Deus Ex - Genre Gott aus dem Hause Ion Storm

Zwei Lagern schien bis zum Jahre 2000 die Welt der Videospiele zu gehören: Den Action- und den Rollenspielen. Mit Deus Ex versuchte Ion Storm die beiden Lager...

von - Gast - am: 07.09.2008

Zwei Lagern schien bis zum Jahre 2000 die Welt der Videospiele zu gehören: Den Action- und den Rollenspielen. Mit Deus Ex versuchte Ion Storm die beiden Lager zusammen zuführen und schuf dadurch ein zeitloses Meisterwerk.

Die Handlung

Deus ex spielt in der Mitte des 21jahrhunderts, die Welt ist gepeinigt von einer Seuche namens „Grauer Tod“, eine Anlehnung an die Pandemie die in der Mitte des 14ten Jahrhunderts in Europa unter dem Namen „Schwarzer Tod“ oder einfach „Die Pest“ grasSierte. Zudem sind Anschläge einer Terrororganisation namens NSF keine Seltenheit mehr, der Ausnahmezustand zwingt die Bürger zuhause zu bleiben und abzuwarten. Nur noch Obdachlose, Schmuggler, Zuhälter oder andere zwielichtige Gestalten trauen sich auf die Straßen. Ein Bild wie aus der Feder Alan Moores.

Genau in diese Zeit von Grimmetaten und Verderben sollen Sie für Recht und Ordnung sorgen, als UNATCO Agent J.C. Denton. Auf ihrer Reise durch verseuchte Gassen, schimmernden Hallen und verrauchten Bars muss der Spieler jedoch erfahren das, wie so oft allerdings kaum so eindrucksvoll und mitreißend dargestellt, nichts so ist wie es scheint. Schließlich müssen Sie selbst entscheiden wie Sie Begriffe wie „Recht“ und „Ordnung“ definieren wollen.

Freiheit für den Spieler

Gleich zu Anfang demonstriert das Spiel was Sie bis zum Ende erwarten wird: Handlungsfreiheit. So wird diese Handlungsfreiheit symbolisch dadurch demonstriert das Sie sich entscheiden müssen wie Sie die Freiheitsstatue von den terroristischen Truppen der NSF befreien wollen. Es geht jedoch schon vorher los mit dem Entscheidungegen treffen. Ihr Bruder Paul, ebenfalls bei der UNATCO, bietet ihnen Auswahl an Waffen an. Nehmen Sie die Armbrust mit Betäubungspfeilen oder eher das Scharfschützengewehr ? Weiter geht es mit dem Weg in die Statue: Holen wir uns von einem Informanten den Schlüssel zum Haupteingang und stürmen mit der Pistole im Anschlag ohne vorher anzuklopfen ? Oder laufen wir außen rum und klettern an ein paar Kisten in eine höhere Etage um die NSF von Hinten zuüberraschen ? Deus Ex wird Sie ständig vor solche Entscheidungen stellen.
Finden Sie einen unbewachten Hintereingang zu einer Schiffswerft indem Sie einen arbeitslosen Soldaten freundlich befragen oder erkunden Sie gar auf eigene Faust die Abwasserkanäle unter der Werft ?

Allerdings ist das nicht der Grund warum man Deus Ex zu einem der wichtigsten Titel der FPS-RPGs zählt. Wie in einem Rollenspiel sammeln Sie Erfahrungspunkte wenn Sie bestimmte Abschnitte im Spiel erreichen, zusätzliche Punkte gibt es wenn Sie alles erkunden und die entlegendsten Ecken finden. Diese Ecken sind selten leer, oft finden sich Zugangscodes für Sicherheitsterminals oder Bankkonten. Die verdienten Erfahrungspunkte investieren Sie in Fähigkeiten welche es ihnen erlaubt ihren Charakter in einigen Disziplinen zu spezialiSieren. Sie könnten ihren Helden etwa zum Scharfschützen hochzüchten, oder eher mehr Punkte in das Knacken von Schlössern stecken.

Ihre Entwicklung wirkt sich daher auch auf ihre Entscheidungen aus. Mit einem hohen Skill als Hacker erübrigt sich die Suche nach den Zugangcodes, als Meister im Umgang mit dem Dietrich verschwenden Sie keine Granate um eine Tür oder eine Truhe zu öffnen. Deus Ex lässt Ihnen also die Freiheit, spielen Sie lieber als unentdeckter Schattenhafter Agent oder als 'Ein mann Armee', oder sogar mal beides gemischt ?

Biomod-doping für den Weltenretter

Neben den Fähigkeiten können Sie sich auch durch die Biomodifikationen Spezialisieren. Das macht Sie auch gleich so besonders in der Welt von Deus Ex, Sie gehören zu denjenigen die in der Lage sind die neusten Biomodifikationen in den eigenen Körper einzusetzen. Eine Modifikation im Schädel etwa ermöglicht es ihnen eine Spionagedrohne um Ecken zu schicken und den Weg vor ihnen auszuspähen. Sie können auch die Zielhilfe nehmen, damit wird jeder noch so entfernte Schuss zu einem tödlichen Volltreffer. Die Modifikationen benötigen jedoch Energie, im Gegensatz zu den Fähigkeiten. Daher will der Einsatz wohl überlegt sein. Zudem müssen Sie sich jeweils entscheiden welches Implantat Sie für den restlichen Spielverlauf haben wollen. Die Modifikationen finden Sie an mehr oder weniger versteckten Stellen in den Levels, findige Spieler haben schon alles Modifikationsplätze in der Mitte des Spiels belegt. Die Modifikationen lassen sich zudem auch noch aufrüsten, so verbrauchen diese weniger Strom oder werden stärker.

Fernglas oder Plasmakniffe ?

Durch das Inventar ihres Helden kommt Deus Ex noch näher an ein klassisches Rollenspiel herran:
Hier müssen Sie sich erneut entscheiden was Sie alles in dem begrenzten Inventar mit sich führen wollen; mehrere kleinere Waffen für jede Situation ein wenig Feuerkraft, oder einen großen Raketenwerfer gegen riesige Militärbots. Zudem haben die meisten Waffentypen mehrere Munitionsarten, Sabot-Granaten gegen Bots und Schrotmunition gegen humanoide Gegner.

Die Vielzahl an Waffen die Sie finden und einsetzen können, können Sie sogar noch mit Modifikationen aufrüsten. Ein Schalldämpfer für das Scharfschützengewehr etwa, oder weniger Rückstoß für die Schrotflinte. Einen Schalldämpfer für einen Raketenwerfer oder einen Flammenwerfer gibt es jedoch nicht.

Mit einem Anstieg des Schwierigkeitsgrads finden Sie aber auch immer weniger Munition in den Leichen erledigter Gegner, daher entscheidet man sich meist unweigerlich für einen eher schleichenden Helden in den höheren Schwierigkeitsmodi, vorallem da man selbst als Biomod verwöhnter „James Bond“ nicht zuviel aushält.

Rollenspiel ? Shooter ?

All diese Aspekte lassen die Frage offen ob es sich bei Deus Ex nicht um ein reines Rollenspiel der altern Schule handelt. Die Flinte in der Hand und die Ansicht über Kimme und Korn lassen jedoch keinen Zweifel offen, dass es sich um ein FPS-RPG handelt, ein Genre was leider selten so ein Meisterwerk hervorbrachte.

Neben der Charakterentwicklung warten natürlich auch mehr Entscheidungen auf Sie was den Handlungsablauf betrifft. Töten Sie etwa den vermeintlichen NSF Anführer und streichen einen Bonus ein oder wollen Sie mehr von ihm über eine scheinbar im Verborgegen agierende Macht erfahren und beziehen dann später Schelte von ihrem Boss wegen Befehlsverweigerung.
Am Ende müssen Sie sich dann für eines der Drei Enden entscheiden, in der Summe mit den Verschieden Angehensweisen an die Probleme die vor ihnen liegen ergiebt sich somit ein enorm hoher wiederspielwert.

Quecksilbrige Atmosphäre

Das in der Einleitung beschriebene dystopische Szenario bringt Deus Ex sehr Eindrucksvoll auf den Monitor: Kleine Kinder bitten um etwas zu essen, Obdachlose wärmen sich an einem brennenden Fass, in einem Hotel liegen Drogenleichen und kaum ein Hoffnungsschimmer ist zu finden in den geplagten Seelen welche die Straßen bei Nacht durchwandern. Überhaupt schickt Sie Deus Ex nur bei Nacht ins Feld, wobei dies symbolisch stehen könnte für die „lange“ oder gar „ewige Nacht“.

Die versprochene Verschwörung können Sie ebenfalls an mehreren Stellen ausmachen, teils verborgen, teils direkt vor ihrer Sonnenbrille ( Mr. Denton ist eitel und trägt diese stets ). E-Mails auf den Computern von Feinden, Datenwürfel im Schreibtisch des Mitarbeiters und Bücher auf dem Arbeitstisch geben Aufschluss über das was sich im Verborgenen abzuspielen scheint. So erkennen Sie schrittweise mehr und mehr vom Gesamtbild der Verschwörung, bis sich am furiosen Ende schließlich der Kreis schließt.

W A S D für ein RPG ?

Die Steuerung erlaubt es dem Spieler sich vollends auf das Geschehen zu konzentrieren, nach dem gelungen Tutorial kennen Sie alle Handgriffe die Sie für den späteren Spielverlauf brauchen sollten. Zwar hat Deus Ex keine verwinkelten Menüs von Rollenspiel Ungetümen á la „Das Schwarze Auge Drakensang“ für die Fähigkeiten, jedoch ist die Organisation des Inventars etwas fummeliger als der Rest des Spiels. Gegenstände können nicht überall abgelegt werden, Schokoriegel verhindern das Aufnehmen von Raketenwerfern. Man fühlt sicht zeitweise an Tetris erinnert.

Pass bereit halten

Um ihren Agenten aus dem düsteren Alltag New Yorks rausholen, schickt Sie das Spiel einmal um die Welt: In Hong-Kong sind Sie auf den Spuren des Virus und decken die ersten Lügen auf, fernab von dem eigentlichen Krisenherd. In Paris suchen Sie in den Illuminaten Verbündete gegen den Gemeinsamen Feind. In der Area 51 laufen schließlich alle Fäden zusammen. Bis dahin führt Sie Deus Ex und ihr Pilot „Jock“ jedoch noch durch alle denkbar abwechslungsreichen Gebiete. Einem verlassen Anwesen, einem geheimen Unterseelabor oder einer Raketenbasis etwa.

Fazit

Wer das Spielverhalten gerne etwas persönlicher als sonst hat der ist bei Deus Ex genau richtig. Durch die stetig geforderten Entscheidungen des Spielers entsteht eine starke Beziehung mit dem Spielgeschehen, der Spieler hat keine Probleme sich in der Welt von Deus Ex einzufinden und ist so immer motiviert weiter zuspielen. Den Spagat zwischen Action-Shooter und Rollenspiel hat „Ion Storm“ mit Bravour gemeistert. Kaum ein anderes Spiel konnte es seit jeher schaffen die Elemente von Spannender Action und Handlungsfreiheit so elegant miteinander zuverbinden. Wenn man über die Acht Jahre alte Grafik und ein paar der hässlichsten Himmelstexturen in der Geschichte der Videospiele hinweg sehen kann, dann findet man in Deus Ex ein gar göttliches Spiel was weit über die Kost hinausgeht die man heute vorgesetzt bekommt.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Stimmige Models und Umgebungen
  • Sound: Episches Titellied, stimmige Geräusche
  • Balance: Der Spielweise entsprechend fair
  • Atmosphäre: Unfassbar packend und dicht, dystopisches flair
  • Bedienung: Intuitive FPS Steuerung, auch für RPG Elemente
  • Umfang: Ein bis zu 20H detail verliebtes Epos
  • Leveldesign: Freiheit, Freiheit, Freiheit
  • KI / Teamwork: Gegner jagen dem Spieler nicht direkt nach
  • Waffe: Ein großes Arsenal an sehr Unterschiedlichen Waffe
  • Handlung / Multiplayer-Modi: Packend, Intensiv, man erfährt jedesmal mehr
  • Grafik: Grafik von 2000, hässliche Himmel
  • Sound: Merkwürdige Klänge der waffen
  • Balance: ... manchmal zu wenig Munition
  • Atmosphäre: n/a
  • Bedienung: fummeliges Inventar
  • Umfang: n/a
  • Leveldesign: n/a
  • KI / Teamwork: Suchen meist nur den offenen Kampf
  • Waffe: n/a
  • Handlung / Multiplayer-Modi: n/a

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(6)
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