EINFACH WOW! UND BESSER:_____Warum Lotro World of Warcraft um Längen schlägt, aber trotzdem nicht an die Spitze kommt.

Was kommt dabei heraus, wenn Tolkien und die Welt von Warcraft frontal aufeinander prallen?Ein viel stimmungsvollerer, schönerer und abwechslungsreicherer...

von sirsims am: 08.11.2008

Was kommt dabei heraus, wenn Tolkien und die Welt von Warcraft frontal aufeinander prallen?
Ein viel stimmungsvollerer, schönerer und abwechslungsreicherer Titel!

Warum schlägt 'Der Herr der Ringe Online' im direkten und unausweichlichen WoW-Vergleich den Giganten um Längen und warum bleibt World of Warcraft bislang trotzdem an der Spitze?

Ich konnte DhdRo jetzt 1 Jahr und ein paar Monate lang testen und fasse nun eine entgültige Wertung zusammen, dabei versuche ich die Minen von Moria so gut es geht hinzuzufügen. 2 Wochen war ich nämlich schon unten.

Nachtelfenwein VS. Hobbitbier

Sanfte Musik ertönt, während man mit seinen Freunden, in warmes Licht getaucht, einen kräftigen Schluck aus einem Holzgefäß genießt und nebenbei seine Skills neu sortiert.
Ich war wirklich überwältigt, als ich das Gasthaus 'Zum Tänzelnden Ponny' zum ersten Mal betreten habe. Es ist innen nicht etwa kahl und mit einem NPC bestückt der einem kurz neue Tränke und Essen serviert sondern voller Leben und Detail gefüllt. Mit überlaufendem Schaum bedeckte Bierkrüge stehen auf alten, verkratzten Holztischen, daneben ein detailliertes, halb gegessenes Hobbitessen samt betrunkenem Gast. Weiter entfernt erzählt eine Bardin von ihren Abenteuern, während Gandalf in den verwinkelten Ecken und Räumen jenseits der Theke, in denen an Lagerfeuern in abgeschiedenen Räumen Rollenspiel betrieben und gefeiert wird, Abenteurer begrüßt.
Hier kann man nicht einfach reinrennen, buffs kaufen und wieder rausrennen. Zumal das wegen instanzierten Häusern sowieso nicht möglich ist. Somit schafft der Entwickler aus jedem Winkel Mittelerdes eine eigene in sich geschlossene, detailverliebte Welt, die beste Atmosphäre die es je in einem Online-Spiel gab.


In die raue Welt entlassen

Doch ehe man sich versieht beginnt auch schon das Unheil über Mittelerde zu ziehen. In ständig hinzukommenden Büchern erzählt das Spiel die Geschichte, diese fängt bei den Menschen in einem kleinen Dorf abseits von Bree an: Archet, welches schon bald einem grausamen Schicksal verfällt.
Sie sehen: DhdRo ist mehr als WoW, es besitzt genau das was der Gigant nicht richtig hatt.

Nach den ersten Entdeckungen geht es dann eher ernüchternd weiter. Es folgen die gewohnten Sammel- und Töte-Aufgaben. Allerdings bleibt die Atmosphäre nie aus, denn überall gibt es weitere Entdeckungen zu machen, die wiederum zu neuen Titeln führen können. Unterhaltsam ist auch das Erhalten von Titeln fürs Erreichen einer Stufe ohne zu Sterben. Das geht bis zum 'Unsterblichen'.

Bald stoßen Sie dann auf die erste Gruppenquest, die Sie in eine Instanz führt. Beosnders diese (leider wenigen) sind in Der Herr der Ringe online fantastisch inszentiert und endet auch diesmal in einem langen Endkampf, dafür sind die meisten Instanzen eher kurz.
Motiviert geht es weiter Richtung Einsame Lande, wo wir schon auf erste Anhänger Saurons treffen. Und auch ein weiterer bekannter Ort: Die Wetterspitze. Dort oben gipfelt auch die letzte Hauptquest in einem fulminaten Endkampf gegen einen rießigen Troll.
Das Spiel belohnt sie mit dem Abschluss der Quest und dem Verlassen der Instanz. Bosskämpfe sind nämlich fast nur in Instanzen vorzufinden.
Sie werden wie gewohnt am Anfang sehr schnell aufsteigen, und dann vergleichbar mit dem Konkurrenten, bis Level 70 (Mines of Moria).

Insgesamt sind die Quests zwar nicht vertont, oft nach gleichem Schema aber dennoch spannend, zumal es auch Ausnahmen hat.

Wie sieht es letztendlich aus mit den Zutaten die Der Herr der Ringe online den Spielern zu bieten hat?
Ich denke es ist offensichtlich, dass es das derzeit beste Online-Rollenspiel ist, auch im Duell mit Warhammer online und selbstverständlich auch Age of Conan. Doch vor allem ein Grund nagt am Konzept: Die Entwickler bringen zwar, ja werfen die Spieler Monat für Monat mit neuen Inhalten zu, aber das Spiel enthält gerade mal 2 richtige High-Level Instanzen. (Helegrod und die Nurz-Ghahsu-Spalte), dennoch ist der High-Level Bereich viel besser als bei vergleichbaren Spielen.

Qualität geht vor Quantität (=Häufigkeit).
Dennoch bleibt das qualitativere HdRo unter WoW. Vielleicht aber nicht mehr lange. Die Wende könnte bereits kommen und zwar mit den

Minen von Moria

Alle Befürchtungen für das Addon sind aus dem Weg geräumt. Dazu haben vor allem die Befürchtungen vor einer tristen Minen Umgebung unter der Erde gehört.
Doch für mich schlägt das Addon in Sachen Umgebung sogar das Hauptspiel, so BOMBASTISCH sind die Hallen, so rießig (wie HdrO selbst) die Spielwelt, so saftige Wälder gibt es außerhalb und unvorstellbare Abwechslung unterhalb. Vom Wasserwerk bis zu Durins Gärten.

Das heißt mit den Minen von Moria ist der High-Level Bereich gesichert, denn es wartet nicht der größte Balrog, sondern unzählige Instanzen mit knackigen Inhalten und legendären Waffen, die mit dem Spieler level, wer dann noch immer WoW spielt, verpasst ein wirklich grandioses Spiel. Ich würde den Minen von Moriabereits jetzt aufjedenfall 90% geben, zusammen mit dem Hauptspiel sind sie eine perfekte Mischung, die endlosen Katakomben für High-Level Spieler.

Jetzt nehme ich noch einen letzten Schluck.
Vom Hobbitbier, versteht sich.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: + DX10, + tolle (Wetter)Effekte und + Natur
  • Sound: + Fantastische Musik!
  • Balance: + PvP gut ausgeglichen
  • Atmosphäre: + Mittelerde-Flair, + Top-Schauplätze
  • Bedienung: + Komfort-Funktionen, + viele Einstellungen
  • Umfang: + Viele Items und + Instanzen
  • Quests: + Atmosphärisch und abwechselnd
  • Charaktere: + Viele Fähigkeiten...
  • Kampfsystem: + Taktisches Vorgehen
  • Items: + Individuelles Aussehen, + legendäre Items
  • Grafik: - NPC-Texturen unschön
  • Sound: - Oft gleiche Kampfgeräusche
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: - umständliche Gruppensuchfunktion
  • Umfang: - Magerer PvP-Modus, - wenig High-Level
  • Quests: - aber auf Dauer gleiches Schema
  • Charaktere: - passive Eigenschaften eher nutzlos
  • Kampfsystem: -
  • Items: - manchmal gleiche Eigenschaften der Item

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.