Siedler 7 - zwischen Himmel und Hölle!? :)

Ubisoft - ein leidiges Thema in diesem Zusammenhang, auf dass ich nicht in aller Ausführlichkeit eingehen möchte. Nur meine persönliche Erfahrung hierzu: Ich...

von - Gast - am: 24.04.2010

Ubisoft - ein leidiges Thema in diesem Zusammenhang, auf dass ich nicht in aller Ausführlichkeit eingehen möchte. Nur meine persönliche Erfahrung hierzu: Ich habe das Spiel seit etwa einer Woche und bis auf eine kurze Spanne am Samstagnachmittag keinerlei Probleme mit den Servern von Ubisoft.Laufen die Server bei Ubisoft die nächsten Wochen und Monate stabil, würde das dem Spiel eine gute Portion des faden Beigeschmacks nehmen, welcher ihm durch den harrschen Kopierschutz anhaftet. Letztlich muss jeder Spieler für sich entscheiden, ob er durch seinen Kauf eine solche Maßnahme seitens Ubisoft zu tolerieren bereit ist und dadurch auch in Kauf nimmt damit in Zukunft konfrontiert zu werden.
Ganz sicher schade wäre es aber um den in meinen Augen bisher besten Siedler Titel. Komplexe, gut ineinander greifende Wirtschaftsaspekte liegen, wie man es von einem Siedler Titel zu erwarten hat, in solidem und anspruchsvollem Maße vor. Das Spiel ist im momentanen Zustand (Multiplayer nicht getestet) bis auf ein Problem bei der Vergabe von Coins nach einem Sieg nahezu bugfrei.In meinen Augen stimmige musikalische Untermalung und sehenswürdige Grafiken runden den guten Gesamteindruck ab.
Das i-Tüpfelchen bildet jedoch das äußerst gelungene Siegpunktesystem, welches immer wieder für spannende Situationen sorgt. So entstehen oftmals selbst gegen die ,klug agierende, KI während eines Spiels äußerst dynamische Situationen, in denen scheinbar sicher gewähnte Siege oder größere einmalige Vorteile in letzter Sekunde abgewährt oder selbst in Anspruch genomen werden können. Die drei absolut unterschiedlichen Wirtschaftszweige spieln sich dabei völlig anders, bieten aber auch jede Menge Raum für spannende Wechselwirkungen untereinander.
Und trotz gefühlt schnelleren Spieltempos dauern auch kurze Partien eine knappe Stunde. Nicht nur deshalb , sondern auch auf Grund der fantastischen Möglichkeit des modulweisen Schloßbaus bietet Siedler 7 den geliebten Wuselfaktor.
Überdies versteht es Bluebyte die Langzeitmotivation nochmals anzuheben, in dem Coins nach Siegen gewährt werden, die gegen neue Schloßmodule, neue KI Gegner, neuartige Prestigeobjekte und zu guter letzt auch gegen Karten eingetauscht werden können. Letzteres halte ich auf Dauer auch für nötig, denn um eine stattliche Menge an Coins zu verdienen bieten die mitgelieferten Karten etwas zu wenig Abwechslung in meinen Augen - sie sind schließlich sehr spielbestimmend.
Eine Vermutung noch zum Schluß : Vielleicht gibt es noch ein Problem mit der Option 'Schnelles Spiel' - mir scheint hier relativ häufig die immer gleichen Charaktere aufzutauchen(trotz 5 neugekaufter Obendrein) und auch bei den Karten hatte ich häufig die gleiche mehrmals hintereinander (nur pech?). Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden ob das Programm nun auch per Zufall über das Niveau der KI entscheidet und wo man dieses einsehen kann.
Fazit: Siedler TOP! // Ubisoft ehr flop :(

PS:in meine Wertung beziehe ich die Probleme mit Ubisoft bewusst nicht mit ein, da sie bei mir eher nicht existent waren


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.