Multiplayeraction vom Feinsten

Counter Strike ist wohl eines der bekanntesten Spiele überhaupt; und eines der besten. Solch packende Action sieht man selten in einem Spiel. Dass das Spiel nur...

von - Gast - am: 22.06.2008

Counter Strike ist wohl eines der bekanntesten Spiele überhaupt; und eines der besten. Solch packende Action sieht man selten in einem Spiel. Dass das Spiel nur über einen MP-Modus verfügt stört nicht, es passt vielmehr perfekt zum Aufbau des Spiel: Sehr einfach gehaltenes Menu und Steuerung damit man sich schnell einfindet und zügig mit dem eigentlichen Spielen beginnen kann. Den vollen Spielspaß entfaltet das Spiel aber erst, wenn man sich durch intensives Training verbessert hat und die Server dominiert.

Grafik

Obwohl das Spiel schon einige Jährchen alt ist, kann die Grafik noch mit der heutigen mithalten. Die Maps sind, obgleich sie für einfache Gefechte ausgelegt sind, mit vielen Details ausgestattet. Die Waffen sind jedoch etwas detailarm. Doch das lässt sich durch die unzähligen Skins, die es überall im Internet zum Download gibt, schnell beheben. Zu den Fan-Applikationen später mehr

Das Gameplay

Anfangs kommt einem das Spiel ziemlich schwer vor. Man wird dauerd über den Haufen geschossen weil man mit den Waffen einfach nichts trifft. Auch die taktisch wertvollen Hintergässchen und versteckten Tunnel kennt man nicht und ist somit den erfahrenen Spielern schutzlos ausgeliefert. Doch nach einigen Tagen beherrscht man das Spiel zunehmend besser. Das soll jetzt nicht heißen dass das Spiel erst nach einigen Tagen Spaß macht, jedoch ist der Spielspaß nach dieser 'Trainingszeit' viel höher im Vergleich zum Anfang.
Das Spiel ist hauptsächlich auf simplen Mann gegen Mann Kampf ausgelegt, wenn auch die Taktik eine große Rolle spielt. Meiner Meinung nach hat das Spiel gerade deswegen eine so große Fangemeinde, weil es sich eben so einfach spielen lässt. Man muss sich nicht ewig durch Menus klicken sondern schaut sich kurz die Steuerung an und los gehts.

Taktsch anspruchsvoll

Die normalen Varianten des Spiel de_?? (Bombe legen/entschärfen) und cs_?? (Geisel retten/ CTs töten) verlangen einiges an Taktik wenn man Erfolgt sucht. Man muss sich z.B. absprechen wer am Rundenbeginn Flashbangs kauft, wer Rauchnades kauft etc. Des weiteren muss man sich in Gruppen organisieren, da ein Einzelangriff zu 99% mit dem eigenen Tod endet. Dieses taktische Vorgehen funktioniert jedoch leider oft nicht. Es gibt mehrere Gründe dafür. Einmal gibt es sture Egoisten, die alles alleine machen wollen; Dann versteht man seine Mitspieler nicht weil sie eine andere Sprache sprechen oder das Headset von schlechter Qualität ist. Die meisten Spieler besitzen gar kein Headset. Ein weiteres ärgerliches Thema in CSS sind Camper, Spieler die hinter allen möglichen Ecken warten bis jmd. vorbeikommt um diesen dann hinterrücks zu erschießen. Dadurch tritt folgende Situation häufig auf: Man spart sich einige Runden Geld um sich dann teure Ausrüstung zu kaufen. Voller Mut läuft man los, durch eine Tür, und wird dann von hinten von einem Camper erschossen. Dieser eignet sich dann freudig die teure Ausrüstung an. Dann muss man auch noch lange Zeit warten bis die Runde vorbei ist -> sehr ärgerlich.

Alternatives Spiel

Wem das ganze Taktische an CSS auf die Nerven geht kann sich der vielzähligen anderen Spielmodi bedienen. Es gibt zB. das GunGame (gg_??) bei der man sich bei jedem Kill eine Waffe höher steigert. Ein Deathmatch ist auch vorhanden, bei dem die Wartezeiten nach dem Tod und die Kosten für die Waffen entfallen. Sehr viel Spielspaß bringt auch der Zombiemode (zm_??) bei der die Terrors durch Zombies mit besonders viel HP ersetzt wurden. Sie sind nur mit einem Messer bewaffnet und verwandeln einen getroffenen CT ebenfalls in einen Zombie. Die zm_??-Maps sind so gebaut, dass man sich gut in vielen Räumen verschanzen kann, da man im normalen Zweikampf keine Chance gegen die Zombies hat.
Es gibt noch zahlreiche andere Spielmodi auf die ich hier nicht alle eingehen kann.

Fan Applikationen

Im Internet wimmelt es nur so von Skins, Mods, Mappacks und anderen Dingen, die das Spiel noch abwechslungsreicher gestalten. Man kann Waffen verändern oder ganz durch andere ersetzen, Spielfiguren ändern etc. Man kann zb das Messer duch ein Laserschwert ersetzen oder einen CT durch Homer Simpson. Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat das nicht, jedoch ist es sehr lustig anzusehen. Viele Waffenskins fügen den Waffen auch nur Details hinzu, was sie deutlich schöner macht.

Fazit

Zusammenfassend kann man CSS nur loben. Es stellt ein Multiplayergame mit hohem Spielspaßfaktor dar. Ich möchte das Spiel nicht mehr missen und wäre auch trotz seines Alters noch bereit 50€ für das Spiel zu bezahlen.
Es ist einfach ein Multiplayer-Teamshooter der Extraklasse und birgt für Freunde des Genres extreme Suchtgefahr ;-)


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: hält mit aktueller Grafik mit
  • Sound: einfache Sounds passen zum Spiel
  • Balance: CT & T gleich stark, faire Startpunktverteilung
  • Atmosphäre: packendes Teamplay, gut für Multiplayer-Shooter
  • Bedienung: einfache Steuerung, einfaches Menu
  • Umfang: alles was das Multiplayerherz begehrt
  • Leveldesign: detailreich, abwechslungsreich, Geheimgänge etc.
  • Teamwork: grandios wenns funktioniert...
  • Waffen: große Auswahl, Stärken dem Preis angeglichen
  • Multiplayer-Modi: alle MP-Modi die man sich vorstellen kann
  • Grafik: Waffen etwas detailarm
  • Sound: Waffensounds teils unrealistisch
  • Balance: für Anfänger ein wenig zu schwer
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: nur Multiplayermode
  • Leveldesign: -
  • Teamwork: ... funktioniert nur nicht immer
  • Waffen: -
  • Multiplayer-Modi: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.