The Fall auf the Fresse

Wer nach der markigen Überschrift denkt ich hätte ein Problem mit Englisch mag Recht haben. Aber mein Problem mit Englisch ist nichts im Vergleich zu...

von Tsabotavoc am: 25.04.2014

Wer nach der markigen Überschrift denkt ich hätte ein Problem mit Englisch mag Recht haben. Aber mein Problem mit Englisch ist nichts im Vergleich zu den Problemen die offensichtlich die Entwickler von Deus Ex: The Fall hatten.

Fragt mich nicht warum ich mir das Ding antat. Vielleicht stimmt es was mein Psychiater meint und ich will mich selbst für irgendwas bestrafen. Vielleicht wollte ich aber nach einer Reihe von guten bis sehr guten Spielen die durch meine Hände glitten mal wieder sehen das es auch anders geht.

 

Horror in Spandex

Deus Ex: The Fall versucht die Vorgeschichte von Deus Ex: Human Revolution zu erzählen. Und man muss sagen: Eine Vorgeschichte anschaulich zu zeigen ist absolut gelungen. Beispiel?

Ben Saxon trägt hochstylische *hust* Klamotten aus Spandex wie man sie für 1980er Discopartys anziehen würden.

Die Grafik passt super zum Look und hätte nichtmal damals einen Hund vor den Ofen hervorgelockt. Nun bin ich kein Grafikfetischist aber selbst auf den geschönten Screenshots in denen das Spiel noch halbwegs gut aussieht... man kann es nicht beschönigen: Ganze Modelle sind ohne Texturen, Feuer das aussieht wie aus den ersten Tomb Raider Teilen...

Dazu Gesichter aus Plastilin an denen man Polygone einzeln zählen kann. Allein das würde schon ausreichen dem Spiel die rote Karte zu geben.

So sahen Spiele aus als ich noch die Schule besucht hab. Seitdem hat sich aber einiges getan.

Ich kenne einige Spieler die sich gefreut haben als der Port von iOS zu PC angekündigt wurde. Ich hab dazu gehört. Was ich mir erwartet hätte - ja ich weiß ich bin ein hoffnungsloser Optimist - ist dass das Spiel mit der Deus Ex: Human Revolution Engine umgesetzt wird.

Aber Mund abputzen und weitermachen...

 

Was bisher geschah...

Ben Saxon ist Teamleiter einer Sicherheitstruppe von Belltower. Bei einem Angriff wird sein komplettes Team ausgelöscht und Namir - den wir noch in Deus Ex Human Revolution kennenlernen werden - bietet ihm die Chance sich seiner Söldnertruppe anzuschließen um Rache zu bekommen. Hier beginnt das Tutorial von Deus Ex: The Fall um direkt im Anschluss mehrere Monate nach vor zu springen. Wer das Buch zu Deus Ex: Human Revolution nicht gelesen hat versteht erstmal nur Bahnhof.

Was es mit der Agentin Kelso auf sich hat wird im Spiel kaum erklärt.

Wie dem auch sei: Wir schlachten uns durch Panama. Warum? Keine Ahnung. Ich nehme an das töten liegt uns einfach im Blut. Oder vielleicht ist es auch die einzige Methode wie man das Spiel spielen kann.

Warum? Deus Ex ist doch berühmt fürs Schleichen! Ja. Aber das kann man hier ziemlich vergessen.

 

Gar mancher schleicht betrübt einher...


Es wurde an so vielen Stellen geschlampt - es ist unglaublich. Ich hoffe die Standardbelegung der Tasten gefällt euch denn man kann sie nicht ändern. Ein Brüller oder?

Wenn ihr euch hinter Deckung begebt glitcht Ben durch die Gegend, steht halb vor, kann teilweise nicht schießen und wird gern trotzdem gesehen.

Wo man sich mit Adam Jensen elegant von Deckung zu Deckung gehangelt hat kann man hier wahlweise direkt neben den Gegnern rumtanzen weil  die KI nichtmal checkt das wir da sind. Oder man wird sofort entdeckt weil man mal wieder halb in einer Tür hängen bleibt.

Letzten Endes habe ich mich also dazu entschieden das Schleichen zu lassen und mich einfach durchzuballern. Ich dachte damit wäre ich dem Schrecken entkommen doch in Wirklichkeit hat damit erst das Grauen begonnen:

 

Ballern wie am Jahrmarkt

Auch hier zeigt das Spiel wie man eine Steuerung nicht macht. Es ist schwierig zu beschreiben. Wenn ihr einen Shooter zur Hand habt empfehle ich euch die Maus mit der ihr normalerweise spielt zuerst mit Melasse zu übergießen damit sie mal ordentlich verklebt und dann in die Verpackung zu stecken. Nun spielt ihr damit.

Und wenn ihr das gemacht hat habt ihr eine vage Vorstellung von der Maussensitivität in diesem Machwerk. Aber mal Hand aufs Herz: Bei nem Spiel wo angefangen von der Grafik über die KI und zum Sound absolut gar nichts funktioniert... warum sollte es ausgerechnet bei der Steuerung anders sein?

Eben. Allein die Maussensitivität ist also schon der pure Horror. Den Todesstoß gibt aber das interessante Recoil-Verhalten der Waffen.

Prinzipiell könnt ihr mit einer Schrotflinte so punktgenau schießen als wärs ein Scharfschützengewehr. Die Waffe verzieht auch nicht. Stattdessen macht die Kamera einen Bocksprung vor und zurück. Warum auch immer. Außer das einem davon ganz gewaltig schlecht wird gibt es keine echten Auswirkungen. Selbst auf einem Tablet macht das keinen Sinn. Es ist einfach nur dumm.

Damit passt es gut zur KI. Und dafür bin ich auch dankbar denn die Steuerung würde es unmöglich machen das Spiel zu schaffen wenn die KI funktionieren würde.

 

Ist denn wirklich alles schlecht?

Deus Ex: The Fall ist eins der fürchterlichsten Machwerke die mir je unter gekommen sind. Es ist der eindrucksvolle Beweis dafür, dass eine Tabletsteuerung für diese Art Spiel schlicht und einfach nicht geeignet ist.

Man kann nichtmal springen! Warum? Weil man das eben auf einem Tablet nicht kann. Warum sollten wir mehr können als Tabletbenutzer? Eben.

 

ebay für Waffenschieber

Das Spiel ist aber zumindest in einem Punkt echt in der Zukunft: Schwarzmarkthandel findet in Zukunft nicht mehr in schäbigen Hinterhöfen statt wo man sich gegenseitig absticht... Nein wir ordern bequem per Internet und kriegen die Ware frei Haus.

Und wenn ich meine frei Haus meine ich direkt ins Inventar. Im Kampf fehlt grad ne Granate? Schnell ins Menü, paar Credits ausgegeben, und schon haben wir das gute Stück im Inventar.

Wenn es bis jetzt sowas wie ne zarte, zaghaft sprießende Pflanze namens "Immersion" gab... spätestens jetzt haben die Entwickler ne Tonne Salz ausgestreut und sie abschließend unter Beton begraben.

Irgendwo in der Wüste von Nevada solls ein Massengrab für das uralte "ET"-Spiel geben. Ich frage mich ob man nicht noch eines daneben ausheben könnte um den Quellcode von diesem Schrott hineinzukippen.

Ich habe im Laufe der Zeit einige furchtbare Konsolenports gesehen. Dieser hier war besonders grausam. Aber selbst wenn die Steuerung und die Technik klappen würde ist die traurige Wahrheit folgende: Es ist schon im Kern kein gutes Spiel.

Wer 10 Euro zuviel hat kann die in die Deus Ex: Game of the Year Edition stecken. Es ist sowohl technisch als auch spielerisch Lichtjahre vor dieser Abzocke.


Wertung
Pro und Kontra
  • Das Hackinggame funktioniert wie in Human Revolution...
  • Alles andere funktioniert so wie es eben funktioniert... Nämlich nicht.
  • FINGER WEG!

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.