Grundmechaniken und Tipps zum Einstieg

DayZ ist nicht länger nur eine Mod – inzwischen ist auch die Standalone-Version über Steams Early-Access-Programm verfügbar. In diesem Guide erklären wir die...

von GameStar-Team am: 21.01.2014

Die Standalone-Version von DayZ ist seit Dezember 2013 im Early-Access-Programm von Steam verfügbar. Zwar befindet sich der Titel noch im Alpha-Stadium und auch DayZ-Erfinder Dean Hall rät derzeit noch prinzipiell von einem Kauf ab - sofern man nicht unbedingt an der Entwicklung beteiligt sein möchte - dennoch hat sich das Spiel inzwischen über eine Millionen Mal verkauft. In diesem Guide werden die Grundmechaniken des Spiels erklärt und Anfängern einige Tipps an die Hand gegeben um den Einsteig zu erleichtern.

Als Quellen zu diesem Artikel dienten die Einträge zur DayZ Standalone-Version auf Gamepedia, Segmentnext, Wikia, DayZDB, das erste Video aus dem Youtube-Kanal von »Merino DayZ«, sowie Artikel und Eintrage aus Reddit, Steam und dem Steam-Forum.

Spawnen

Wie bereits in der Mod zu Arma II spawnt man auch in DayZ nahe der Küste. Wo genau man sich befindet kann mit Hilfe dieser Karte  ermittelt werden. Dabei sollte man nach markanten Punkten Ausschau halten, an denen man sich orientieren kann. Je besser man mit der Umgebung vertraut ist, desto leichter fällt die Orientierung.

Man beginnt mit nichts weiter als der bloßen Kleidung am Körper und einer Taschenlampe, sowie einer dazu gehörigen Batterie. Diese sollte man direkt zu Beginn dann auch in die Taschenlampe einlegen. Doch bevor man sich nun auf den Weg macht sollte man noch einmal einige Schritte zurück gehen und sich über einige Hintergrundmechaniken informieren.

Überleben - Die Grundmechaniken

Hinweis: Die Ursprungsfassung dieses Guides basiert auf der DayZ-Version 0.30.114008.  Neuere Versionen können von diesen Zahlen abweichen - die Grundmechanik wird jedoch vermutlich weiter bestehen bleiben, wie sie hier beschrieben wird.

Update: Der Guide wurde auf die DayZ-Version 0.32.114557 aktualisiert. Wir bedanken und bei unserem Leser Merino, der uns die neuen Werte zukommen ließ.

Bevor erklärt werden kann was man zu Beginn machen sollte, wo man nach Loot sucht und wie man sich anderen Spielern gegenüber verhält, muss man sich zunächst ein wenig mit trockener Theorie auseinandersetzen. Daher werden im Folgenden zunächst einige grundlegende Dinge, die den Körperhaushalt des Spielcharakters betreffen, erklärt werden.

Ein jeder Charakter verfügt über fünf »Körperspeicher«. Diese sind:

  • Magen / Stomach
  • Wasserspeicher / Water
  • Energiespeicher / Energy
  • Blut / Blood
  • Lebenspunkte / Health

Magen (Stomach)

Der erste »Speicher« ist der Magen. Er hat, wie auch ein tatsächlicher Magen, ein maximales Füllungsvermögen - es kann also immer nur begrenzt viel Nahrung und Flüssigkeit auf einmal aufgenommen werden. Abhängig vom Füllstand erhält man während des Spielens in der linken unteren Bildschirmecke entsprechende Texteinblendungen.  

Ist der Magen über die Hälfte gefüllt - ab 1800 Einheiten - erhält man zum Beispiel folgende Einblendungen: »My stomach feels stuffed.«, »I feel really full.« oder »I feel well-fed.«

Isst man nun weitere Lebensmittel ändert sich der Inhalt der Texteinblendungen und es wird einem mitgeteilt, dass man sich die Spielfigur überfressen fühlt: »My stomach feels absolutely stuffed.«, »I am close to vomiting«, »I’m going to vomit.«

Diese Texteinblendungen erscheinen noch in weißer Schriftfarbe und sind nicht weiter schlimm, doch sollte man spätestens jetzt aufhören zu essen. Nimmt man dennoch mehr Lebensmittel zu sich werden recht schnell die Texteinblendungen rot färben und der Charakter sich übergeben. Dies geschieht wenn der Magen die Kapazität von 3300 Einheiten überschreitet. Die Folgen sind, dass man einen Teil des Mageninhaltes (-500) verliert, aber auch das Wasser- und Energielevel (-600 / -1000) werden beeinträchtigt. Hat man sich stark überfressen, wir der Charakter sich öfters übergeben, bis der Mageninhalt unter 2800 Einheiten fällt. Welche Lebensmittel den Magen wie stark füllen, wird später erläutert.

Wie gefüllt der Magen in etwa ist, kann seit Version 0.32.114557 im Inventar eingesehen werden. Dort befindet sich eine Anzeige, die sich entsprechend des Mageninhaltes grün, gelb, orange oder rot färbt und dazu den entsprechenden Text einblendet.

Energie (Energy)

Ähnlich wie der köpereigene Essens- und Wasservorrat gibt es auch einen Energiespeicher. Dieser hat eine maximale Kapazität von 20.000 Einheiten. Beim Spawnen liegt der Level bei etwa 1000. Hungrig wird der Charakter wenn der Wert unter 600 fällt. Gekennzeichnet ist dies durch die Einblendung »Hungry« im Inventar und durch entsprechende Texteinblendungen »I feel tired«, »I feel Hungry« oder »I feel worn-out«.

Fällt der Energiehaushalt unter 300 färbt sich die Inventareinblendung gelb und weitere Texteinblendungen wie »My stomach grumbles«, »I’m starving« oder »I feel extremely tired« erscheinen. Spätestens jetzt sollte man schleunigst etwas zu sich nehmen. Gerät der Wert unter 100 steht im Inventar ein rot hinterlegtes »starving« und man verliert 1 Health und 0,5% Blut pro Sekunde.

 

Wasser (Water)

Der Wasserspeicher der Spielfigur fasst bis zu 4000 Milliliter. Sinkt der Wasserspiegel unter die Hälfte, also unter 2 Liter, wird der Charakter durstig. Dies zeigt sich zum einen durch die grüne Einblendung »Thirsty« im Inventar, als auch durch Texteinblendungen wie »I feel tired«, »My mouth feels dry«, »I need a drink« oder »I feel like taking a nap«.

Führt man keine Getränke mit sich und findet auch rechtzeitig keine fällt der körpereigene Wasservorrat unter einen Liter. Die »Thirsty«-Einblendung im Inventar färbt sich nun gelb und die Texthinweise werden deutlicher: »My head pounds«, »I feel dizzy«, »I feel exhausted« oder »I want to drink something« und so weiter.

Findet man jetzt nicht schnell etwas zu Trinken fällt der Wasserspiegel weiter, bis er vollständig aufgebraucht ist. Im Inventar ist der Status »Thirsty« nun rot Hinterlegt und im laufenden Spiel erhält man die Einblendung »I’m dying of dehydration«. Dies ist keine leere Warnung, denn die Spielfigur verliert nun tatsächlich 5 Health und 1% Blut pro Sekunde.

Nach dem Spawnen befindet sich das Wasserlevel bei 1800 Millilitern - man ist also zum Start leicht dehydriert und erhält recht schnell die Einblendungen, dass der Charakter etwas trinken möchte.

Zusammenfassung zum Energie-, Wasser- und Essenshaushalt

Es wird also deutlich, dass nur ein zu niedriger Wasser- und Energiehaushalt zum Sterben des Charakter führen können. Ein leerer Magen kann vernachlässigt werden, sofern die anderen Werte in akzeptablen Bereichen liegen. Jedoch muss beachtet werden, dass sowohl Wasser als auch Energie über den Magen aufgenommen werden. Der Verbrauch von Wasser und Energie hängt von der Aktivität des Charakters ab - so verbraucht Sprinten zum Beispiel mehr Wasser und Energie als normales Laufen.

Übersicht über die Lebensmittel

Welche Nahrungsmittel die Speicher wie stark auffüllen kann der folgenden Tabelle entnommen werden:

Lebensmittel

Energiegehalt

Wassergehalt

Volumen im Magen

Canned Baked Beans

+462

+330

+440

Canned Sardines

+333

+96

+160

Canned Spaghetti

+300

+324

+400

Canned Tuna

+475

+144

+240

Powdered Milk

+992

-400

+200

Rice

+3740

-1000

+1000

Box of Cereal

+930

-250

+250

Apple

+69

+172

+130

Banana

+151

+128

+130

Orange

+71

+131

+150

Kiwi

+42

+59

+70

Rotten Apple

+20

+40

+100

Rotten Kiwi

+15

+20

+50

Rotten Banana

+52

+65

+130

Rotten Orange

+24

+48

+120

Chicken Breast

+275

+112

+160

Crow Breast

+275

+112

+160

Cock Breast

+275

+112

+160

Hawk Breast

+275

+112

+160

Seagul Breast

+275

+112

+160

Goat Leg

+285

+225

+120

Sheep Leg

+285

+225

+120

Deer Leg

+285

+225

+120

Dog Leg

+285

+225

+120

Cow Leg

+285

+225

+120

Pork Leg

+285

+225

+120

Rabbit Leg

+285

+225

+120

Goat Steak

+735

+189

+114

Sheep Steak

+735

+189

+114

Dog Steak

+735

+189

+114

Cow Steak

+735

+189

+114

Pork Steak

+735

+189

+114

 

Getränk

Energiegehalt

Wassergehalt

Volumen im Magen

Water (Brunnen / Teich)

0

+100

+50

Canteen

0

+1000

+500

Waterbottle

0

+500

+105

Soda

+142

+330

+165

 

Wie zu sehen ist stellen Baked Beans das beste »Allround-Lebensmittel« dar.

Das Blutlevel

Wie auch bereits in der Mod verfügt jede Figur auch über einen Blutlevel. Jedoch ist dieser nicht mehr der Hauptwert um die Gesundheit des Charakters anzuzeigen. Stattdessen gibt es in der Standalone-Version auch einen Health-Wert.

Auch in DayZ Standalone kann ein zu großer Blutverlust zu Bewusstlosigkeit der Spielfigur führen. Je größer der Blutverlust ist, desto schwächer werden Farben wahrgenommen und die Welt wird nach und nach schwarz-weiß. Wunden, durch die man Blut verliert, können durch vielerlei verursacht werden. Seien es Zombie-Angriffe, Schussverletzungen oder Wasser- beziehungsweise Energiemangel.

Ist der Blutverlust durch eine Wunde entstanden, muss diese zunächst verbunden werden. Hierzu öffnet man das Inventar und benutzt Bandagen, sofern man welche mit sich führt. Alternativ kann auch das T-Shirt des Charakters ins Inventar abgelegt und zerrissen werden. Diese Fetzen lassen sich auch als Bandage nutzen. Als nächstes gilt es nun den Blutverlust auszugleichen. Dies kann durch einen guten Gesundheitszustand des Charakters erreicht werden:

Befinden sich im Wasserhaushalt mindestens 1,5 Liter Wasser und 2000 Einheiten im Energiespeicher, regeneriert der Körper eine Bluteinheit pro Sekunde. Die Bedingungen für die langsame Blut-Regeneration sind somit in der Version 0.32.114557 deutlich gefallen und können nun, relativ leicht erfüllt werden – zumal der Wert für den Wasserspeicher unterhalb der »Thirsty-Grenze« von 2 Litern liegt. Diese Regenerationsgeschwindigkeit kann verdreifacht werden, wenn über sich 2,5 Liter Wasser und über 4000 Einheiten in den jeweiligen Speichern befinden.

Zwar wird der Charakter ab einem Blutlevel von unter 500 Bewusstlos, doch wird er auch wenn er alles Blut verloren hat nicht sterben. Das Bewusstsein kann erst ab einem Blutlevel von über 500 Einheiten wiedererlang werden.

Blutgruppe

Ein starker Blutverlust kann auch durch Infusionen oder aber direkte Blutspende eines anderen Spielers teilweise ausgeglichen werden. In DayZ Standalone werden im Gegensatz zur Modifikation jedoch auch Blutgruppen und Rhesusfaktor berücksichtigt. Das heißt, dass nicht länger jeder andere Spieler als Blutspender infrage kommt - zumindest sofern die eigene Blutgruppe nicht AB positiv ist.

Ist man also in einer Gruppe unterwegs, sollte man, nachdem man die Grundausstattung zusammen hat, Ausschau nach einem Blood Testing Kit halten. Wird eine nicht kompatible Blutgruppe verwendet führt dies zum direkten Tod des Empfängers. Welche Blutgruppen miteinander kompatibel sind kann der folgenden Tabelle entnommen werden.

 

Spender

 

 

 

 

 

 

 

Empfänger

0-

0+

B-

B+

A-

A+

AB-

AB+

AB+

X

X     

X     

X     

X     

X     

X     

X     

AB-

X

 

X

 

X

 

X

 

A+

X

X

 

 

X

X

 

 

A-

X

 

 

 

X

 

 

 

B+

X

X

X

X

 

 

 

 

B-

X

 

X

 

 

 

 

 

0+

X

X

 

 

 

 

 

 

0-

X

 

 

 

 

 

 

 

Health

Wie zuvor bereits erwähnt wurde, ist Leben und Tod nicht länger primär vom Blutlevel abhängig. Stattdessen ist nun die Gesundheit (Health) der wichtigste Wert. Genau wie der Blutlevel sinkt, fällt die Lebensenergie wenn man zu wenig Wasser trinkt oder der Energielevel zu stark absinkt. Auch Schusswunden und andere Verletzungen oder Vergiftungen können Healthpunkte kosten.

Je schlechter es um die Gesundheit bestellt ist, desto stärker verschwimmt das Bild - dieser Effekt ist jedoch derzeit nur zu beobachten, wenn in den Einstellungen die Option »Post Porcessing« aktiviert ist.

Für die Wiederherstellung von Health gelten ähnliche Regeln wie auch bei der Regeneration von Blut. Das heißt, dass ab 2,5 Litern Wasser und 4000 Einheiten in den jeweiligen Körperreserven drei Health pro Sekunde wiederhergestellt werden. Zusätzlich wird vorausgesetzt, dass kein Blutverlust vorliegt. Die Lebenspunkte regenerieren sich also erst, wenn 100% des Blutes beziehungsweise 5000 Einheiten vorhanden sind.

Die ersten Schritte

Der Spwanbereich reicht von Kamenka im Westen bis nach Osten zu Solnichniy. Je nachdem wo man sich befindet ändert sich die Strategie nach der man vorgehen sollte. Nachdem man eine Orientierung über die Geographie und die Spielmechaniken gewonnen hat, kann man sich in die Spielwelt wagen. Die ersten notwendigen Schritte sind:

  • Bandagen herstellen
  • Wasser finden
  • Essen finden
  • eine Waffe finden

Ist man in dem westlichen Bereich zwischen Kamenka und Balota gespawnt sollte man sich recht bald auf den Weg nach Pavlovo begeben. Auf dem Weg nach Pavlovo kommt man an einer kleineren Militärbasis vorbei. Mit ein wenig Glück findet man hier einen Rucksack und eine Axt. Ist man nahe Komarovo oder Balota gespawnt worden, hat man sich hier an den Wasserpumpen bereits satt trinken können. Befindet man sich Anfangs näher an Kamenka sollte man sich direkt nach Pavlovo begeben. Hat man an der örtlichen Wasserpumpe getrunken kann man sich auf die Suche nach Lebensmittel machen. Verläuft die Suche jedoch nicht erfolgreich, sollte man nicht zu viel Zeit in dem Ort verbringen, sondern sich weiter nach Norden orientieren und in Zelenogorsk sein Glück versuchen. Spätestens in Zelenogorsk sollte man alles zusammen haben, was man für das Überlegen braucht.

Befindet man sich zum Start eher in der Mitte zwischen Chernogorsk und Kamyshovo bewegt man sich auf gefährlichem Terrain. Man ist nahe der beiden großen Städte Chernogorsk und Elektrozavodsk wo sich viele Spieler gegenseitig den Schäden einschlagen. Ist man näher an Cherno ist es ratsam sich in das nördlich liegende Dubky zu begeben. Auch hier sollte man sich nicht zu lange aufhalten - stattdessen sollte man sich weiter in Richtung Nadezhdino oder Mogilevka in Bewegung setzten. Auf der Route nach Nadezhdino kommt man dabei an einer Wasserpumpe vorbei. Spätestens hier sollte man seinen Wasserspeicher voll trinken.

Ist man näher an Elektro gespawnt gibt es im Westen der Stadt gleich zwei Wasserpumpen und im Nordosten nahe der Stadt eine weitere. Hat man genug Wasser getrunken bieten sich zwei Optionen an. Zum einen kann man in Elektro sein Glück suchen, was jedoch sehr gefährlich ist, da auch viele andere Spieler hier unterwegs sind. Die sicherere Variante ist es sich nach Pusta durchzuschlagen und sich von hieraus Mogilevka zuzuwenden.

Startet man bei Kamyshovo hat man besonders lange Märsche vor sich. Zum einen kann man versuchen sich zunächst in Kamyshovo selbst auszurüsten, was jedoch aufgrund der anderen Spieler ein gewisses Risiko birgt. Alternativ kann man sich auf die Reise nach Msta machen wobei man optional einen Schwenk über Tulga einlegen kann.

Startet man am östlichen Rand des Spawngebietes befindet man sich in der nähe von Solnichniy. Hier gibt es kein Krankenhaus und auch keinen Supermarkt - dafür aber in der Nähe des westlichen Ortausgangs eine Wasserpumpe. Im Ort selbst können Nahkampfwaffen und ein wenig Nahrung gefunden werden. Zum einen kann man die gefährliche Nord-Route über Nizhnoye nach Berezino einschlagen. In der größeren Stadt Berenzino gibt es alles zu finden was man so braucht. Jedoch sind Städte immer auch Magneten für andere Spieler und für Einsteiger daher nicht unbedingt die erste Anlaufstelle. Stattdessen kann man sich von Solnichniy nach Dolina oder Orlovets begeben. Während man in Dolina den Vorteil einer Wasserpumpe hat, kommt man hinter Orlovets an einem Fabrikgelände, auf dem man mit ein wenig Glück Waffen und Munition finden kann, vorbei. Egal für welche Route man sich entscheidet, von beiden Orten aus führt der Weg weiter nach Polana. Spätestens hier sollte man mit dem Wichtigsten zum Überleben ausgerüstet sein.

Unabhängig davon wo man spawnt gilt es, besonders für Anfänger, zügig weg von der Küste zu kommen. Neben einem selbst spawnen an der Küste natürlich auch andere Spieler - und die Wahrscheinlichkeit steht nicht schlecht, dass diese vor einem selbst eine Axt gefunden haben. Zudem treiben viele Banditen ihr Unwesen und töten einen, selbst wenn man nur die anfängliche Taschenlampe samt Batterie mit sich führt.

 

Begegnung mit anderen Spielern

Überstand in der Mod meist nur ein Charakter das Zusammentreffen zwischen zwei Spielern, stehen in der Standalone-Version die Chancen besser - zumindest bis jetzt - nicht direkt erschossen zu werden.

Um festzustellen ob sich andere Spieler in der direkten Nähe befinden muss man sich auf Augen und Ohren verlassen. Befindet man sich unter freiem Himmel außerhalb von Städten muss man die Umgebung und den Horizont im Blick behalten. Stellt man in den Grafikeinstellungen die Optionen »Rotation Blur« und »Postprocess Quality« aus fällt es deutlich leichter Gegner bereits über große Distanz zu erblicken.

In Städten und in Häusern hingegen muss man sich mehr auf das Gehör verlassen. Spieler sind in der Regel recht gut an ihren Laufgeräuschen zu hören. Nutzen andere Spieler ein Mikrofon sind diese darüber zu hören, wenn sie sich nähern. Manchmal hat das System jedoch noch Aussetzer und weiter entfernte Spieler sind kurz zu hören, als stünden sie in der unmittelbaren Umgebung. Im Zweifel ist es jedoch besser vorsichtig vorzugehen.

Kommt es zu einem Zusammentreffen ist es wichtig mit der Steuerung vertraut zu sein. So kann man im Falle einer Begegnung anderen Spielern mit F1 zuwinken und mit F2 die Hände heben um sich zu ergeben. Mit »Q« und »E« kann man sich nach links und rechts lehnen, womit viele Spieler mitteilen wollen, dass sie freundlich gesinnt sind.

Wie ein Zusammentreffen mit anderen Spielern verläuft hängt stark von dem eigenen Verhalten und von der Frage ab, welcher Spielertyp man selbst sein möchte. Man sollte auf fremde Spieler nicht schnell zugehen oder sich ihnen auf Nahkampfdistanz annähern. Auch die Waffe sollte man nicht in den Händen halten. Gegenteilige Verhaltensweisen können als Angriffsversuche fehlgedeutet werden. Neutrale beziehungsweise freundliche Spieler zeigen sich gelegentlich hilfsbereiter, wenn man ihnen mitteilt, dass man selbst ein Neuling in der Welt von DayZ ist -  sofern sie selbst nicht auch Neulinge sind. Zudem sollte man im Voice-Chat mehrfach »friendly« sagen.

Besonders in den großen Städten und in der Nähe von Spawnpunkten anzutreffen ist der Spielertyp, der auf ersten Sichtkontakt seine Waffe zückt und abfeuert. Trifft man auf solch einen Spieler kann, sofern man ausreichend bewaffnet ist, versucht werden ihn vorher zu erlegen. Oftmals ist es jedoch besser die Flucht anzutreten. Manchmal kann man sich auch im Voice-Chat einigen, sodass man nicht weiter angegriffen wird, sofern man dem anderen Spieler anbietet den eigenen Rucksack plündern zu dürfen.

Da in der Standalone-Version auch die Möglichkeit gegeben ist Spieler zu fesseln, zwangszuernähren und ihnen Blut abzuzapfen kommt es auch immer öfter vor, das andere Spieler versuchen einen gefangen zu nehmen. Oftmals gibt dieser Spielertyp zunächst vor friedlich zu sein ehe er sein wahres Gesicht zeigt. Begegnet einem eine ganze Gruppe werden die Spieler in der Regel nicht lange fackeln. Wie unterschiedlich Begegnungen verlaufen können zeigt dieses Special. Wird man tatsächlich gefangen, sollte man die erst beste Chance zur Flucht ergreifen. In der Regel werden die »Täter« einen selbst sowie so nicht mit dem Leben davon kommen lassen.

Neben der Vielzahl an unterschiedlichen destruktiven Spielern gibt es aber auch inzwischen eine erstaunlich große Anzahl an freundlichen und hilfsbereiten Spielern. Viele DayZ Spieler unterscheiden diese beiden Spielertypen als Heroes und Bandits. Zum Teil kann man sich auch mit anderen Spielern zu kleinen Gruppen zusammenschließen.

Kontakt mit Zombies

Einige logische Regeln helfen dabei unentdeckt an Zombies vorbei zu kommen:

  • Je schneller man sich fortbewegt, desto besser ist man für Zombies zu hören und zu sehen.
  • Umso kleiner man sich macht, desto schlechter zeichnet man sich von Umgebung ab. Liegend hat man also die besten Chancen unentdeckt zu bleiben.

Wird man von einem Zombie entdeckt sollte man diesen mit einer Nahkampfwaffe erschlagen oder aber wegrennen. Der Gebraucht von Schusswaffen sollte vermieden werden, da dies meist weitere Zombies oder aber Spieler anlockt.

Versucht man zu entkommen bietet sich die Flucht durch Häuser an. Zwar wurde die KI der Zombies gegenüber der Modifikation deutlich verbessert, jedoch hat sie immer noch leichte Schwierigkeiten in Häusern zu navigieren. Auf freiem Feld kann es sein, dass man über weite Strecken verfolgt wird. Außerdem läuft man Gefahr von weiteren Zombies oder aber Spielern entdeckt zu werden. Wobei derzeit in der Standalone-Fassung noch deutlich weniger Zombies unterwegs sind, als in der Modifikation.

Weitere Tipps und Hinweise

  • Die KI der Zombies ist zwar verbessert worden und auch die Wegfindung in Häusern gelingt inzwischen besser, dennoch bildet nach wie vor die Flucht durch Häuser - je größer und verwinkelter desto besser - die beste Möglichkeit Zombies wieder los zu werden.
  • Hält man die Taste »Alt« gedrückt, kann man sich mit der Maus frei umschauen, ohne die Laufrichtung zu ändern.
  • Konservendosen können auch mit scharfen Werkzeugen statt einem Dosenöffner geöffnet werden. Jedoch geht dabei oftmals ein Teil des Inhaltes verloren. Nur mit einem Dosenöffner bleibt der ganze Inhalt erhalten.
  • Auf der Suche nach Loot lohnt es sich auch auf Regalen oder unter Betten zu schauen.
  • Mit einem gut gezielten Schlag auf den Kopf, kann man einen Spieler bewusstlos schlagen.
  • Mit der »Leertaste« hebt oder senkt man seine Waffe - auch die Taschenlampe. Trägt man nichts in der Hand, hebt der Charakter die Hände für einen Faustkampf.
  • Wie dieses Video zeigt kann man in DayZ auch den Nordstern zur Orientierung bei Nacht nehmen.
  • Einblendungen wie »My Stomach is growling« beziehen sich nicht auf den Füllezustand des Magens, sondern auf das Energielevel. Den Magen zu füllen in dem man Wasser trinkt beseitigt das durch die Einblendung beschriebene Problem also nicht, denn Wasser hat 0 kcal. Man sollte also stets daran denken, dass Magen und Energie zwei unterschiedliche Speicher sind.
  • Hat man mit niedrigen Framewerten zu kämpfen ist Ambient Occlusion die erste Grafikoption, die deaktiviert werden sollte. Je nach System verdoppelt dies die Frames.
  • Faule Lebensmittel sollten nicht gegessen werden, da man Gefahr läuft sich an ihnen zu vergiften.
  • T-Shirts lassen sich zerreißen und als Bandagen nutzen.
  • Häuser sollte man in der Ego-Perspektive durchsuchen, da man so eine bessere Übersicht hat.
  • Manchmal muss man nach dem »Lootpunkt« eines Gegenstandes ein wenig suchen, bis man diesen aufheben kann.
  • Auf Straßen und Gleisen ist man leicht zu entdecken.
  • Viele Kleidungsstücke bieten zusätzlichen Inventarplatz.

Standard Steuerung

Tastenbelegung

Funktion

TAB

Inventar

Shift

Laufen / Rennen - Doppelklick für permanentes Laufen

V

Springen / Hindernisse überwinden

Leertaste

Wenn kein Gegenstand ausgerüstet ist: Fäuste zum Kampf erheben / Waffe oder Taschenlampe zum Zielen heben

1-0

Wechseln zwischen den Gegenständen in der Schnellzugriffleiste

Enter

Wechsel zwischen Ego- und Third-Person-Perspektive

X

Hocken

C

Aufstehen

Y

Hinlegen

F1

Winken

F2

Hände heben / anzeigen dass man freundlich ist / Ergeben

F3

Hinsetzten

Mittlere Maustaste

Leitern hinab klettern

P

Spielerliste

Q

Nach links lehnen / Im Liegen nach links rollen

E

Nach rechts lehnen / Im Liegen nach rechts rollen

Shift Lock

Push to talk

W / A / S / D

Bewegen

2x W

Sprinten

F

Benutzen / Taschenlampe einschalten wenn ausgerüstet

-

Chatfenster öffnen

Alt

ermöglicht umschauen ohne ändern der Laufrichtung

Rechtsklick

Heranzoomen

 

Gegenstände im Inventar lassen sich verwenden in dem man sie in die Schnellzugriffleiste zieht oder aber per Rechtsklick eine Funktion auswählt. Zieht man einen Gegenstand auf einen anderen lassen sich die beiden Gegenstände kombinieren.

Die vollständige Tastenbelegung kann unter »C\Users\(Benutzername)\Eigene Dokumente\DayZ« in der Datei “(Steam-Benutzername).DayZProfile” eingesehen werden. Geöffnet werden kann die Datei mit dem Editor.


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