder Niederlagen bestimmt und legt dementsprechend auch fest, was die Gegner kaufen oder nicht kaufen können.

Gewinnt man in einem Spiel beispielsweise die erste Pistolenrunde, hat man genug Geld, um sich in der zweiten Runde mit besseren Waffen auszurüsten, wobei das Gegnerteam eine weitere Runde bei Pistolen bleiben muss. Meist gewinnt man dann auch diese Runde, wodurch die Gegner zu einer weiteren Sparrunde gezwungen werden. Ab der vierten Runde können dann auch die Gegner mit ihrem angesparten Geld Waffen kaufen und das sollte man auch im Hinterkopf behalten, denn hierbei ist es wichtig, Rüstung und Granaten aufgefrischt zu haben.

Sollte man diese Runde dann erneut gewinnen, haben die Gegner wieder kein Geld um sich etwas in der nächsten Runde zu kaufen, verliert man diese allerdings, kann man selbst wahrscheinlich noch eine weitere Runde kaufen. Hier wird es dennoch kritisch, denn verliert man dann auch die zweite Waffenrunde, steht man selbst ohne Geld da und muss eine Runde sparen. Somit ist es nicht nur wichtig darauf zu achten wo die Gegner vermehrt angreifen sondern auch wie viele Runden die Gegner gewonnen haben und ob sie beispielsweise teure Waffen verloren oder vom eigenen Team aufgenommen haben.

Wird beispielsweise nach Ablauf der Rundenzeit ein Terrorist getötet, bekommt dieser kein Geld und verliert trotzdem seine Waffe was bedeutet, dass sein Team genug Geld zum Kaufen hat, aber nicht genug um ihm eine Waffe zu geben und somit eventuell alle eine Runde sparen. Darum ist es oftmals beispielsweise in Unterzahl auch wichtiger seine eigene Waffe zu sichern und die Runde zu überleben, als vergebens gegen mehrere Gegner noch eine Bombe entschärfen zu wollen, denn so hat man zwar als Team vielleicht eine Sparrunde, dennoch besitzt ein Spieler eine Waffe, die den unterschied in der Runde bringen kann.


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