Bester WiSim aller Zeiten!

Er ist alt, in 2D , mit monotonem Sound hinterlegt und trotzdem einer der besten WiSim aller Zeiten. Der Industriegigant. Aber warum eigentlich? Was kann er was...

von Mojo-Flojo am: 17.01.2013

Er ist alt, in 2D , mit monotonem Sound hinterlegt und trotzdem einer der besten WiSim aller Zeiten. Der Industriegigant. Aber warum eigentlich? Was kann er was andere nur versprechen? Nun ja er kann ein Wirtschaftsimperium simulieren. Und das besser als jeder Anderer. 

Wie man es in einem WiSim erwartet, ist das Ziel der mächtigste Unternehmer weit und breit zu werden. Und das nur durch wirtschaftliches Geschick. Ich fangt mit einem kleinen Budget an ein paar Fabriken zu errichten , Waren zu produzieren und diese dann zur nächsten Stadt zu transportieren um sie dort in eine eurer Kaufhäuser an den Kunden zu bringen. Und dass alles schneller und günstiger als die Konkurrenz. So das Prinzip. Ihr beginnt im Jahre 1900 und spielt euch dank Addon bis in die ferne Zukunft. Auf diesem langen Weg kommen immer mehr Produkte auf den Markt die ihr produzieren könnt. Allerdings nicht einfach in einer Fabrik sondern in einer Produktionskette. So braucht ihr für den bau eines Autos zbs. Motoren, Karosserien, Reifen und letztendlich ein Werk für die Endmontage. Und diese einzelnen Komponenten benötigen wiederum Stahl, Gummi, Öl usw. Doch ihr müsst auch nach Angebot und Nachfrage schauen und die Preise anpassen. Und das möglichst schneller als der Gegner. 


Im Klartext ist es eine Simulation der alten Schule. Weniger Grafik mehr Realismus und liebe zum Detail. So wird alles in guten alten Diagrammen und Graphiken aufgelistet und ihr habt volle Kontrolle und Übersicht über euer Imperium. Es gibt zahllose Einstellungsmöglichkeit und Punkte an denen ihr Hand anlegen müsst. Und selbst wenn euer Unternehmen Millionenumsätze macht, so wird es nie langweilig da euch schlechte Ernten und vor allem Wirtschaftskriesen richtig schwer machen können. 

Fazit: 
"Old school" Simulation wie man sie von früher kennt und sich wieder auf den Markt wünscht. Leider hat das Spiel einige Jahre auf dem Buckel und würde eine Neuauflage gut verkraften. Dickes Plus gibt es noch für den Multiplayermodus. Online oder per LAN der den Spielspaß nochmal verdoppelt!


Wertung
Pro und Kontra
  • Unheimlich viele Möglichkeiten
  • Produktion, Transport und Verkauf. Alles wird selbst gemacht
  • Sehr viel Waren
  • Riesiger Fuhrpark an LKW, Zügen, Schiffen und Flugzeugen
  • Maps in allen Formen und Größen
  • Multiplayer!
  • Interessante und nützliche Statistiken
  • Vom Kleinunternehmer zum Giganten, wie versprochen
  • Inzwischen leider veraltete 2D Grafik
  • Auch Sound sind nicht mehr aktuell

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.