Mechwarrior Living Legends Jumjets (sind was zum grinsen! :D)

Hallo Mechkrieger,ein neuer Kurztipp zu Mechwarrior Living Legends, diesmal behandeln wir die Spaßmaschinen, die Jumpjets. Nach meiner Mechwarrior 3 Erfahrung...

von Polarwolf am: 03.07.2011

Hallo Mechkrieger,

ein neuer Kurztipp zu Mechwarrior Living Legends, diesmal behandeln wir die Spaßmaschinen, die Jumpjets. Nach meiner Mechwarrior 3 Erfahrung fand ich die ja immer recht nutzlos. Jetzt liebe ich sie. Sie sind taktisch nützlich und manchmal verleiten sie einen, zu einem richtig fiesen, dreckigen Grinsen.

Naja kommen wir zum taktischen Einsatz, erstmal die stärken und schwächen. Jump Jets gibts in Verschiedenen Größen, für Mechs und Battle Armor, das Panzer keine haben sollte klar sein und das VTOLs und Aerotechs keine brauchen da sie eh fliegen ist ja wohl klar.

Grundlegend erzeugen die Jumpjets auch als Sprungdüsen bekannt eine Menge Hitze, man sollte also beim Kombinierten einsatz von Sprungdüsen und Energiewaffen ganz speziell PPCs ziemlich aufpassen, weil man sonst gerade auf Karten wie Inferno den Mech sehr, sehr schnell total überhitzt. Ebenso zieht ein Springender Mech sehr viel aufmerksamkeit auf sich, da er am Himmel recht deutlich sichtbar ist.

Ebenso sollte euch klar sein, dass je schwerer der Springer ist, desto kürzer sind die Sprünge, ergo kann ein Elementar weiter springen als ein Mech und ist dabei wesentlich manövrierfähiger. Ebenso kann ein leichter Mech erheblich weiter springen als ein Schwerer. Achtung! Haut die Bremsen rein sobald ihr in der Luft seid, MWLL merkt sich die Einstellung der Drossel, also eure Vorwärts-/rückwärtsgeschwindigkeit nicht.

Ein Vorteil gerade für Sniper-Mechs ist dass man das Poptarting also die Pop-up Manöver durchziehen kann. Man steht hinter Gelände und springt mit den Sprungdüsen hoch um auf den Gegner zu schießen. Der Vorteil ist dass der Gegner nur ein kurzes Zeitfenster hat einen Anzugreifen, und dass man von oben angreift, was die Chance auf einen Kopftreffer am Mech erhöht, bzw. die Turmpanzerung des Panzers.

Ebenso kann man sie benutzen um schlagartig die Distanz zu einem Gegner zu verkürzen um in Reichweite für Kurzstreckenwaffen zu kommen. Allerdings ist es in dem Fall besser das MASC einzsetzten da man mit dem Springen sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Beide Systeme erzeugen aber viel Hitze.

Ebenso sollte man nicht gleich den vollen Treibstoff verpulvern, je höher man springt, desto mehr fällt man auf. Also wenns geht nur gerade so hoch springen wie nötig um über die Deckung zu schießen. Obendrein produziert dass mehr Hitze.

Kommen wir zur Defensive und dem größten Grins-Potential aller Zeiten. Erstmal lassen sich die Sprungdüsen prima benutzen um den MRMs und LRMs auszuweichen. Ihr müsst sie nur im richtigen Moment betätigen. Arrow IVs gehen bedingt auch. Man entkommt ihnen nicht vollständig, aber zumindest überlebt man. Die Arrow IV haben genug Sprit für einen zweiten Anflug.

Bei MRMs muss man einfach im Richtigen Moment hochspringen und sofern nicht gerade ein NARC an einem Hängt, entkommt man ihnen. Theoretisch geht das auch mit SRMs aber dafür reicht die Reaktionszeit üblicherweise nicht.

LRMs sind aufgrund ihres Lenkmodus entwas trickreicher, wartet hier bis die LRMs auf einen herunterstürzen. Ihr seht sie nach unten stürzen und wartet so ca. eine halbe bis eine Sekunde und dann hochspringen, sie sollten dann daneben gehen. Allerdings funktioniert es nicht immer, und man ist verwundbar für einen zweiten Angriff, oder eine zweite Salve Raketen.

Ebenso kann man sie benutzen um zu entkommen, man kann sowohl rückwärts springen als auch Vorwärts. Rückwärts springen sollte hierbei früher eingesetzt werden, speziell in einem langsamen Unterstützer wie dem Catapult (Katapult) vor allem bei der A version. Sorgt dafür dass zwischen euch und dem Gegner noch Platz ist bevor ihr das durchzieht, denn ein schneller Mech kann euch dabei immer noch in Waffenreichweite behalten. Vorwärts springen ist oft erfolgreicher, indem man auf den Gegner zubrettert und dann über Ihn springt. Funktioniert am besten gegen Schwere und Sturmklassen Mechs, da diese das Toros meistens nicht schnell und weit genug drehen können.

Kommen wir zum größten Grinsfaktor aller Zeiten, man kann damit hervorragend den Firebomb-Angriffen der Shivas ausweiche, die sonst fast jeden Mech toasten. Einfach in dem moment in dem der aerotech die Bomben auslöst springen, bzw. kurz davor. Ist ein geniales Gefühl wenn dieser Angriff ins leere geht. Und wenn man dann noch dem Aerotech im Vorbeifliegen noch einen Trefer aus der Gauss, PPK, Lasern oder der AK verpasst...............das ist das Sahnehäubchen und verleitet richtig zum dreckigen Grinsen. :D

So fürs durchlesen und durchalten eine neue Auszeichnung, "Den Goldenen Grashüpfer auf grünem Band" für das erfolgreiche abschließen des Sprungdüsen Fortgeschrittenenkurses.

Wie immer gilt mein Dank der MWLL-Community und dem MWLL Team. Vor allen anderen möchte ich mir hiermit bei Doorknob aka Lockstepsaviour für die MWLL Tutorials bedanken, ohne die wäre ich etliche mal dumm dagestanden. Und ich möchte mich bei den Jungs vom MechwarsXL Server der Xtreme Idiots bedanken, danke für all die Spiele in einer tollen Atmosphäre und würdige Gegner, das tolle Teamplay und das fairplay. Naja Fairplay und Hinterhältigkeit! :D

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld Mechkrieger!


Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.