Old School Addon

Delta Force: Black Hawk Down ist wohl das beste Spiel der Delta Force- Reihe. Da war es klar, dass ein Addon her muss. Delta Force: Black Hawk Down - Team Sabre...

von SturmHitman am: 21.01.2012

Delta Force: Black Hawk Down ist wohl das beste Spiel der Delta Force- Reihe. Da war es klar, dass ein Addon her muss. Delta Force: Black Hawk Down - Team Sabre ist dieses Addon.


Im Krieg gibt es keine Helden!
Team Sabre ist wie die anderen Delta Force-Teile komplett in Englisch und erweitert das Hauptprogramm „Delta Force: Black Hawk Down“ um zwei Kampagnen. In 11 umfangreichen und abwechslungsreichen Missionen kämpft man im Iran (Wüste/Stadt) und Kolumbien (Dschungel). Jede Mission dauert je nach Spielweise ca. 15 Minuten. Die Story wird dabei ähnlich langweilig erzählt, wie im Hauptprogramm. Drogenkrieg, Rebellen …. bla .. bla .. bla! Alles erzählt in belanglosen Texten vor jeder Mission, aber zumindest gibt es im Spiel immer wieder Funksprüche. Einen „Helden“ gibt es nicht.


Krieg ist hässlich!
Wer die Delta Force- Reihe kennt, der weiß, dass die Grafik schon damals veraltet war. Grobe Texturen, wenige Animationen, detailarme Landschaft, veraltete Effekte, dafür aber eine hohe Weitsicht. Der Sound dagegen ist okay. Die Sprecher passen, der Waffensound ist gut und der Soundtrack stimmt halbwegs. Die Bedienung ist Shooter typisch.


Krieg ist nicht fair!
Delta Force steht für Taktik. Team Sabre steht für unfair. Die KI-Gegner und auch das eigene Team sind total verblödet. Man setzt auf Masse statt Klasse! Zahlreiche Gegner greifen immer wieder stur an. Auch spawnen die Gegner gerne. Dazu kommen immer wieder die fiesen PKWs mit MG. Der Schwierigkeitsgrad ist stark schwankend. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade und selbst auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad gibt es unfaire Stellen. Im Hauptprogramm gab es ca. drei „gefühlte“ fiese Stellen im ganzen Spiel. In Team Sabre gibt es in fast jeder Mission mindestens eine fiese Stelle. So gibt es zum Beispiel enge Stellen, wo mehrere Panzerfaustschützen auf einem warten, dazu kommen MG-Stellungen. MG-Stellungen werden aber wenigstens auf der Minikarte angezeigt. Aber zumindest sind die Sanikasten und Munitionskisten fair im Spiel verteilt. An Munitionskisten kann man auch jeder Zeit seine Waffe wechseln. Es gibt sogar ein paar neue Waffen.


Wo geht’s zur Front?
Zwar gibt es Wegpunkte, doch nicht immer. In einer Mission sind die Wegpunkte sogar falsch gesetzt. Den Weg zu finden, ist aber meistens kein Problem. Weil alle Missionen begrenzte Gebiete sind, also Schlauchlevels. Sollte man das Gebiet verlassen, so ist die Mission fehlgeschlagen. Ärgerlich, denn man kann nur begrenzt und viel zu wenig speichern. Meistens sitzt man auch am Anfang oder während des Spiels an einem MG im Boot, Jeep oder eines Helikopters. Das erinnert dann ein wenig an Moorhuhn und ist zum Teil sehr leicht, kann aber auch sehr schwere Abschnitte haben. Selber fahren darf man nicht.


Im Krieg gibt es Regeln!
Team Sabre bietet wirklich abwechslungsreiche und actionreiche Missionen. Es ist immer etwas los. Die Aufträge sind abwechslungsreich. So muss man sprengen, retten, erobern und so weiter. Doch gerade die Rettungseinsätze sind extrem schwer, da die Geiseln gerade zu nix aushalten und die Gegner zahlreich sind. Die Wüstenstädte und der Dschungel sind gerade zu voll gestopft manchmal mit Gegnern. Als Sniper hat man es deutlich leichter, wäre da nicht immer das begrenzte Einsatzgebiet. Bei einem Auftrag steht man sogar etwas unter (Zeit) Zugdruck. Nervend: neben der Geiselrettung muss man auch immer wieder seine Verbündeten beschützen. Trotzdem kommen immer mal wieder gute Momente.


Fazit: Das Addons schwieriger als das Hauptprogramm sind, ist nicht neu, aber „Delta Force: Black Hawk Down - Team Sabre“ übertreibt es deutlich. Das Spiel ist gerade zu unfair an manchen Stellen. Die Gegner sind zwar total dumm, greifen aber dafür in Massen an. Und manche Abschnitte sind einfach zu schwer. Trotzdem ist das Spiel recht nett. Hardcore Delta Force-Fans werden ihre Freude dran haben, da die Missionen sehr abwechslungsreich sind und fast immer irgendetwas passiert.


Nachlesbar auch auf:
https://fresort.com/ao/index.php?area=user&cmd=blog&ID=618


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.