Komplettlösung der Mission 1-4

Mission 1: VestholmZeitrahmen: 30 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht Missionsziele: 1. Aufbau einer Siedlung 2. Aufstieg zum Landvogt 3. Abwehr des Angriffs ...

von - Gast - am: 11.04.2008

Mission 1: Vestholm

Zeitrahmen: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht



Missionsziele:

1. Aufbau einer Siedlung
2. Aufstieg zum Landvogt
3. Abwehr des Angriffs




Die erste Mission ist eigentlich eine Art Tutorial, das zum größten Teil selbst erklärend ist. Dennoch gibt es einige Dinge, die ihr beachten solltet, um die Partie möglichst schnell beenden zu können. Folgt zu Beginn den Anweisungen eures zuvor gewählten Helden – die Wahl ist bei dieser Mission unerheblich. Baut die Siedlung nach den Vorgaben aus, setzt jedoch sofort jeweils eine weitere Holzfäller- und Jagdhütte dazu, um den Nachschub zu beschleunigen. Zudem solltet ihr beim eroberten Steinbruch eine Straße direkt zum bereits bestehenden Pfad bauen – so kommen die Siedler schneller zum Lagerhaus.




Auf den Bau eines zweiten Gerbers könnt ihr verzichten, stuft lieber das eine Gerberhaus auf – das reicht für diese Mission vollkommen aus. Sobald ihr genügend Steine habt, verpasst ihr umgehend eurer Burg ein Upgrade. Jetzt dürften alle Bedingungen erfüllt sein, damit euer Held im Rang aufsteigen kann. Bringt ihn zu diesem Zweck an den Marktplatz und klickt auf das entsprechende Symbol. Kurz darauf starten Banditen einen Angriff auf eure Siedlung – von Osten kommend. Keine Angst: Just zu diesem Zeitpunkt treffen einige Soldaten ein. Packt sie zusammen mit eurem Helden in eure Gruppe und schlagt den Angriff nieder. Das war es auch schon mit dieser Mission.

Mission 2: Challia

Zeitrahmen: 40 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht



Missionsziele:

1. Aufbau einer Siedlung
2. Hilfestellung für Dörfer
3. Abwehr der Wikinger
4. Entzünden der Signalfeuer




Zunächst beginnt ihr nach dem bekannten Muster und baut eure Siedlung auf. Errichtet zudem zwei Fischerhütten im Südosten inklusive einer Räucherei in der Nähe des Marktplatzes. Alternativ bzw. zusätzlich kann es gerne auch eine Farm samt Bäckerei sein, die jedoch im Winter still stehen wird. Erfüllt die Bedingungen, um in den Rang eines Landvogts aufzusteigen und reitet mit dem just aufgestuften Helden (die Wahl spielt keine Rolle) nach Norden und klappert die einzelnen Dörfer ab. Eine der Siedlungen verlangen nach Wollkleidung: Die passende Wolle findet ihr in einem Dorf südlich eurer Startposition. Kauft die Wolle ein und verarbeitet sie in einer Weberei zur gewünschten Kleidung, die dann per Karren zum besagten Dorf geschafft wird.




In der Zwischenzeit solltet ihr das Territorium im Südwesten einnehmen und schon mal zwei Minenarbeiter ansiedeln – ihr braucht das Eisen später. Jetzt bereitet alles vor, um den Helden in die Stufe eines Barons aufsteigen zu lassen. Errichtet einen Seifen- sowie einen Besenmacher und sorgt für ausreichend Nachschub an Steinen. Sind genügend Materialien vorhanden, baut ihr sowohl die Kirche als auch das Lagerhaus aus. Die immer wieder einfallenden Wikinger könnt ihr ignorieren, löscht jedoch die eventuell entfachten Feuer möglichst zügig. Euer Held begibt sich in der Zwischenzeit bis zum Hafen, wo er auf den Ritter Elias trifft. Spätestens jetzt könnt ihr die Baron-Stufe erreichen. Vollzieht die Beförderung und richtet direkt im Anschluss ein Fest aus, um den Siedlern einige Ehefrauen zu "spendieren".




Nun ist es an der Zeit, zum Signalfeuer im Südosten zu reiten und dorthin eine Ladung Feuerholz zu schicken. Um den Wikingern zu trotzen, zieht ihr eine Stadtmauer um euer Dorfzentrum – vergesst dabei die Tore nicht. Das nächste Signalfeuer befindet sich im Norden, doch die neue Holzfracht wird von Banditen abgefangen. Errichtet daher zwei Schmiede und eine Kaserne, um möglichst schnell an Soldaten zu kommen. Diese eskortieren dann die Fracht sicher zum Signalfeuer. Kurze Zeit später ruft das Kloster im Nordosten um Hilfe und fordert 40 Steine von euch. Solltet ihr diese nicht haben, errichtet weitere Steinmetze im Südwesten. Ist die geforderte Steinlieferung angekommen, reitet ihr zurück zu Elias und kauft eine Ladung Salz – damit wäre diese Mission erfolgreich abgeschlossen.

Mission 3: Gallos

Zeitrahmen: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel



Missionsziele:

1. Aufbau einer Siedlung
2. Hilfestellung für Dörfer
3. Abwehr des Barons
4. Baron abfangen




Den Beginn markiert wie schon gewohnt der Aufbau einer Siedlung mit allen nötigen Gebäuden und Rohstoffsammlern, um möglichst schnell den Rang eines Landvogts zu erreichen. Als Held empfiehlt sich in dieser Mission der Ritter Elias, da ihr recht oft handeln werdet. Habt ihr den neuen Rang erreicht, reitet ihr nach Nordosten in das Dorf Sanusberg. Kurz darauf gilt es, die umliegenden Siedlungen von eurer Aufrichtigkeit zu überzeugen. Das Dorf im Norden verlangt von euch einen Trupp Bogenschützen. Um diese rekrutieren zu können, benötigt ihr sowohl einen Bogenmacher als auch eine Bogenschützenkaserne. Zuvor muss der Held jedoch in den Rang eines Barons aufsteigen – sorgt mit den entsprechenden Gütern und Gebäuden dafür.




Vergesst bei aller Arbeit nicht, eure Nahrungsversorgung auch im Winter aufrecht zu erhalten. Zudem solltet ihr die Region direkt westlich von euch erobern, um mehr Rohstoffe abbauen zu können. Noch bevor die Bogenschützen fertig sind, reitet ihr ins Dorf nach Nordosten und schickt diesem die geforderte Besenladung. Die Siedlung in der Mitte ist genügsamer: Kauft den Leuten dort einige Schafe ab, für die ihr in eurer Heimat umgehend eine Schaffarm samt zwei Koppeln errichtet. Nun sind alle Dörfer freundlich gestimmt und ihr könnt Handel mit ihnen treiben. Vor allem bei Stein- und Nahrungsknappheit ist das sehr hilfreich. Erschließt nun die Eisenmine im Westen, um die geforderte Schwertlieferung (vergesst die Schmiede nicht) realisieren zu können.




Jetzt beginnt die kriegerische Phase der Mission: Der üble Baron bedroht nacheinander verschiedene Dörfer. Keine Angst, die Söldnerin Kelstra bietet euch Hilfe in Form von Söldnern an – die 100 Goldstücke habt ihr gewiss in eurer Staatskasse. Ist der erste Angriff zurückgeschlagen, fordert die nächste Siedlung 80 Holzstämme von euch, was ebenfalls kein Problem sein sollte. Zur selben Zeit beginnt ihr damit, eine Festungsmauer samt Toren um eure Stadt zu errichten. Denn kaum habt ihr sowohl den Tribut an den Baron als auch die erneute Söldnerzahlung an Kelstra geleistet, greift der Baron eure Siedlung an. Mit zuvor bei den Siedlungen gekauften oder selbst rekrutierten Bogenschützen auf eurer Mauer wehrt ihr die Angriffswellen jedoch locker ab. Stellt danach schnell einen Angriffstrupp unter der Leitung von Elias zusammen, um den Karren des Barons auf seiner Fahrt von Westen nach Norden abzufangen. Habt ihr ihn geschnappt, ist euch der Sieg sicher.

Mission 4: Narfang

Zeitrahmen: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel



Missionsziele:

1. Aufbau einer Siedlung
2. Aufstellung einer Armee
3. Dieb einschleusen
4. Gefangenen befreien




Am Anfang müsst ihr, wie sollte es auch anders sein, zunächst eine florierende Siedlung aufbauen. Die Wahl des Helden ist nicht so wichtig, doch Kelstra ist auf jeden Fall eine gute Wahl (mehr Steuergelder). Setzt von Beginn an stark auf die Fischerei, da Wildtiere recht weit über die gesamte Karte verteilt sind. Sobald euer Held den Rang eines Landvogts erreicht hat, könnt ihr euch mit ihm nach Nordosten in die Stadt begeben. Dort will man euch allerdings erst dann helfen, wenn der Rang eines Barons erreicht wurde. Trefft demnach alle Vorkehrungen für diesen Schritt und erobert zudem das direkt östlich liegende Territorium, um an das Eisen und die Wildtiere zu gelangen. Ersteres werdet ihr schon bald in großen Mengen benötigen.




Sobald ihr beziehungsweise euer Held den Rang eines Barons erreicht habt, sprecht ihr abermals mit dem Oberhaupt in der nordöstlichen Siedlung. Dieses gibt euch nun den Auftrag, die Wachposten der feindlichen Wikinger nacheinander auszuschalten. Zu diesem Zweck benötigt ihr dringend eine schlagkräftige Armee. Errichtet demnach jeweils ein bis zwei Schwertschmiede und Bogenmacher und rekrutiert so viele Soldaten (gemischte Zusammenstellung), bis ihr das Limit erreicht habt. Trotz aller Militäraktionen solltet ihr nebenbei die Grundversorgung eurer Siedlung nicht vernachlässigen. Vor allem in den Wintermonaten kann es zu Engpässen kommen – plant im Voraus. Zieht jetzt mit eurer Armee zu den jeweils vorgegebenen Punkten und nehmt die Außenposten des Gegners ein.




Habt ihr den letzten Außenposten vernichtet, stellen euch die Verbündeten einen Dieb zur Verfügung, den ihr in das Lagerhaus einschleusen sollt. Allerdings müsst ihr an den feindlichen Soldaten vorbei – unbemerkt. Zieht mit eurer Armee über die Furt im Fluss zu der Holzpalisade im Nordosten der Feindbasis und schickt über diesen Weg den Dieb in das Lagerhaus. Begleitet den Langfinger danach sicher zurück. Der Sieg ist jedoch noch immer nicht der eure: Zu guter Letzt müsst ihr einen Gefangenen aus der Feindbasis befreien. Wählt zu diesem Zweck denselben Weg wie vorhin (Holzpalisade) und zwingt die Gegner in die Knie. Um den Gefangenen befreien zu können, muss sich der Held in der Nähe des Gebäudes befinden. Gebt dem Flüchtling Geleitschutz in eure Siedlung und ihr könnt euch beglückwünschen


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