The Godfather of the dead

Der Pate erschien 2006 von Electronic Arts. Der Pate ist ja ein Filmklassiker. Aber wie sieht es den mit dem Spiel aus? Der Pate 2 steht ja bald vor der Tür,...

von SturmHitman am: 21.12.2008

Der Pate erschien 2006 von Electronic Arts. Der Pate ist ja ein Filmklassiker. Aber wie sieht es den mit dem Spiel aus? Der Pate 2 steht ja bald vor der Tür, also gucken wir uns den ersten Teil noch mal an. Ich halte nicht viel vom Vergleich zwischen Der Pate und Mafia, da diese Spiele nur das Mafiaszenario teilen, aber sonst unterschiedlich sind. Aber dazu später mehr.



Ein Spieler aus dem Baukasten
-------------------------------------------
Nach der Einleitung darf der Spieler seine Spielfigur gestalten. Änderungen am Gesicht, wie Augenfarbe, Haare, Narben, Kopfform, Hautfarbe und so weiter, können vorgenommen werden. So entsteht ein Charakter mit den sich der Spieler anfreunden kann. Außerdem kann man die Kleidung verändern, die muss man aber kaufen, also erstmal Geld verdienen und dann kann man sich erst den teuren, italienischen Anzug leisten.


Story
-----------
In der Einleitung sieht man, wie der Vater des Spielers von einer feindlichen Familie erschossen wird. Don Vito Corleone, Oberhaupt der Corleone-Familie, tröstet uns mit der Aussicht auf Rache. Da man sich nicht als Kind rächen kann, macht das Spiel nach der Gestaltung des Spielers einen Sprung ins Jahr 1945. Man spielt nicht genau den Film nach, aber man erlebt immer wieder Schlüsselstellen aus dem Film. Der Spieler wird perfekt mit eingebaut. Aber zurück ins Jahr 1945, wo wir uns mittlerweile als Erwachsener herum treiben in der Stadt New York. Jetzt kommen wir in die Corleone-Familie und umso mehr wir im Rang aufsteigen umso mehr bekommen wir Geld. Die Stadt ist geteilt und wir kämpfen für die Corleone gegen die anderen Familien. Die bestehen aus den Tattaglia, Stracci, Cuneo und den Barzinis. Die Stadt New York ist frei begehbar, ähnlich wie bei GTA. Das Ziel ist und bleibt aber den Vater zu rächen, die anderen Familien auszulöschen und bei dem Corleones Don von New York zu werden. Die Missionen sind sehr schön, auch wenn man meist nur ballert und ab und zu mal fährt.


Geld, Respekt und Bandenkrieg
--------------------------------------------
Geld verdient man bei der Pate auf verschiedene Arten. Die Hauptmissionen bringen sehr viel Geld ein, dann gibt es noch Auftragsmorde. Außerdem gibt es in New York noch andere Möglichkeiten Geld zu verdienen, wie Banküberfälle, LKW-Überfälle und die Geschäfte.
Die Geschäfte sind vom Feind kontrollierte Gebäude, um Schutzgeld zu erpressen, müssen die Besitzer der Geschäfte überredet werden an uns Geld zu zahlen, zu Not auch mit Gewalt. Die Feinde im und um das Geschäft erledigen wir einfach mit der Waffe. Durch diese Aktionen bekommen wir Respekt bzw. Erfahrung, dadurch können wir unsere Fähigkeiten verbessern (Gesundheit, Waffengenauigkeit und so weiter) und steigen im Rang auf. Natürlich ist rumballern sehr auffällig, deswegen bestechen wir die Polizei mit Geld, damit wir keinen Ärger bekommen. Außerdem kann man mit Geld Waffen, Verstecke zum speichern und Kleidung kaufen. Der Vendettawert verrät uns wie sauer eine feindliche Familie auf uns ist. Wenn der Wert zu hoch ist, dann kommt es zu einem Bandenkrieg, wo alle Feinde auf uns schießen so bald sie uns sehen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten diesen Bandenkrieg zu gewinnen, entweder bestechen wir ein FBI Mann oder wir sprengen ein feindliches Gebäude in die Luft. Falls wir vor den beiden Sachen sterben, gewinnt der Feind und sprengt ein paar Geschäfte von uns in die Luft. Achtung ein Tod ist nicht das Ende, man wacht dann beim Arzt wieder auf und hat ein bisschen weniger Geld.



Gewalt ist keine Lösung, sondern die Lösung!
--------------------------------------------------------
Noch nie ist mir Gewalt so aufgefallen, wie bei der Pate. Man kann ja nicht nur schießen, sondern auch sich prügeln. Das ganze Spiel besteht eigentlich aus töten, man macht nix außer sich stundenlang durch Gegner zu ballern bzw. zu kämpfen. Deswegen ist das für mich „The Godfather of the dead“. Das hat der Film besser gemacht! Die Gewalt im Spiel ist ja schön und gut, aber man muss doch wirklich alle Exekutionen im Spiel gemacht haben, um Don von New York zu werden. Na ja, schon nett, aber mehr Inhalt? Na gut man spielt auch ein bisschen den Film nach und sieht viele Charakter, wie Sonny und es gibt auch ein paar Fahrten mit den Auto, aber sonst gibt es nicht so viel anderes. Man kann auch Safes sprengen und Filmrollen finden, die originalen Filmausschnitte frei schalten. Aber bitte es bleibt trotzdem, das ist ein einziges Massaker das ganze Spiel lang. Muss das sein? Hätte es nicht noch etwas mehr Inhalt geben können? Na ja, ein gutes Actionspiel bleibt es aber trotzdem noch.


Vergleich zwischen Mafia und der Pate/ Technik
--------------------------------------------------------
Ich hab es ja schon gesagt, obwohl ich das nicht so toll finde mit dem Vergleichen, mach ich es hier trotzdem mal. Komm wir mal zur Grafik, die ist bei beiden Spielen schlecht. Mafia ist schon durch das Alter so hässlich geworden und der Pate ist irgendwie grau und dunkel. Der Sound ist bei Beiden super, bei der Pate kommt natürlich die tolle Filmmusik. Balance, also da nehme ich beiden Spielen übel das es keinen Schwierigkeitsgrad zu Auswahl gibt, außerdem kann man bei beiden Spielen nicht frei speichern. Die Atmosphäre ist natürlich bei den zwei Spielen super, diese Mafiawelt ist super dargestellt. Bedienung war bei Mafia besser, das hat aber den Grund, weil es bei der Pate das Kampfsystem gibt. Dieses Kampfsystem kann man auf Konsole besser spielen, weil es auf der Tastatur echt Mist ist mit der Steuerung. Der Umfang reicht bei Beiden aus, nur bei der Pate ist die Hauptstory etwas kurz. Nettes Leveldesign bei allen zwei Spielen. KI würde ich bei Mafia besser finden, weil es da auch Teamkameraden gibt. Bei der Pate kämpft man fast immer alleine, aber dafür gehen die Gegner besser in Deckung. Die Waffen sind bei beiden Spielen gleich, man spielt mit typischen Mafiawaffen, wie mit der Thompson. Die Handlung ist bei beiden Spielen fantastig, natürlich sind die Geschichten sehr verschieden. Alle beiden Spiele spielen in einer freien Welt. Besonderheit: Mafia hat die Besonderheit mit den Autos, diese tollen Autos gibt es nur bei Mafia. Der Pate hat nur dumme hässliche Autos. Bei der Pate ist die Besonderheit das erobern von Geschäfte, das macht unglaublich viel Spaß und bei Mafia gab es das noch nicht.


Meinung zum Spiel
-------------------------
Der Pate ist ein tolles Spiel und geht in eine andere Richtung als Mafia, aber dieses ständige Geballere und die sinnlose Gewalt sind eine leichte Schande für diesen tollen Film. Actionfans werden durch aus ihren Spaß haben, wenn sie das Mafiaszenario mögen. Wer der Pate mag sollte es sich mal anschauen. Aber wer eine dramatische und fantastige Story will und realistische Autos fahren will, sollte lieber zum älteren Mafia greifen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.